Welcher Monitortyp soll es sein?

Welcher Monitortyp soll es sein?

  • 16:10 und matt

    Stimmen: 16 40,0%
  • 16:10 und glänzend

    Stimmen: 1 2,5%
  • 16:10, egal ob matt oder glänzend

    Stimmen: 3 7,5%
  • 16:9 und matt

    Stimmen: 15 37,5%
  • 16:9 und glänzend

    Stimmen: 1 2,5%
  • 16:9, egal ob matt oder glänzend

    Stimmen: 1 2,5%
  • Format egal, aber glänzend

    Stimmen: 0 0,0%
  • Format egal, aber matt

    Stimmen: 4 10,0%
  • IPS-Panel

    Stimmen: 10 25,0%
  • TN-Panel

    Stimmen: 7 17,5%
  • Paneltyp ist mir egal

    Stimmen: 9 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40

Patze

PC-Selbstbauer(in)
Welche Kriterien sind für Euch beim Monitorkauf entscheiden? 16:9 oder 16:10, IPS oder doch lieber TN?

Der 16:9-Unsinn von Wolfgang Pavel !

PConline±¨¼Û¿â_̫ƽÑóµçÄÔÍø

http://extreme.pcgameshardware.de/m...einen-neuen-monitor-gekauft-der-16-9-ist.html

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/40843-16-10-vs-16-9-a.html

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/63100-16-9-oder-16-10-sind-die-vor-und-nachteile.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...bild-als-bei-gleicher-aufloesung-16-10-a.html

warum immer mehr 16:9 anstatt 16:10 monitore

ComputerHartware - Ergebnisse der Umfrage

22" 16:10 - 23" 16:9 - Forum de Luxx

Es wundert mich wie viele 16:9 abgeneigt sind. Da würde mich mal eine repräsentative Umfrage interessieren.
Mir selber ist es (noch) egal, welches Format.
Übrigens habe ich bei einem 24" Monitor die Differenz in der Höhe berechnet: 16:10 bietet gegenüber 16:9 2,4cm mehr Höhe.

Sehe ich genauso. Man findet kaum 16:10 Monitore mit gutem IPS- oder VA-Panel, die größer als 24 Zoll sind.
Die Modelle von EIZO oder NEC mal ausgenommen, die mit Features wie Farbkalibrierung daherkommen und für die Mehrheit der User auch preislich uninteressant sind.

Es wundert mich wie viele 16:9 abgeneigt sind. Da würde mich mal eine repräsentative Umfrage interessieren.
Mir selber ist es (noch) egal, welches Format.
Übrigens habe ich bei einem 24" Monitor die Differenz in der Höhe berechnet: 16:10 bietet gegenüber 16:9 2,4cm mehr Höhe.

Ein 16:9 Gerät ist bei identischer Diagonale auch physisch einen Tick breiter, als ein 16:10. Würde man einfach nur die Höhe reduzieren, würde auch die Diagonale ein bißchen schrumpfen.



Nein, bzw. das fällt dann in den Bereich Downsampling (Betrieb eines Monitors mit Auflösung über der darstellbaren als Ersatz für Kantenglättung)



Und 19"er sind noch kleiner. Was das Spiel interessiert, ist aber weder die physische Größe noch die Auflösung* - sondern nur das Seitenverhältniss. Egal, ob man auf einem 10" Subnotebook oder einem 30" Monitor spielt: Es wird mehr-oder-minder das gleiche Bild dargestellt, nur halt mit unterschiedlich vielen Pixeln. Erst wenn es zu unterschieden im Seitenverhältniss kommt, wird das Format das berechneten Bildes an das neue Höhe-zu-Breite Verhältniss angepasst. In den meisten Spielen wird dabei die Höhe beibehalten und die Breite verringert/vergrößert.
Richtig übel wird das, wenn man ein 4:3 Display hat. Ich Spiele auf 20" 1600x1200. Die Auflösung ist quasi so breit, wie bei den meisten Mittelklasse 16:X und physisch ist das Ding breiter, als diese 17" 16:9 Schießscharten. Aber sehen tut man in vielen Titeln fast gar nichts mehr.
(da könnte PCGH echt mal bei den Herstellern anfragen, wieso dem so ist. In Strategiespielen wäre es z.B. deutlich fairer, wenn man statt der Bildhöhe die Bildfläche konstant hält und das Spiele wie Assassins Creed einfach oben und unten dicke Balken einblenden macht gleich gar keinen Sinn)



Seitengerechte Skalierung ohne Verformung beherschen afaik die meisten Monitore und Grafiktreiber sollten es i.d.R. auch hinbekommen - die Qualität sinkt natürlich, wie immer, wenn man mit Interpolation arbeitet. 1:1 Darstellung lässt sich, wenn kein Bug den Weg versperrt, auch über den Grafiktreiber erzwingen.
Klar im Vorteil sind hier aber die 16:10 24/27"er:
1920x1200er Displays können die gute alte 1600x1200 (Standardauflösung, die fast jedes 3D-Spiel seit Ende der 90er bis zum Beginn des Low-Profile-Screen-Wahns unterstützte) 1:1 in voller Höhe darstellen und müssen eben nicht auf die deutlich kleinere 1280x1024 zurückgreifen, wie Full-HD-Geräte.


*: Einzige Ausnahme von dieser Regel sind 2D-Stragiespiele und Wisims. Bei denen ist die Größe des zu sehenden Bildschirmausschnitts i.d.R. direkt an die Auflösung gekoppelt. Wer mehr Pixel hat, der sieht auch mehr.
Aber da diese Genres vor dem Low-Profile-Screen-Wahn quasi ausgestorben sind, dürften sie kaum eine Rolle spielen und nur selten Auflösungen abseits von 4:3 oder 5:4 unterstützen.
 
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[x] 16:9 und matt ( wäre mir am liebsten )
Mal sehen was demnächst im Angebot ist für den Monitorwechsel, beim Panel - Typ muss ich schauen was die Finanzen sagen.
 
[x] 16:10, matt und VA, wenn's geht.

Ich orientiere mich bei der Monitorwahl nicht an Spielen.
Bei Anwendungen (die ich nutze) bringt 16:9 keinen Vorteil. Und bei Filmen eigentlich auch nicht. Die meisten Filme sind eh 1:2,XX, also bleiben schwarze Balken. Mit den schmalen Balken von 16:9-TV-Serien und -Filmen unter 16:10 kann ich gut leben.
 
16:10, matt und IPS.

Für Video- und Bildbearbeitung wären 2560x1600 ideal, viel Platz bei Lightroom und Co, jedoch würden einige Spiele in der Auflösung selbst auf aktuellen
leistungsfähigen Single GPU-Karten kaum flüssig laufen, sofern man die Deatail und Bildverbesserer aktiviert.
Daher wird mein nächster Moniten ein Dell 16:10 mit IPS-Panel und 1920x1200 Pixel.

MfG Andy
 
(X) 16:10, Matt, S-IPS/PLS

Ich wünsche mir ja einen ~40-50"er mit 3840*2400, OLED, 120HZ, matt, mit USB-Hub, Cardreader, eingebautem BR-Player und allen gängigen Anschlüssen :D

Ideal zum an die Wand Hängen. xDD

Aber sowas wird wohl erst in ~6-8 Jahren bezahlbar werden, aktuell würde es mir reichen, wenn die Preise für 2560*1440/1600 deutlich gesenkt würden.
 
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