Ja, das habe ich gestern auch schon überflogen. Hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, aber nicht unbedingt abgeschreckt.
Übrigens! Ich verlinke ungerne in andere Foren, aber ich vermute, hier gibts RICHTIG viele Infos!
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718
Ich arbeite mich da mal durch und werde und das uns betreffende hier mal zusammengefasst wiedergeben!
EDIT: Hier schon mal ein paar Infos, die ich aufschnappen konnte (ich erweitere das hier Stück für Stück; habe noch 145 Seiten zu lesen):
1. Display-Probleme (kein Bild; AVR nicht kompatibel) traten bei manchen auf, wenn ein Mini-HDMI auf HDMI-Adapter verwendet worden ist. Als dieser gegen ein Displayport auf HDMI-Adapter getauscht wurde funktionierte es.
2. Sound-Passthrough über Displayport auf HDMI-Adapter soll funktionieren.
3. Es wird berichtet, dass 1080p mkv's mit DTS-HD bereits auf den kleineren/älteren NUCs ruckelfrei laufen (BS: OE).
4. Stand Mitte 11/2013 (weiter bin ich noch nicht): Windows-Treiber über die Intel-Software suchen und installieren brachte nicht die aktuellsten Treiber. Manuelle Suche+Installation brachten aktuellere Ergebnisse (wie gesagt: Stand 11/2013).
5. Lüfterlautstärke des i3 NUC: Ein User berichtet, seine PS3 und die 360 Slim sind definitiv lauter als der NUC-Lüfter.
6. Tipp: OS-Installation (Linux!) mit kabelgebundener Maus/Tastatur durchführen!
7. Ebenfalls Stand 11/2013: Bild-Quali wird unter OE heftigst bemängelt. Zu Win7/8 gibts leider wenig zu lesen - fast alle haben es zu diesem Zeitpunkt mit OE versucht.
8. Seiten über Seiten verzweifelte Versuche, die Quali unter OE zu verbessern...
9. Es wird weiter berichtet, dass es unter Windows keine bzw. wenige Probleme gibt (gutes Bild, IR funktioniert). Einige berichten ebenfalls, dass "volles" Ubuntu + XBMC keine Bild-Probleme macht (anders als unter OE. BTW: Die Ubuntu-OE-Sache überfliege ich lediglich, da für mich wohl nur Win interessant sein dürfte.
10. Ab hier wird berichtet, dass man das Quali-Problem unter OE in den Griff bekommen kann:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1554935#pid1554935
11. 21.11.2013: Neue Win 7 Treiber! Behebt "die wenigen Probleme" (s. Pkt. 9)
12. Hier hat jemand den Stromverbauch seines i3 NUCs unter OE gemessen:
i3 Haswell NUC (D34010WYK)
---------------------------------------------
IDLE (at XBMC main menu): 10-11W
PLAYING (software decoding): 13W
SUSPEND (XBMC power save setting): 6W
Pretty outstanding.
13. Und es wird weiterhin berichtet, dass Windows 7 und 8 (nach dem o.g. Update) wunderbar laufen...
Zwischenstand: 50 Seiten gelesen/überflogen, davon 45 auf denen es (naturgemäß) um Linux geht. Ich liege momentan flach und mach mal ne kleine Pause... Die restlichen 100 Seiten schaue ich mir später an und fasse es hier zusammen.
***KLEINES UPDATE***
Ich hatte heute mal wieder ein wenig Zeit und habe ein wenig weiter gelesen...
14. Ca. 95% des Diskussion dreht sich um Probleme mit OE, Ubuntu, etc., wobei alles etwas besser zu laufen scheint... Aber...
15. Diverse (genervte) User sind von OE auf 8.1 umgestiegen und sind schlagartig wunschlos glücklich. Ich bin zwar kein 8.1-Fan, aber ich denke, damit werde ich mich anfreunden müssen.
16. Übrigens: Es gibts manchmal Shutdown-Probleme; wohl unter Verwendung einer IR-FB. NUC fährt runter und geht nicht mehr an; nicht mal über den Power-Button. Er lässt sich nur noch über MAC-Adresse, also WOL, starten. Abhilfe bringt das Abschalten von WOL.
Naja, habe nun knapp über 100 Seiten überflogen. Auf das OE-Gefummel habe ich keine Lust und außerdem MUSS ich Win laufen lassen.
Für mich steht fest: Ich will so'n Teil haben! Wird dann hoffentlich meinen Apple TV 2 ersetzen...