Welche Lüfter für Fractal Design r5?

exxi11

Schraubenverwechsler(in)
Welche Lüfter für Fractal Design r5?

Guten Abend Leute :),

ich würde gerne eure Expertenmeinung zum o.g Thema hören.

Ich würde gerne alle 3x Lüfter in meinem r5 pcgh Gehäuse austauschen. Nun fragt sich welche Lüfter für meinem Bereich die "besten" sind? Alle werden per PWM gesteuert. Preis ist erstmal egal. Habe zwei Kandidaten mal rausgesucht. Was haltet ihr von diesen? und welcher der beiden wäre "besser"? Bin natürlich auch offen für andere Lüfter :) 140mm sollten sie sein.

Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noctua NF-A14 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

exxi11

AW: Welche Lüfter für Fractal Design r5?

Warum willst du die mitgelieferten denn austauschen? So schlecht sind die im R5 sicherlich nicht.

Wenn du da noch qualitativ viel drauflegen willst bleiben fast nur die eLoops übrig. Die sind sehr teuer aber von der Performance und vor allem Lautstärke her das beste was man zu kaufen bekommt.

Bequiet Silent Wings 2 gibt es auch noch. Aber wieso willst du die Tauschen. Stell die Lüftersteuerung auf mittlere Stufe und du hörst nix mehr oder hast du irgendwie Pech gehabt? Dann tausch die Lüfter um.

Die originalen im R5-PCGH waren bei mir bei 5V nahezu geräuschlos. Ungefähr ab 700-800 U/min werden sie hörbar, bei 12V sind sie gut hörbar.
Ich habe hinten einen BQ SW2 eingebaut und der klackert, das nervt tierisch.

Kauf Dir für hinten einen guten und bau den hinteren nach unten. Wenn Du drei einblasende bei 5V hast, hörst Du nix von denen und hinten nimm
z.B. einen guten und teuren eloop, der nach oben raus definitiv leiser ist und mehr Luftstrom ermöglich.

hmm also wenn dann die eloops? habe im anderen Thread gelesen das die im "pull" modus irgendwie nicht geeignet sein sollen...? das Optimum an leistung / lautstärke wäre wohl dann 2x eloops vorne und 1x eloops hinten? oder hab ich was falsch verstanden? ein Wort zu den Noctuas?

Die Noctuas sind top. Sehen zwar eher bescheiden aus, sind dafür aber sehr leise und liefern auch eine gute Leistung.
Die Silent Wings sind ebenfalls sehr leise (3-Pin), schwächeln dafür aber ein wenig beim Luftdurchsatz. Bei der reinen Gehäusebelüftung ist der Unterschied allerdings nicht so krass..

Die eLoop würde ich nur dann einsetzen, wenn sie nicht saugend montiert werden müssen. Auch sollte man die erhöhte Tiefe von rund 29mm bedenken.
Wenn diese Dinge nicht stören, dann sind sie allerdings mit die besten der derzeit erhältlichen 140mm.

ich hab die 14er eloops, die passen aber vorne nicht rein weil die dicker aind als normale lüfter. bei mir habe ich die von hinten angeschraubt, geht aber nur wen keine hdd käfige drin sind.

Die vorinstallierten Lüfter sind ok aber möchte quasi das "bestmöglichste" rausholen. Die Noiseblocker und die Silentwings 2 haben es mir angetan. Tendiere eher auf die Noiseblocker. Welches Setup wäre Luft / Lautstärke mäßig sinnvoll?
Alle HDD Käfige sind ausgebaut.
3x Noiseblocker, 2 vorne 1 hinten

Oder

2x Silentwings vorne
1x Noiseblocker hinten

Silent wings befestigen sich vorne schlecht. Noiseblocker finde ich vorne auch nicht optimal. Ich würde vorne noctua sp Lüfter und hinten noiseblocker nehmen.
Wenn du die Fractal Lüfter los werden willst kannst dich bei mir mal melden per PN.

Was sind denn noctua sp Lüfter? oder meintest du die nf Lüfter? :) habe diesbezüglich bei Tante Google nichts gefunden.

Wieso wären die Noiseblocker vorne nicht optimal? wegen den Staubfilter oder weswegen? Die HDD Käfige sind alle raus.

wegen den fractal Lüfter habe ich dir wie gewünscht eine pn dagelassen. Finden bestimmt eine Lösung. :)

SP = Static Pressure = Luftdruck

Spielt für die Gehäusebelüftung in meinen Augen aber kaum eine Rolle, sofern man nicht gegen extrem engmaschige Blenden o.Ä. pustet.

Du kannst es ruhig mit den Silent Wings probieren, die sind wirklich sehr leise. Alternativ die NF-A14, wenn das braun nicht stört. Die eLoop würde ich wie gesagt nur pustend montieren. Und bevor ich mir da zweierlei Serien miteinander kombiniere, würde ich auch lieber alles einheitlich mit bspw. ein paar be quiets, Noctuas oder auch Fractals (Venturi HF-14) bestücken.

Fractal Venturi wäre auch ne gute Option da hast du Rest. Hinten ein Noiseblocker macht in sofern Sinn, da er etwas mehr Luft wegbringt. Saugend vorne kann es eventuell zu Geräuschen kommen. Netz und Tür sind ja nicht weit weg. Das wäre mir zu viel Risiko.

Schade fande die eloops am attraktivsten aber wenn ihr sagt die sind vorne ungeeignet im r5 dann mach ich das auch so ;) Also 3x be quiet silentwings wollte die alle mit circa 500rpm per PWM steuern. Die sollten dann ja unhörbar sein, korrekt? Noch irgendwelche Einwände? wenn nein würde ich morgen gleich zur Caseking. :)

Vielen Dank an alle schonmal!

Ich werfe mal ganz unterschwellig meine Ergebnisse aus dem Nachbarthread ein :D

Anstatt von PWM würde ich wenn möglich eher Voltage nehmen. Da ist das Risiko von Nebengeräuschen grundsätzlich geringer.

Im Define R5 (genausowie im Core 3500) werden die Lüfter von vorne mit langen Gewindeschrauben befestigt. Das funktioniert mit den SW2 nicht ordentlich. Entweder man stecht die Schrauben durch die Gummilaschen und beschädigt letztere, oder man steckt die Plastikbolzen durch die Gewindebohrung und beschädigt damit erstere.
Die eLoop sind nicht nur dicker, sie brauchen nach vorne auch etwa 1cm Freiraum, sonst erzeugen sie Störgeräusche. Hinten kann man sie prima verbauen, habe auch ich so gemacht.
Vorne kann man die mitgelieferten Venturi durchaus verwenden. Wenn man nur einen verwendet würde ich den aber lieber (vorne) unten als (vorne) oben verbauen.

Ist genau genommen ein "Fractal Dynamic" mit Hydraulik-Lager, kein Venturi mit FDB.

Die müssen aber auch nicht unbedingt zu laut sein, manchmal muss man sie einfach nur ordentlich entkoppeln. Bei niedrigen Drehzahlen (Idle) sind die auch nicht viel lauter als andere Lüfter, sofern man keinen mit schleifendem Lager erwischt hat.

Im Define R5 (genausowie im Core 3500) werden die Lüfter von vorne mit langen Gewindeschrauben befestigt. Das funktioniert mit den SW2 nicht ordentlich. Entweder man stecht die Schrauben durch die Gummilaschen und beschädigt letztere, oder man steckt die Plastikbolzen durch die Gewindebohrung und beschädigt damit erstere..
Weder noch, das Gummi dehnt sich nur minimal, die Schrauben sind dünn und mit dem PCV-Clip der SW2 Lüfter machst Du ein Gewinde im Stahlblech nicht kaputt.

Zurück