• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher PC ist besser ? 2 Optionen

_Mac_

Kabelverknoter(in)
Hallo,
bin gerade dabei mir einen neuen PC fürs Gamen zusammenzustellen.

Habe 2 verschiedene Konfigurationen, einmal mit und einmal ohne OC, weiß aber nicht, welchen ich mir kaufen soll:

1. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-360481 (4670K + 280X; ca.840€)

2. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-402178 (4670 + 280X; ca. 775€)

Sind die soweit in Ordnung?

Preis wäre mir je weniger, desto besser am liebsten, aber lohnen sich die 65€ Aufpreis zu OC-fähig ? Dann könnte man wenigstens den CPU, später mal ein wenig übertakten.

Ist die 280X von ASUS gut, oder gibt's da noch eine andere (günstigere) gute?

Könnte man sonst wo vielleicht noch sparen ? Oder lieber nicht (ist ja schon ziemlich minimal gehalten) ...

SSD werde ich eventuell später nachrüsten

Danke für Vorschläge !

LG

Wenn du OC betreiben willst, dann ja wenn nicht, dann nicht. Statt dem non-oc-i5 kannst du auch den Xeon nehmen.

Das Netzteil würde ich eher gegen ein e9 450/480W oder ein S7 450W tauschen.

Jepp, das Netzteil ist sehr gut : Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase

Besser wäre nur ein E9 : be quiet! Straight Power E9 450W
Oder ein Dark Power Pro 10, das ist aber nun wirklich nicht nötig ;) : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Hier mal wieder der witzige Text von Kumpel Thresh zu den Xeons :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat Ende :D

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs, aber die wollten alle mal ein Xeon werden ;-).

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Ein H87 Board hat ein paar USB Anschlüsse mehr und kann SSD-Cache, was kein Mensch braucht.

Du könntest also auch gerne ein B85 nehmen, bringt keine Nachteile mit sich.

Aber der Preisunterschied ist so gering : Produktvergleich ASRock

Etwas besser wären die hier, aber nicht unbedingt notwendig : Produktvergleich H87 Boards

Die etwas teureren haben z.B. einen digitalen Audioausgang, falls mal ein AVR angeschlossen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
:D ok werde mir den Xeon mal genauer anschauen, bevor ich mich im Nachhinein ärgere ..
Hatte immer in Erinnerung, dass Xeons (nur) für server geeignet wären

Die werden nur sehr oft als Server-CPUs angepriesen.

Im Grunde genommen gibt es aber überhaupt keine Server-CPUs, weil der CPU absolut egal ist wofür sie genutzt wird ;)

Kommt einfach auf das Budget an.

Klar ist das E9 seeehr gut, aber mit dem SP7 450 Watt macht man auch nix verkehrt.
Ist von der Plattform sogar besser als die L8 Baureihe, wobei die auch nicht wirklich schlecht ist :D.

Den einzigen Ranz, den BeQuiet in letzter Zeit verzapft hat, ist die PowerZone Reihe.
Die sind eigentlich sowieso für den amerikanischen Markt.

hätte nur noch ne Frage zur 280X, ist die von ASUS in Ordnung (Lautstärke, Leistung) oder wäre eine andere Version besser ? Habe gehört die Sapphire Toxic soll gut sein, aber da lohnt dich der Aufpreis denke nicht ..

Jepp, der Sella reicht.

Ein Nummer fetter wären die hier : Raijintek Themis

Prolimatech Lynx

Prolimatech Basic 65

Ich nehme an, weil wir den in den letzten Wochen so häufig empfohlen haben, ist der hier erstmal bis auf weiteres ausverkauft : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
Zumindest bei Mindfactory.

Ist auch ein sehr gutes Teilchen :daumen:

Edit : Die Toxic ist laut und heiss.

Ich würde ganz klar die Asus empfehlen :daumen:

Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Die 3-Pin Lüfter passen auch ohne Adapter einfach auf die 4-Pin Anschlüsse des Mainboards.

Nimmst Du das Antiphon ?

Da werden die Lüfter direkt an die gehäuseinterne Lüftersteuerung angeschlossen, diese widerum direkt ans Netzteil.

Die Steuerung ist zwar sehr spartanisch (Hi/Lo/Off), aber reicht doch.

Im Idle lässt Du die auf Lo, beim zocken auf Hi, passt ;)

Zurück