• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

welcher NUC als HTPC

Mertox

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

ich würde gern mein Raspberry gegen ein Intel NUC tauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ein DN2820FYKH ausreicht oder ob ich doch lieber zur i3-Version (D34010WYKH) greifen sollte.
Drauf laufen sollte eigentlich nur Win 8.1 / XBMC / JDownloader. XMBC alleine scheint nach einige reviews mit der kleinen Version möglich sein aber parallel mit JDownloader bin ich mir dann nicht mehr so sicher.
Beide Versionen würde ich mit 4GB RAM und einer kleinen SSD ausstatten. Die Medieninhalte selber sollen von einer NAS gestreamt werden.

Danke schonmal!

P.S.:
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, falls nicht kann bestimmt irgendwer den Post an die richtie Stelle verschieben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Naja nur ohne Platten / RAM. Mit den Sachen ist der Unterschied geringer.

Da mein Notebook i3 (ist allerdings noch ein SB) gelegentlich Probleme mit HD Videos hat, würde ich lieber die größere IGP nehmen.

Eine SSD ist vermutlich Perlen vor die Säue geschmissen. Vielleicht tuts ne SSHD, dann haste sogar noch Platz für einige Filme. 750GB gibts schon um 60€ meine ich.

Ich suche selbst ne kleine Kiste. Die Intel NUCs sind mir aber irgendwie nix.
Meine Favoriten derzeit:
Zotac ZBOX ID91 Mini PC: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
* aber nur 1x 2,5" Lw, also wohl ne SSHD
GigaByte BRIX GB-BXi5H-4200 Mini PC: PC-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
* da soll es einen Refresh mit ner i5-4300U mit 300MHz Takt geben. Leider werde ich aus den Shop-Angeboten nicht schlau
* Platz für MSata-SSD + 2,5"-HDD
 
Also die NUCs finde ich ja auch mega interessant! Ich schließen mich mit meiner Frage dem TE an! Meine Anforderungen wären dieselben (XBMC streamt mkv's vom Medien-Server, evtl. jDownloader), was bei mir aber dazu kommt: Er soll als Aufnahme-Server für Überwachungskameras dienen, wobei die Cams nur aufnehmen werden, wenn ein Bewegungsalarm ausgelöst worden ist.

Ich frage mich daher: packt der i3-4010U (D34010WYKH) das oder sollte ich lieber den i5-4250U (D54250WYK) nehmen? Es könnte ja vorkommen, dass ich gerade eine 1080p-mkv mit DTS-Ton schaue und gleichzeitig eine (oder evtl. mehrere) Cams aufzeichnen wollen.

Die ID91 ist auch interessant, fällt bei mir aber wegen des höheren Stromverbrauches raus. Beim Brix fehlt mir IR. Also für mich schein so ein NUC perfekt zu sein...
 
Ja, das habe ich gestern auch schon überflogen. Hat mich auch ein wenig stutzig gemacht, aber nicht unbedingt abgeschreckt.

Übrigens! Ich verlinke ungerne in andere Foren, aber ich vermute, hier gibts RICHTIG viele Infos!

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718

Ich arbeite mich da mal durch und werde und das uns betreffende hier mal zusammengefasst wiedergeben!

EDIT: Hier schon mal ein paar Infos, die ich aufschnappen konnte (ich erweitere das hier Stück für Stück; habe noch 145 Seiten zu lesen):

1. Display-Probleme (kein Bild; AVR nicht kompatibel) traten bei manchen auf, wenn ein Mini-HDMI auf HDMI-Adapter verwendet worden ist. Als dieser gegen ein Displayport auf HDMI-Adapter getauscht wurde funktionierte es.

2. Sound-Passthrough über Displayport auf HDMI-Adapter soll funktionieren.

3. Es wird berichtet, dass 1080p mkv's mit DTS-HD bereits auf den kleineren/älteren NUCs ruckelfrei laufen (BS: OE).

4. Stand Mitte 11/2013 (weiter bin ich noch nicht): Windows-Treiber über die Intel-Software suchen und installieren brachte nicht die aktuellsten Treiber. Manuelle Suche+Installation brachten aktuellere Ergebnisse (wie gesagt: Stand 11/2013).

5. Lüfterlautstärke des i3 NUC: Ein User berichtet, seine PS3 und die 360 Slim sind definitiv lauter als der NUC-Lüfter.

6. Tipp: OS-Installation (Linux!) mit kabelgebundener Maus/Tastatur durchführen!

7. Ebenfalls Stand 11/2013: Bild-Quali wird unter OE heftigst bemängelt. Zu Win7/8 gibts leider wenig zu lesen - fast alle haben es zu diesem Zeitpunkt mit OE versucht.

8. Seiten über Seiten verzweifelte Versuche, die Quali unter OE zu verbessern...

9. Es wird weiter berichtet, dass es unter Windows keine bzw. wenige Probleme gibt (gutes Bild, IR funktioniert). Einige berichten ebenfalls, dass "volles" Ubuntu + XBMC keine Bild-Probleme macht (anders als unter OE. BTW: Die Ubuntu-OE-Sache überfliege ich lediglich, da für mich wohl nur Win interessant sein dürfte.

10. Ab hier wird berichtet, dass man das Quali-Problem unter OE in den Griff bekommen kann: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=176718&pid=1554935#pid1554935

11. 21.11.2013: Neue Win 7 Treiber! Behebt "die wenigen Probleme" (s. Pkt. 9)

12. Hier hat jemand den Stromverbauch seines i3 NUCs unter OE gemessen:

i3 Haswell NUC (D34010WYK)
---------------------------------------------
IDLE (at XBMC main menu): 10-11W
PLAYING (software decoding): 13W
SUSPEND (XBMC power save setting): 6W

Pretty outstanding.

13. Und es wird weiterhin berichtet, dass Windows 7 und 8 (nach dem o.g. Update) wunderbar laufen...

Zwischenstand: 50 Seiten gelesen/überflogen, davon 45 auf denen es (naturgemäß) um Linux geht. Ich liege momentan flach und mach mal ne kleine Pause... Die restlichen 100 Seiten schaue ich mir später an und fasse es hier zusammen.

***KLEINES UPDATE***

Ich hatte heute mal wieder ein wenig Zeit und habe ein wenig weiter gelesen...

14. Ca. 95% des Diskussion dreht sich um Probleme mit OE, Ubuntu, etc., wobei alles etwas besser zu laufen scheint... Aber...

15. Diverse (genervte) User sind von OE auf 8.1 umgestiegen und sind schlagartig wunschlos glücklich. Ich bin zwar kein 8.1-Fan, aber ich denke, damit werde ich mich anfreunden müssen.

16. Übrigens: Es gibts manchmal Shutdown-Probleme; wohl unter Verwendung einer IR-FB. NUC fährt runter und geht nicht mehr an; nicht mal über den Power-Button. Er lässt sich nur noch über MAC-Adresse, also WOL, starten. Abhilfe bringt das Abschalten von WOL.

Naja, habe nun knapp über 100 Seiten überflogen. Auf das OE-Gefummel habe ich keine Lust und außerdem MUSS ich Win laufen lassen.

Für mich steht fest: Ich will so'n Teil haben! Wird dann hoffentlich meinen Apple TV 2 ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich ja, wollt nur mal zeigen was geht :)

Finds nur verrückt das in ein Kippenpackung großes Kästchen eine 1TB Platte und 120 SSD passen und aktuelle Spiele wie BF4 mit stabilen 35-40 FPS auf Mid Settings mit 1080p machbar ist.

Edit: aber wie gesagt am bedarf vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück