Neuer CPU-Lüfter für meinen EKL Brocken

MrSonii

Freizeitschrauber(in)
Neuer CPU-Lüfter für meinen EKL Brocken

Hallo Leute,

ich suche einen neuen CPU Lüfter (JA, wirklich Lüfter :D ) für meinen Alpenföhn Brocken Kühler.
Er sollte auf jeden Fall leiser als der Standard-Lüfter sein, aber natürlich trotzdem noch gut kühlen ;)
(Standard: 850-1500rpm, 16-25dB(A), 102 m³/h)

Mein momentaner Favorit:
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meinungen und Vorschläge dazu absolut erwünscht.

MfG

Nachtrag:
Achja, ich wollte mir demnächst noch ein Nanoxia Deep Silence 5 rev. B kaufen, und da hatte ich an einen der beiden Gehäuselüfter (dann insgesamt 3 Stück) gedacht:

be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerne auch Meinungen dazu ;)

AW: Neuer CPU-Lüfter für meinen EKL Brocken

Gegen den CPU Lüfter spricht absolut nix. Wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Ich habe aktuell diesen auf meinem Brocken sitzten.
https://www.caseking.de/scythe-glide-stream-sy1225hb12m-p-luefter-1300rpm-pwm-120mm-lusy-097.html

Ich hab als Gehäuselüfter diesen verbaut und bin absolut zufrieden damit. Is ein wenig lauter als deine vorgeschlagenen aber dafür wälzt er gut :D
https://www.caseking.de/akasa-apache-pwm-luefter-schwarz-140mm-luak-032.html

Die eLoop S für die sich dort entschieden wurde, bringen aber nur die Hälfte des bisherigen Luftdurchlasses.

Darum dann auch zwei davon. :)
Aber es gab mehrere Empfehlungen, auch von Noctua.

Ok ich wusste nicht das die gleich groß sind, dann hätte ich natürlich sofort da nachgeguckt.
Danke für den Link!

Die Gehäuselüfter des DeepSilence sind schon wirklich gut, die würde ich so lassen und einen 4. Lüfter dazu kaufen (2 rein, 2 raus).
Ich habe ein paar Scythe SlipStream hier, die dem GlideStream wirklich sehr ähneln. Meine 1900er Version würde ich auf 5Volt wirklich als recht leise bezeichnen. Wenn man sie dann allerdings höher regelt werden sie dann schon doch recht deutlich hörbar, was sie für dich untauglich macht.

Ist es vielleicht auch schon damit getan wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast und vor allem die Lüfterkurve flacher einstellst?

Die Gehäuselüfter des DeepSilence sind schon wirklich gut, die würde ich so lassen und einen 4. Lüfter dazu kaufen (2 rein, 2 raus).

Ist es vielleicht auch schon damit getan wenn du ein gut belüftetes Gehäuse hast und vor allem die Lüfterkurve flacher einstellst?

An welcher Stelle im Gehäuse würdest du den dann einbauen? Oben oder Unten?

Mit der Lüfterkurve ist eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht wie, hab das noch nie gemacht.

Ich würde 2 Lüfter vorne und zwei Lüfter hinten und oben einbauen, damit macht man nichts falsch.

Die Lüfterkurve wirst du im BIOS einstellen können, vermutlich unter dem Punkt H/W.

Hab den Wing Boost 2 mittlerweile verbaut und ich muss sagen es ist um einiges leiser geworden!
Der Tausch hat sich also auf jeden Fall gelohnt!

Zurück