welcher Lüfter ?

welcher Lüfter

  • Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120mm, 750rpm

    Stimmen: 22 32,4%
  • Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120mm, 900rpm

    Stimmen: 42 61,8%
  • Gelid Wing 12 UV Blue, 120mm, 1500rpm

    Stimmen: 10 14,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
AW: welcher Lüfter ?

Selbst meine Noiseblocker XL1 sind unhörbar. Und warum die Multiframe entkoppelt sind kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Xl1 hat keinerlei Vibrationen, da er eh sehr langsam dreht.
 
AW: welcher Lüfter ?

Selbst meine Noiseblocker XL1 sind unhörbar. Und warum die Multiframe entkoppelt sind kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Xl1 hat keinerlei Vibrationen, da er eh sehr langsam dreht.

die multiframes sind doch deutlich besser... klar die einfachen haben auch ein gutes p/l verhältnis (vielleicht besser als die multiframes) aber die multiframes sind auch noch bei höherer drehzahl sehr leise...

die black silent pro haben auch ein gutes lager... ob man die entkoppler an einem cpu-kühler montieren kann weiß ich nicht (ist eigentlich für radiatoren gemacht)
 
AW: welcher Lüfter ?

Gelid wing 12

mein Geheimtipp GELID WING 12, gibt nix besseres.. :D :)

der hat ein neuartiges Nanuflux-Lager und ist selbst bei 1500rpm nicht zuhören.. war auch Platz1 in ner PCGH-Printausgabe ;)

zur Austattung:


die Lüfterregelung wird man aber nichtmal brauchen ;)


da sitz er auf meinem Clockner ;)
152806d1256546033-cooler-master-haf-922-daemmung-bilder-erfahrungen-5.jpg
 
AW: welcher Lüfter ?

Mich täte der Silent Wing USC schon sehr interessiern, da er laut PCGH sogar leiser ist als der Multiframe. Würde dann auch den Megahalem in der Silent Wing Edition kaufen.
 
AW: welcher Lüfter ?

ich hab sowohl multiframe als auch silent wing ich find der multiframe ist bei gleicher drehzahl minimal leiser... aber schlecht sind die silent wings auf keinen fall

@ Kai: bei einem gedämmten gehäuse ist es kein wunder dass man ihn nich hört... der lüfter ist vielleich nicht schlecht aber ich denk die multiframes oder silent wings sind besser...
 
AW: welcher Lüfter ?

Bräuchte ich eigentlich überhaupt eine Lüftersteuerung oder könnte ich die auch vom Netzteil (!) regeln lassen ? Die Dark Power Pro P7 Reihe kann vier Lüfter regeln. Bringt das was ?
 
AW: welcher Lüfter ?

Bei Lüfter gibt es auch hier für mich nur eine Marke die ich auch jedem weiterempfehlen kann---> PAPST . auch hier sind die nicht billig keine Frage aber mein ältester Lüfter ist 15 Jahre alt vom Hersteller Papst und Werkelt noch in einem Atari ST , kein Quitschen kein Rattern keine Geräusche die unnatürlich sind.Ich hab schon viele andere Lüfter ausprobiert ,war aber auch mit den anderen nicht zufrieden und bin so immer auf Papst zurück.
 
AW: welcher Lüfter ?

Sooo... misch ich mal mit :D

Bei mir arbeiten im PC jetzt 5 Silent Wings von BQ - 4 an der Kaze Master einer am Netzteil (BQ Dark Power P7 550W) , durchgängig mit rund 800 U/min - bis auf winzige Luftgeräusche (Verwirbelungen) ist nix von den Dingern zu hören.
Im Heck werkelt ein Noiseblocker DarkSilentPro PK2 (140mm), den ich zeitweise an der Lüftersteuerung betrieb - ab ca. 1000U/min erzeugt der Lüfter deutlich hörbar Verwirbelungen - ist selbst aber nicht zu hören (keine Lagergeräusche, Schleifen, Quietschen...)
Ich gehe davon aus, dass die 120er Pendants genauso leise und zuverlässig arbeiten.
Da auch die Silent Wings keinerlei Nebengeräusche von sich geben, liegt es wohl am "Geschmack" und am Preis, welchen Lüfter man verbaut, ich kann beide wärmstens empfehlen (Unhörbar, wenn es sein muss, Leistungsreserven, wenn man sie braucht).

Die Steuerung mittels Netzteil ist auch bei beiden möglich - bei mir rund 520 U/min (lt. Speedfan).
Das Problem an der Netzteilsteuerung ist, dass sie relativ unflexibel ist gegenüber herkömmlichen Reglern - so geregelte Lüfter werden eben dann erst hochgedreht, wenn die CPU wirklich (sehr) warm wird - mit einer normalen Lüftersteuerung kann man dem schon vorher entgegenwirken.

mfG
 
AW: welcher Lüfter ?

Hab den an der Kaze Master Lüftersteuerung, welche ja stufenlos regelt, kann als die genauen Volt nicht ablesen - aber wenn ich davon ausgehe, das 7V bei ein bisschen mehr als der Hälfte und 5v bei etwas weniger als der Hälfte ist, dann komme ich auf rund: 780/810 U/min bei 5V und 990-1020 U/min bei 7V.

mfG
 
AW: welcher Lüfter ?

Von den vorgeschlagenen empfehle ich den Noiseblocker.
Schonmal an den Scythe Slip Stream mit 800rpm gedacht. Sehr leise und fördert gut Luft. Schreib grad an nem Review dazu...

LG, Paule
 
AW: welcher Lüfter ?

Mag ja sein das der Lüfter an sich nicht zu hören ist, aber du kannst mir nicht erzählen das bei 1500rpm keine Luftgeräusche entstehen, die bei den Noiseblockern nicht wahrzunehmen sind (da sie weniger rpm haben)
Ich habe mir den auch bei Conrad bestellt.
Vorher hatte ich als CPU-Kühler auch den BlackSilent Pro mit 1400RPM.
Der Gelid ansich macht so keine auffälligen Geräusche, allerdings bei 1500RPM ist das Luftrauschen direkt auf den Kühler gerichtet "laut". Das ist eben so und beim NB nicht anders. Ich habe nun vorne und hinten jeweils einen NB BlackSilent Pro mit 900-1000 RPM und den Gelid auch auf 1000RPM mit nem Aquaero runtergeregelt. Da verschwindet auch das laute Rauschen in ein laues Windchen :ugly:

Für mich ist eine Lüftersteuerung Pflicht, denn ohne Regulierung ist man viel mehr eingeschränkt.
Wenn dann alles komplett ist wirds nach Temperatur geregelt.
 
AW: welcher Lüfter ?

Die Noiseblocker NB-Multiframe sind richtig teuer aber auch gut, wenn Geld nicht so wichtig ist dann denn. Sonst ist der andere Noiseblocker auch richtig gut. Die Silent Wings von Be Quiet sind auch verdampt gut, da musst du aber einen 5 oder 7 Volt Adapter dazwischen stecken weil der sehr hoch dreht.
 
AW: welcher Lüfter ?

Die Teile von be quiet würde ich nicht unbedingt empfehlen. Nur absolute Silent-Fetischisten sollten da zugreifen. Bei voller Drehzahl (1500rpm) sind die vergleichsweise leise. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Luftdurchsatz sehr gering ist. Vergleicht den mal mit anderen! Bei 1500rpm leistet der nicht mehr als ein vernünftiger Lüfter mit 1200rpm mit 9 Blättern. Bei 5V ist der Durchsatz verschwindent gering. 7V ist da Schmerzgrenze. Hatte den nämlich gestern auf meinem Megahalems. Entgegen meiner Aussage (siehe oben) musste ich aber gestern auch feststellen, dass die BlackSilentPro-Lüfter ganz gut sind. Ich würde aber den PL-2 nehmen, da der ein größeres Regelpotenzial hat als der PL-1.
Auch nicht verkehrt ist je nach Kühler ein Blick zu Noctua oder zum Scythe Slip Stream 1200!

LG, Paule
 
AW: welcher Lüfter ?

@ Kai: bei einem gedämmten gehäuse ist es kein wunder dass man ihn nich hört... der lüfter ist vielleich nicht schlecht aber ich denk die multiframes oder silent wings sind besser...

die Dämmung bringt nicht so viel.. man hört den Gelid auch nicht wenn ich das Seitenteil abnehme.. der hat ein Nanoflux-Lager was völlig geräuscharm ist. Einzig einzig der Luftrom könnte minimal hörbar sein.. aber da ist meine Festplatte 1000mal lauter.. und beim Gelid ist auch eine Steuerung im Lieferumfang, also wer drosseln will kann's machen.. ich wollte ihn auch erst drosseln, aber lohnt sich nicht.. :D
 
Zurück