Welcher Pentium 4 ?

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey hey,

Folgendes habe Nen alten Acer Aspire T330 hier mit Intel Celeron D CPU (2,8ghz 533FSB,256kb Cache, Prescott Core). Jetzt wollte ich noch billig für 10€ Upgraden und habe die 2 Modelle hier:

sSpec Number: SL7E3, SL7PL, SL79K
CPU Speed: 2.8 GHz
CPU Core: Prescott
Bus Speed: 800 MHz
Bus/Core Ratio: 14
L2 Cache Size: 1024 KB
Sockel: 478 pin
Core Voltage: 1.25V - 1.4V

oder:

Bauart: Sockel 478; Northwood 130nm; Hyper Threading
L2 Cache: 512KB
Geschwindigkeit/
Taktfrequenz: 2.80 GHz
Front Side Bus: 800 MHz
Sonstiges: inkl. Kühlpaste & Einbauanleitung

Welcher der beiden Prozessoren ist Leistungsfähiger und kann ich beide einfach so Upgraden ? Hier der Auszug aus dem BIOS UPdate:

4. Add Surround View item in SETUP
5. Surround View default enable
6. Frame buffer size default 128MB
7. Removed USB resume item in SETUP
8. Add Display device and TV Standard items

Ver. R02-A1b (R01-A5b)
Date: 2004/06/24
Feature: 1. Un-lock freq CPU issue
2. Spread Spectrum default enable

Ver. R02-A0
Date: 2004/06/21
Feature: 1. Thermal Trip function support

Ver. R01-A4
Date: 2004/06/21
Feature: 1. Change Intel logo
2. Change BIOS default setting
3. USB mouse disable then system can not enter XP
4. CPU frequency error
5. "TAB" key not work during POST

Ver. R01-A3b
Date: 2004/06/15
Feature: 1. Change SVID & SSID to 1002 436E
2. Change PWRLED GPIO
3. PXE ROM not execute if SATA HDD plug-in

Ver. R01-A3a
Date: 2004/06/14
Feature: 1. Add PXE
2. MDA failure
3. S3 failure
4. System hang-up issue
5. System S/N display only 20 characters in SETUP
6. Intel logo not correct

Ver. R01-A3
Date: 2004/06/07
Feature: Meet MDA boot time below 40 sec
Fixed SATA drivers install fails
Support Pop menu by F12 and if setup supervisor password , while press F12 during BIOS post should launch password screen

Ver. R01-A2
Date: 2004/06/04
Feature: Open off and full-speed hidden options to fix unstable fan speed issue

Ver. R01-A1
Date: 2004/06/03
Feature: Add system sensor source and adjustable options

Ver. R01-A0
Date: 2004/06/01
Feature: Init

Netzteil hab ich ein 300W. Würde das reichen für ne HD 3650 AGP + dann eine der CPUs ??

Ich freue mich wirklich über jede Antwort auf meine Fragen !!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

da würde ich gar nicht Geld für solcher Rechner stecken.

neue Rechner basis AMD ist viel schneller als P4-Schnecke

Grüsse
Matt

hier stellt suich die erste frage auf ,welcher sockel
die zweite heisst kann das bios nen andere CPU aufnehmen und welchen?
zu 1 bekomme ich nicht raus auf der webseite von acer gibt es zwar ein bios aber keine liste für CPU
sockel ? nur werbung für Noobs
Demnach muste mal den PC ausseinanderbauen.Und auf dem sockel die nummer lesen oder die Board bezeichnung.
Posten,sonst bekommen wir nicht raus,welcher prozessor da rein passt und läuft.

edit
ham den sockel gefunden isn 478
nun weil ja acer so nett ist gib es keine cpu liste,somit kann man nur raten wann den der PC erschienen ist.ich find es raus.
demnach kann man die damaligen CPU rausfinden und den besten noch erhältlichen empfehlen.

habe die Liste gefunden
in einen PDF
http://support.acer.com/acerpanam/manuals/acer/0000/servicemanuals/S.G_T320_BOOK.pdf
CPU namen ist nur wichtig
der schnelste ist Intel Pentium 4 northwood c1 stepping 3,2ghz single core so 478,viel glück den zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
So wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist es das Aufrüsten nicht wert.

Die Celeron Prozessoren sind mit den Pentium 4 Prozessoren fast gleichwertig haben aber einen kastrierten Cache. Darüber hinaus ist das ja ein Zweikerner der verbaut ist also kannst du dir denken was du später davon hast, wenn du auf den Pentium 4 aufrüstest.

Also erstmal Oha danke für all eure Antworten !!!!!

Jetzt Die CPU wo verbaut ist ein Celeron D 335 Single Core mit 2,8ghz und das auf dem Sockel 478.

Jetzt bau ich mir gerade ein eigenes Gehäuse, und brauche dafür noch Hardware also hab ich den Acer ausgegraben. Nur jetzt hab ich mal bei Ebay geschaut für 8€ bekomm ich da nen P4 mit Hyper Threading was doch etwas angehemer sein sollte als der Celeron.

Nur frag ich mich jetzt welcher der 2 passt und läuft und bringts auch ?

Is übringends net mein Main-System dann. Da setzt ich auf nen Amd 4 Core :D

So wie ich das gerade sehe der Liste von Oben nach sind das alles nur Northwood CPUs heißt also das ich nur den 2,8ghz Nortwood reinbauen kann oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm auch den Prescott mit 1MB aber läuft der dann auch weil in der Acer Liste nur Northwoods stehen und hat der eing. Hyper-Threading ? Der Northwood nämlich schon

Nimm des Prescott. Die Northwoods sind echte Möhren, hatte damals den mit 2,8GHz und der gab mehr Wärme ab als Leistung zu bringen^^

Dann aus Spaß mal eine Prescott CPU drauf (alles S478 versteht sich) und den Unterschied merkt man wirklich. Heizen braucht man im Winter trotzdem nicht, wenn der PC läuft. Die Abwärme ist echt enorm bei diesen Teilen. Da bekommt das Wort Effizienz eine ganz neue Bedeutung :P

Northwood mit HT? ist mir neu...

Bei mir stand der Pescott auch nicht drin, lief trotzdem. Ist eben Glückssache.

Also wenn du aufrüsten möchtest, dann nimm den P4 mit Prescott-Kern, der ist doch etwas flotter und hat auch mehr Cache. Den unterschied zum Celeron wirst du vielleicht sogar merken, danke höherem Cache und FSB, musst dir aber im Klaren sein, dass der von dir genannte P4 kein EM64T kann, sollte dir das wichtig sein (der Celeron kann es)!

Die Frage ist (da es ein OEM-Rechner ist), ob das Board den CPU-Wechsel mitmacht. Eventuell ist es so beschnitten, dass es nicht klappt bzw. es kommt ein Chipsatz zum Einsatz, der nur einen FSB von 533MHz mitmacht, dann hättest du, selbst wenn der P4 läuft, nur Nachteile. Einen Versuch wäre es wert, wenn dir die paar Euro nicht zu schade sind.

Hast du vielleicht die Möglichkeit an eine etwas flottere CPU zu ergattern? Beim Sockel 478 ist zwar bei 3,4GHz Schluss, aber es würde vielleicht doch etwas bringen. Ein paar OC-Optionen bietet dein Board sicher nicht oder?

@Patze93: Ja der Prescott kann HT.

Ok ich glaub dann nehme ich den P4 Prescott mit HT für 10€ und hoff einfach das es klappt nen 800er FSb kann das Board ja. Ich kann die 2,8GHz ja alternativ sichernoch bisl Overclocken.

Es gäbe auch noch bessere Modelle bei Ebay aber die sind auch immer teurer und ich glaub das Lohnt dann nicht mehr.

Ja das stimmt, die Topmodelle kosten echt viel Geld da bezahlt man für nen Leistungszuwachs von 5% nen Aufpreis von 20% oder mehr. Wenns FSB 800 kann ist das schonmal ein gutes Zeichen, beim OC musst du halt nach ner Zeit etwas auf die Kühlung schauen.

ok dann werd ich das mit dem prescott machen ich sag danke und melde mich wieder wies geloffen ist

Ah jetzt is mir doch noch was eingefallen reicht denn mein 300W Netzteil für den P4 + Hd3650 AGP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte eigentlich locker reichen, die CPU verbraucht unter Volllast vielleicht max. 100W, die Grafikkarte glaube ich 75W maximal, sollte also langen, wenns nicht ein totales Schrottnetzteil ist, dass effektiv vielleicht gerade mal 200W liefert.

Habe nun auf von Acer noch eine Bestätigung bekommen das es geht :

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Folgende Spezifikationen für die CPU sind für das Gerät zertifiziert.

CPU
? Support Intel P4 Prescott /Celeron(Socket 478pin) processor.
? Support 400/533/800MHz FSB.
? Support up to 3.4GHz.
? 2nd cache depends on CPU

Von daher sollte die CPU keine Probleme bereiten. Ggf. sollte jedoch das neueste BIOS eingespielt werden.

Zurück