Patze
PC-Selbstbauer(in)
Welche Kriterien sind für Euch beim Monitorkauf entscheiden? 16:9 oder 16:10, IPS oder doch lieber TN?
Der 16:9-Unsinn von Wolfgang Pavel !
PConline±¨¼Û¿â_̫ƽÑóµçÄÔÍø
http://extreme.pcgameshardware.de/m...einen-neuen-monitor-gekauft-der-16-9-ist.html
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/40843-16-10-vs-16-9-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/63100-16-9-oder-16-10-sind-die-vor-und-nachteile.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...bild-als-bei-gleicher-aufloesung-16-10-a.html
warum immer mehr 16:9 anstatt 16:10 monitore
ComputerHartware - Ergebnisse der Umfrage
22" 16:10 - 23" 16:9 - Forum de Luxx
Der 16:9-Unsinn von Wolfgang Pavel !
PConline±¨¼Û¿â_̫ƽÑóµçÄÔÍø
http://extreme.pcgameshardware.de/m...einen-neuen-monitor-gekauft-der-16-9-ist.html
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/40843-16-10-vs-16-9-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/63100-16-9-oder-16-10-sind-die-vor-und-nachteile.html
http://extreme.pcgameshardware.de/m...bild-als-bei-gleicher-aufloesung-16-10-a.html
warum immer mehr 16:9 anstatt 16:10 monitore
ComputerHartware - Ergebnisse der Umfrage
22" 16:10 - 23" 16:9 - Forum de Luxx
Es wundert mich wie viele 16:9 abgeneigt sind. Da würde mich mal eine repräsentative Umfrage interessieren.
Mir selber ist es (noch) egal, welches Format.
Übrigens habe ich bei einem 24" Monitor die Differenz in der Höhe berechnet: 16:10 bietet gegenüber 16:9 2,4cm mehr Höhe.
Sehe ich genauso. Man findet kaum 16:10 Monitore mit gutem IPS- oder VA-Panel, die größer als 24 Zoll sind.
Die Modelle von EIZO oder NEC mal ausgenommen, die mit Features wie Farbkalibrierung daherkommen und für die Mehrheit der User auch preislich uninteressant sind.
Es wundert mich wie viele 16:9 abgeneigt sind. Da würde mich mal eine repräsentative Umfrage interessieren.
Mir selber ist es (noch) egal, welches Format.
Übrigens habe ich bei einem 24" Monitor die Differenz in der Höhe berechnet: 16:10 bietet gegenüber 16:9 2,4cm mehr Höhe.
Ein 16:9 Gerät ist bei identischer Diagonale auch physisch einen Tick breiter, als ein 16:10. Würde man einfach nur die Höhe reduzieren, würde auch die Diagonale ein bißchen schrumpfen.
Nein, bzw. das fällt dann in den Bereich Downsampling (Betrieb eines Monitors mit Auflösung über der darstellbaren als Ersatz für Kantenglättung)
Und 19"er sind noch kleiner. Was das Spiel interessiert, ist aber weder die physische Größe noch die Auflösung* - sondern nur das Seitenverhältniss. Egal, ob man auf einem 10" Subnotebook oder einem 30" Monitor spielt: Es wird mehr-oder-minder das gleiche Bild dargestellt, nur halt mit unterschiedlich vielen Pixeln. Erst wenn es zu unterschieden im Seitenverhältniss kommt, wird das Format das berechneten Bildes an das neue Höhe-zu-Breite Verhältniss angepasst. In den meisten Spielen wird dabei die Höhe beibehalten und die Breite verringert/vergrößert.
Richtig übel wird das, wenn man ein 4:3 Display hat. Ich Spiele auf 20" 1600x1200. Die Auflösung ist quasi so breit, wie bei den meisten Mittelklasse 16:X und physisch ist das Ding breiter, als diese 17" 16:9 Schießscharten. Aber sehen tut man in vielen Titeln fast gar nichts mehr.
(da könnte PCGH echt mal bei den Herstellern anfragen, wieso dem so ist. In Strategiespielen wäre es z.B. deutlich fairer, wenn man statt der Bildhöhe die Bildfläche konstant hält und das Spiele wie Assassins Creed einfach oben und unten dicke Balken einblenden macht gleich gar keinen Sinn)
Seitengerechte Skalierung ohne Verformung beherschen afaik die meisten Monitore und Grafiktreiber sollten es i.d.R. auch hinbekommen - die Qualität sinkt natürlich, wie immer, wenn man mit Interpolation arbeitet. 1:1 Darstellung lässt sich, wenn kein Bug den Weg versperrt, auch über den Grafiktreiber erzwingen.
Klar im Vorteil sind hier aber die 16:10 24/27"er:
1920x1200er Displays können die gute alte 1600x1200 (Standardauflösung, die fast jedes 3D-Spiel seit Ende der 90er bis zum Beginn des Low-Profile-Screen-Wahns unterstützte) 1:1 in voller Höhe darstellen und müssen eben nicht auf die deutlich kleinere 1280x1024 zurückgreifen, wie Full-HD-Geräte.
*: Einzige Ausnahme von dieser Regel sind 2D-Stragiespiele und Wisims. Bei denen ist die Größe des zu sehenden Bildschirmausschnitts i.d.R. direkt an die Auflösung gekoppelt. Wer mehr Pixel hat, der sieht auch mehr.
Aber da diese Genres vor dem Low-Profile-Screen-Wahn quasi ausgestorben sind, dürften sie kaum eine Rolle spielen und nur selten Auflösungen abseits von 4:3 oder 5:4 unterstützen.
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