• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte ist besser?

CookieFly

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 5600
16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
500GB WD Blue SN570 (NVMe SSD)
500W be quiet! Pure Power 11
Endorfy Spartan 5 Max ARGB
Endorfy Ventum 200 ARGB
B550 M PRO 4 AMD RYZEN
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Liebe PCGH Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem, denn ich kenne mich mit der Hardware nicht so wirklich aus.
Ich wollte mir einen PC selber zusammen stellen und stehe jetzt vor der Wahl zwischen zwei Grafikkarten.
Beide Grafikkarten heißen eigentlich fast gleich, aber haben einen erheblichen Preisunterschied.
Weiß vielleicht einer von euch warum das so ist. Ist die teurere wirklich besser als die günstigere, oder sind
beide genauso gut?

Es geht um diese Grafikkarten:

- PowerColor Radeon RX 6650XT Hellhound OC 8GB (ca. 290 Euro)

- MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC Grafikkarte (ca. 250 Euro)

Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG
Kay
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Höherer Preis heißt nicht automatisch, dass die Karte besser ist. Bei Karten mit dem gleichen Grafikchip (in diesem Fall 6650XT) geht es üblicherweise sowieso nur darum, wie leistungsstark und dabei wie laut die Lüfter sind. Leistungsunterschiede etc. bewegen sich in der Regel im Bereich der Messtoleranz und sind somit zu vernachlässigen.

Ganz grundsätzlich empfehle ich zum Preisvergleich folgendes:


Da ich bis vor kurzem das 6600XT-Modell der XFX SWFT 210 in Benutzung hatte, kann ich das zum Beispiel als gutes Preis-Leistungs-Modell empfehlen.

Bei Geizhals sind zum Teil auch Testberichte zu den einzelnen Modellen verlinkt und tw. auch Käuferbewertungen.

Meistens (!) bedenkenlos zugreifen kann man z.B. bei den Modellen Powercolor Red Devil und Sapphire Nitro. Aber Testberichte suchen ist grundsätzlich immer empfehlenswert.
 
Bei der 6650XT kann man quasi kaufen was man möchte bzw. am günstigsten zum Kaufzeitpunkt ist. Da nehmen sich die verschiedenen Custom Designs nichts. Und ob eine Karte nun 50mhz mehr Clockspeed hat oder nicht spielt auch keine Rolle.
 
Bei der 6650XT kann man quasi kaufen was man möchte bzw. am günstigsten zum Kaufzeitpunkt ist. Da nehmen sich die verschiedenen Custom Designs nichts. Und ob eine Karte nun 50mhz mehr Clockspeed hat oder nicht spielt auch keine Rolle.

Auch da gibt es lautstärkentechnisch deutliche Unterschiede. Nur weil es ne kleine Karte ist mit ~160W verschwindet die Thematik ja nicht völlig.
 
Hallo!


In welcher Auflösung spielst du und wie hoch ist dein Budget?
Wollte maximal 250 Euro ausgeben und die Hellhound ist mir da tatsächlich zu teuer. Verstehe halt nicht wieso die so viel teurer ist als die andere.
Bei der 6650XT kann man quasi kaufen was man möchte bzw. am günstigsten zum Kaufzeitpunkt ist. Da nehmen sich die verschiedenen Custom Designs nichts. Und ob eine Karte nun 50mhz mehr Clockspeed hat oder nicht spielt auch keine Rolle.
Also sind die im Prinzip alle genauso leistungsstark nur unterscheiden die sich in der lautstärke? Aber wieso kommen da die doch teils großen Preisunterschiede?
 
Kann ich mit dieser Karte also nicht Falsch machen, obwohl es die günstigste von den 6650ern ist?

Ich würde diese hier nehmen:


Die Grafikkarten von Sapphire sind oft schön leise.
Danke dir :)
 
Kann ich mit dieser Karte also nicht Falsch machen, obwohl es die günstigste von den 6650ern ist?


Danke dir :)
Ja die kannst du auch nehmen.
 
Also sind die im Prinzip alle genauso leistungsstark nur unterscheiden die sich in der lautstärke?
Korrekt
Aber wieso kommen da die doch teils großen Preisunterschiede?
Die AIBs sind Unternehmen mit Gewinnanspruch. Nicht jeder gibt im gleichen Umfang Preisnachlässe weiter. Nicht jeder hat die gleichen Herstellungskosten. Nicht jede Karte ist identisch was zBsp. "Beleuchtung" angeht. Es gibt viele Gründe dafür.
 
Zurück