Welcher Nahfeldmonitor(PC Lautsprecher)?

Adam hat sich einen guten Namen aufgebaut, die Lautsprecher dürften alle sehr attraktiv sein. Mir persönlich gefallen sie aber auch nicht von der Optik her. Die A3X ist zudem natürlich auch nochmals etwas teurer als alle hier bisher aufgeführten Modelle und bewegt sich ja auch über dem von Dir angepeilten Bereich.

Testberichte sind auch immer eine zweischneidige Sache. Einerseits sollten die ausführenden Personen mehr Erfahrung in dem entsprechenden Bereich besitzen, andererseits ist das halt auch nicht immer gesichert. Zudem bleiben es am Ende subjektive Einschätzungen, wie man immer wieder beim Vergleich mehrerer Testberichte erkennen kann. Am besten sollte man daher lieber den Fließtext oder (je nach Produkt) die Tabellen durchlesen, die Endnote ignorieren und mehrere Quellen anzapfen.

Stichwort Yamaha: Die von Dir genannten Boxen beschallen mich gerade im Moment und auch schon seit einigen Wochen. Ich persönlich bin sehr zufrieden. Ein direkter Vergleich mit anderen, ähnlich teuren Modellen musste wegen der Finanzen leider ausbleiben, jedoch haben mich die Teile auch so schon überzeugt. Immer wieder bestätigen kann ich den (auch in Testberichten immer wieder erwähnten) "schwachen" Tieftonbereich. Was heißt, dass die nicht so viel "Druck" machen, da kam auch aus meinem alten Creative-Subwoofer mitunter mehr raus. Der hat den Bass allerdings auch eher gepupst, entsprechend stank der Sound dann auch. Die Frequenzen, die von den Yamahas hörbar gespielt werden, kommen hingegen richtig sauber raus. Der Tiefton vermatscht nicht so schnell, sondern knallt auch, wenn es so sein soll.
Halt nicht übertrieben viel, was Eindruck schinden soll und dabei nur rumschwabbelt, sondern ne natürliche Menge, die auch noch richtig knackig ist. So soll es doch sein...
Im Übrigen hat mich eh der Frequenzbereich darüber überzeugt. Besonders die mir wichtigsten Musikstücke, die sehr vom Gesang bestimmt werden (oder nur vokal sind), gefallen mir sehr sehr gut. Ich fasse mich mal kürzer (merke, dass ich schon wieder müde bin -.-) und kann die Yamaha HS 50M empfehlen, rate aber auch zum Vergleich, damit Du entscheiden kannst, ob Dir im Tiefton vielleicht doch zu viel fehlt. (Die größeren HS 80M sollen dort wie auch generell noch besser spielen, kosten dann aber auch 100 € pro Stück mehr.)

Edit:

Was mir bei Adam gerade noch aufgefallen ist: Die Größenangaben zum Tief-Mitteltöner beziehen sich da interessanterweise auf den Außendurchmesser des Korbes. Die 5" (oder 120 mm laut Datenblatt) beziehen sich als nicht auf den Durchmesser der Membran oder Membran+Sicke, sondern erstrecken sich von lnks außen neben der Befestigungsschraube bis rechts außen neben der dortigen Schraube. Ungewöhnlich, wie ich finde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Soundkarte hätte ich ja eine Asus Xonar DX eingeplant,und hab weil ich neugierig war bei Klangfarbe in Wien angerufen und der hat mir eine Focusrite VRM Box als USB Soundlösung vorgeschlagen!

Focusrite Vrm Box

Focusrite VRM-Box Test Recording
Das hätte den Vorteil das da ein Drehregler für die Lautstärke draufist,aber was wäre besser für Yamaha HS 50!Keine Ahnung von dem Teil!
Stimmt es das die Yamahas bei wandnaher Aufstellung zu dröhnen anfangen,da meine der Verkäufer von Klangfarbe das die Yamahas sehr gut sind aber wenn die zu nahe an dere Wand sind wegen des nach hinten gerichteten Bassreflexrohres nicht so optimal wäre,besser wäre es bei wandnaher Aufstellung einen Monitor zu nehmen mit nach vorne gerichtetem Bassreflexrohr,was meint ihr?

Bezüglich der Soundkarte hätte ich ja eine Asus Xonar DX eingeplant,und hab weil ich neugierig war bei Klangfarbe in Wien angerufen und der hat mir eine Focusrite VRM Box als USB Soundlösung vorgeschlagen!

Focusrite Vrm Box

Focusrite VRM-Box Test Recording
Das hätte den Vorteil das da ein Drehregler für die Lautstärke draufist,aber was wäre besser für Yamaha HS 50!Keine Ahnung von dem Teil!
Stimmt es das die Yamahas bei wandnaher Aufstellung zu dröhnen anfangen,da meine der Verkäufer von Klangfarbe das die Yamahas sehr gut sind aber wenn die zu nahe an dere Wand sind wegen des nach hinten gerichteten Bassreflexrohres nicht so optimal wäre,besser wäre es bei wandnaher Aufstellung einen Monitor zu nehmen mit nach vorne gerichtetem Bassreflexrohr,was meint ihr?

Hm, auf den ersten Blick überzeugt mich die Focusrite nicht so sehr. Wie gut die wirklich klingt kann ich natürlich nur abschätzen, aber generell halte ich die 99 Euro für etwas sehr viel. Ich selber hatte mir testweise noch eine externe von Creative geholt ( Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland ) und diese nun auch behalten. Lag mit Versand bei ca. 80 Euro, macht einen schönen äußeren Eindruck, bietet je einen digitalen Ein- und Ausgang (beide optisch) und je zwei Cinchbuchsen für Eingang und Ausgang. Vorne sitzen noch zwei 6,3mm-Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon und ein Drehregler für die Lautstärke, der auch als Mute-Taste dient. Der Treiber macht bisher keine Mucken, die Leistung ist sowohl über USB als auch S/PDIF gut (ich bin der Ansicht, eine leichte Verbesserung gegenüber meiner Asus Xonar DS zu hören). Zwischenzeitlich kommt es bei Musikwiedergabe zu leisen Knackgeräuschen im Abstand von ca. 10-20 Sekunden, deren Ursache ich allerdings nicht sicher der Creative zuordnen kann.

Stichwort Yamahas: Bei mir kann ich kein Dröhnen feststellen. Selbst wenn also eines vorhanden ist, ist es nicht störend wahrnehmbar. Sie stehen dabei mit 10 cm Abstand zur Rückwand (und 20° nach innen gerichtet) in einem Raum mit 3,40 m * 3,75 m. Das ist natürlich keine Garantie, dass sie in anderen Räumen bei gleichem Wandabstand nicht doch dröhnen würden. Wäre das doch der Fall, so könntest Du bei denen dank eines Schalters auf der Rückseite die Frequenzen unterhalb von 500 Hz zudem noch in zwei Stufen abschwächen. Generell schätze ich die 50er jedoch als im Tieftonbereich zu schlank ein, als dass die wirklich schnell zu dröhnen beginnen. Bei den größeren HS 80M dürfte das schon anders aussehen, da die im Tieftonbereich tiefer und lauter spielen können.

EIn Hinweis dabei noch: Bei den Yamahas nehmen die Klinkenbuchsen auch symmetrische Signale an. Das kann dazu führen, dass bei Übertragung eines unsymmetrischen Signals (wie es fast alle Soundkarten ausspucken, auch die Focusrite und die Creative) Störgeräusche auftreten können. Dies muss nicht geschehen, und es gibt auch mehrere Wege, das Problem zu lösen, das Risiko von Störgeräuschen wäre jedoch gegeben.

Schönen Abend
der schwarze Quader

Du hast vollkommen recht,und wenn Experten die Monitore gut bewerten, werden die auch nicht schlecht sein,aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau!
Zu den
KRK RP5 ROKIT G2
laut einem Test,siehe

KRK Systems Rokit RP-5 G2 Test Monitoring
Die Monitore wurden schon zig mal verkauft und für sehr gut bewertet,und Tests ziehen die Monitore wieder in den Kaokao,da weiss man halt wirklich nicht was man glauben soll!
Du wirst zu "Profi"-Produkten immer Tests finden, die Mängel feststellen. Du musst nur rausfinden, woher die schlechten Meinungen rühren: extrem hohe Ansprüche => wenn zB eine HiFi-Zeitschrift testet, bei der 500€-Boxen regelmäßig in der Sektion "Einsteigerklasse" landen, dann darf man sich natürlich nicht wundern, dass da Boxenset mit eingebautem Verstärker für 300€ "durchfallen". Oder auch wenn eine Profi-Zeitung GANZ speziell bewertet, wie neutral die Boxen klingen, denn beim Musikproduzieren darf zB der Bass nicht mal um 5% "zu stark" sein im Vergleich zum "echten" Wert, die Höhen dürfen nicht EINEN kleinen Deut zu unsauber sein usw. - da kann eine fürs Musikhören supergut geeignete Box bei den Testern der Musikerzeitung dann auch mal schlecht bewertet werden. Oder auch wenn es eine Privatmeinung ist und derjenige die 300€-Boxen mit seiner Anlage im Wohnzimmer vergleicht, bei der allein der Verstärker (ist ja bei Nahfeldern mit eingebaut) schon 300€ mehr kostet.

Oder auch kurz: wird die Referenz (also best of best) mit den Boxen verglichen, oder wird eine faire Preis-Leistungswertung getroffen, und sind die Mängel auch für Consumer interessant oder nur für Tontechniker?

Außerdem kommen noch Geschmacksfragen dazu. Es gibt zB Leute, die unzufrieden sind, sobald die Boxen nicht die Gläser im Zimmer wackeln lassen, und denen es auf der anderen Seite völlig egal ist, ob zB Gesang und Melodie dumpf und blechern klingen. Bei solchen Zeitgenossen könntest Du selbst eine 10.000-Anlage auffahren: ohne Sub meckern die... ;)

Heute bei Thomann angerufen und die meinten ich soll mir die KRK RP5 G2 statt den Yamahas HS 50 nehmen!
Wegen den Soundkarten bin ich auch noch nicht weiter,bei den PCIe Karten hab ich nur die ersten 2 in meiner Preisklasse(ca. 100 Euro)!
Suchergebnisse - Seite 1
Und bei USB bis ca 100 Euro hätte ich die hier anzubieten!
Suchergebnisse - Seite 1

Ich weiss nur nicht ob es besser ist eine PCIe Asus Xonar DX oder eine von den beiden Links oben zu nehmen,Lautstärkeregler wäre nicht schlecht,zb
Focusrite Vrm Box wurde mir auch empfohlen,was meint ihr,wenn das Audiointerface natürlich mehr Anschlüsse hätte,hätte ich auch nichts dagegen!

Wer von euch hat noch Soundkarten für Nahfeldmonitore und kann mir einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel budget hast du für die soundkarte übrig?

bis 100€ kann ich dir die project usb box empfehlen, bis 200€ die terratec dmx6fire. die project habe ich, klang sehr gut ausstattung kacke ums mal salopp zu formulieren! die terratec n kumpel, klanglich ca. gleichauf mit der project, dafür aber mehr ausstattungsmöglichkeiten!

Zurück