Welcher Prozessor? AMD phenom II x4 945 cache 2mb oder athlon II x4 640 2mb cache?

AW: WELCHER PROZESSOR? AMD phenom II x4 945 cache 2mb oder athlon II x4 640 2mb cache?

macht das den prozessor besser ?!

AW: WELCHER PROZESSOR? AMD phenom II x4 945 cache 2mb oder athlon II x4 640 2mb cache?

macht das den prozessor besser ?!

Das macht ihn ne ganze Ecke schneller!
Hatte ne zeitlang nen PhenomII 955BE und nu nen AthlonII X4, zwei identische CPUs, ausser das dem AthlonIIX4 der L3-Cache fehlt.
Und das ist teilweise deutlich spürbar ..... z.B. spiele ich viel BC2, mit dem PhenomIIX4 lief es auch auf 3GHz immer flüssig, mit dem Athlon muss ich min. 3,2GHz fahren um stärkere Frameeinbrüche zu verhindern.
Mit meinen AthlonX4 auf Standarttakt, 2,8GHz, fallen die Frames des öfteren mal unter die 40, grade beim Mapeinstieg echt ätzend wenn viel los ist und du kurzzeitig nur 25fps hast.

Kommt drauf an was du machen willst .... zum zocken nehm den Phenom, der Athlon ist aus meiner Sicht nur mit Übertaktung dafür geeignet, wobei es stark vom Spiel und Settings abhängig ist ...

sind die Unterschiede so groß ?

Wenn man den aktuellen CPU vergleich glauben darf (Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Februar 2011) - cpu, amd, intel, prozessor), ist der Performance unterschied "nur" bei unter 5%.

apps
phenom II x4 940 - 38,7
athlon II x4 640 - 40,1

overall
phenom II x4 940 - 52
athlon II x4 640 - 51

games
phenom II x4 940 - 55,4
athlon II x4 640 - 53,3

Für mich ist das ein klarer Wiederspruch zu dem Statement, dass der Phenom "besser" für Spiele geeignet sei. Wieso sind die Werte dann so ähnlich ? liegt es am Testsystem ? kommt der L3-Cache erst bei dx11 zum vollen einsatz ? merkt man den unterschied erst ab einer bestimmten GPU ?

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie und sehe anhand der gelisteten Werte keine Rechtfertigung für den Aufpreis von c.a. 40€.

ich würde mich über Antworten freuen.

sind die Unterschiede so groß ?

Wenn man den aktuellen CPU vergleich glauben darf (Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Februar 2011) - cpu, amd, intel, prozessor), ist der Performance unterschied "nur" bei unter 5%.

apps
phenom II x4 940 - 38,7
athlon II x4 640 - 40,1

overall
phenom II x4 940 - 52
athlon II x4 640 - 51

games
phenom II x4 940 - 55,4
athlon II x4 640 - 53,3

Für mich ist das ein klarer Wiederspruch zu dem Statement, dass der Phenom "besser" für Spiele geeignet sei. Wieso sind die Werte dann so ähnlich ? liegt es am Testsystem ? kommt der L3-Cache erst bei dx11 zum vollen einsatz ? merkt man den unterschied erst ab einer bestimmten GPU ?

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie und sehe anhand der gelisteten Werte keine Rechtfertigung für den Aufpreis von c.a. 40€.

ich würde mich über Antworten freuen.

Im Worst Case Scenario kann es schon bis 5-10 % ausmachen wo ein Phenom bei gleichem Takt schneller ist , aber wie gesagt das sind fast immer Spiele und je nachdem kaum der Rede wert ...
Aber der Athlon sollte heute auch schon 3,2 GHZ haben , bei 2,8 Ghz hat es auch ein Phenom II schwer Level 3 hin oder her :)
Aktuell denke ich macht man als Spieler mit dem PII 955 Be nichts Flasch oder ist der Athlon wirklich noch soviel billiger ?

mfg F-4

ich hab bei Tom's Hardware Guide einen sehr schönen Test gefunden, in dem ein Phenom auf Athlon Nivau runtergetacktet wurde. Der maximale Leistungsunterschied war wirklich bei 20% (mehr beim Phenom) allerdings nur in einen Spiel (Left4Dead2) sonst war der Unterschied kaum messbar (maximal 5% mal mehr, mal weniger).
Unterm Strich sind sie zum Ergebniss gekommen das der Phenom im oberen GHZ-Segment einfach besser skaliert als der Athlon.
Allerdings konnte ich die Situation in der der Phenom mehr Leistet nicht weiter Pauschalisieren.

Wenn man sich Hardware mäßig im unteren Berreich befindet (low-Budget) ist es doch relativ Sinnfrei einen Phenom zu holen - oder verstehe ich da
was falsch ? (Graka unter 100€ - Ich hab mich da am Low Budget System aus diesen Forum orientiert und überlegt ob der eine Prozessorkern mehr, den Aufpreis rechtfertigt [es wird ein X3 empfohlen])
Ich wollte den Prozessor also in einen "schwachen" System verbauen und wollte wissen welcher dan die "bessere" wahl ist.

Es sind auch wirklich "nur" 30€ Preisunerschied.

Besser ist der Phenom II, wobei der Athlon II für so ziemlich alles reicht wenn man bei der Grafikkarte eben kein High End hat. Bei einer Grafikkarte für ca. 100€ reicht der Athlon II definitiv.

aus der P/L Sicht ist der Athlon einfach TOP. Die 5-10 Prozent die er langsamer ist gegenüber knapp 20% mehrkosten beim Phenom. Solltest du allerdings ein AM2 Board haben lohnt sich der Phenom nicht weil der lv3 cache dort verlangsamt angebunden ist, so das sich der Vorteil gegenüber dem Athlon verringert oder gar aufhebt.

Naja statt dem P II 945 kann man auch gleich zum 955 BE greifen, der kostet das selbe und man kann damit doch sehr einfach mehr Takt erreichen (was nicht heist das es beim 640 oder 945 schwer wäre).

also ich hab dem athlon 640 zusammen mit einer 6850 und bin damti superzufrieden...
was mich wundert, ist dass der athlon manchmal schneller ist, wie der 945...versteh ich nicht
die sind ja außer dem l3 cache komplett identisch

lg

Ich hatte vor einem halben Jahr beim Aufrüsten auch abgewogen zwischen einem Phenom und nem Athlon und mich letztlich für den zweiten entschieden. Wohl wissend, dass der Cache sich in einigen Spielen positiv auswirken kann war mir der Aufpreis von ca. 30% für die gebotene Mehrleistung doch zu viel. Ich bereue es jedenfalls nicht, der Athlon (II X4 635) erledigt seine Arbeit für meine Ansprüche auf alle Fälle mehr als ausreichend. Und...

@hotfirefox:

... das bei einer TDP von 95 Watt. Der 955 BE bietet ganz sicher mehr Leistung und leichteres Übertakten, verlangt dann allerdings auch nach einer potenteren Kühlung, weswegen ich persönlich z.B. wohl den 945 mit 95 Watt TDP vorziehen würde, obgleich der inzwischen immer schwieriger zu bekommen ist. Hier wäre natürlich interessant zu wissen, was dem Threadersteller wichtig(er) ist.
Nebenbei: Plante AMD dieses Jahr nicht auch noch 6-Kerner mit 95 Watt TDP?

Gruß,
der schwarze Quader

Ihr solltet euch nicht zu sehr an den TDP Werten festhalten. En X4 955 mit 125W TDP wird kaum wärmer als ein X4 945 mit 95W TDP. Während der X4 945 vielleicht real 93W TDP erreicht, kommt der X4 955 auf real 98W TDP und fällt damit direkt in eine höhere Einstufung die eben gleich 125W TDP bedeutet. Das ist alles.

@TE

1. Was fuer ein System hast du momentan?
  2. Wofuer willst du den PC nutzen, Spiele oder Office?
  3. Was fuer eine Grafikkarte hast du?;)

Ich habe hier gerade einen wirklich billigen X3 450 verbaut.Der 4te Kern ließ sich frei schalten und trotz leicht gesenkter CPU Spannung ist ein Takt von 3,6 GHz stabil möglich. Der macht alles schnell genug vor allem wenn ich den Preis von 62€ dabei mit betrachte.

Zurück