Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Das ist natürlich absolut richtig. Aber die Chance dass ein hochwertiges FDB länger hält als bspw. ein einfaches Sleeve Bearing ist natürlich schon sehr viel größer.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Hi ich wollte in meinem Tower auch die Noiseblocker verbauen, weiss aber leider nicht welches von den vielen Modellen am besten für mich ist. Brauche 2 für meinen Cpu kühler und einen 3ten der aus dem Gehäuse rauspustet. Für vorne bräuchte ich dann auch noch einen neuen 140er der gut dazu passt. Steuern kann ich das ganze über eine Scythe Lüftersteuerung ;)

IMG_0761.JPG IMG_0763.JPG

So damit ihr sehen könnt wie es ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

danke aber ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich die Noiseblocker ELOOP meine ;) finde die optisch auch sehr ansprechend aber wie gesagt da gibt es ja ganz viele Versionen von und alle in 120mm
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Soweit ich Sehen konnte gibt's keine eloops in 140 Größe.
Die pk1 ist sehr leise, optimal.
hab gestern Abend die sw2 eingebaut, bin sehr enttäuscht, alles andere als silent, bei 5v heulen die, 7v optimal aber auch schon zu laut, und 12v ist nicht zu empfehlen.. hab mir mehr erhofft, ganz ehrlich da rollen sich mir die fussnägel auf und ab, werde Sie zurück geben, dann finde ich es blöd, das keine Richtungs Pfeile gibt, Zug rein raus oder raus rein.. optisch ganz nett aber silent ist was anderes, die sw2 sind definitiv zu laut ab 30 fängt es an und 40db in idl Betrieb, die von Hersteller 16db werden 100% nicht erreicht das kann ich euch mit 100% Sicherheit sagen, hab 3 Stück am Stück gekauft. bleib lieber bei noiseblocker.

hier mal ein bild vom Geschehnis

in dem fall kann ich mir die SW2 sparen, liegen fast gleich auf.
hab mir nun die b12-1 bestellt.

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

...wenn es so schlimm ist dann sind es eindeutig fehlerhafte Exemplare.


Zu deinen "Messungen": die Herstellerangaben sind aus einem Meter Abstand in einem schalltoten Raum, dazu mit adequatem Meßgerät. In einem normalen Raum hat es in der Regel schon 30dBA Hintergrundrauschen.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Ich kann dazu nur sagen das die Wete eines Smartphone´s nicht zum Vergleich mit anderen Messwerten taugen.

Lediglich um Anhaltspunkte zwischen verschiedenen Lüftern mit dem gleichen Gerät zu bekommen.

Zu deinen "Messungen": die Herstellerangaben sind aus einem Meter Abstand in einem schalltoten Raum, dazu mit adequatem Meßgerät. In einem normalen Raum hat es in der Regel schon 30dBA Hintergrundrauschen.

Herstellerangaben sind nicht genormt. Vielleicht treffen die Angaben von dir auf die be-quiet ! Lüfter zu aber das wage ich auch zu bezweifeln.
Quelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Die dBA Angabe bezieht sich idR auf einem Meter Abstand in einem schalltoten Raum und da halten sich afaik auch alle seriösen Hersteller dran. Natürlich wird hier und da im Endkundenmarkt auch einfach mal mit falschen Angaben gearbeitet.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Die dBA Angabe bezieht sich idR auf einem Meter Abstand in einem schalltoten Raum und da halten sich afaik auch alle seriösen Hersteller dran. Natürlich wird hier und da im Endkundenmarkt auch einfach mal mit falschen Angaben gearbeitet.

Es gibt sogar Hersteller die aus geschlossenen Gehäusen messen..
Dann kommen da noch verschiedene Messgeräte zum Einsatz , wie gesagt vergleichen der Herstellerangaben ist relativ sinnfrei :)
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

Es gibt sogar Hersteller die aus geschlossenen Gehäusen messen..
Dann kommen da noch verschiedene Messgeräte zum Einsatz , wie gesagt vergleichen der Herstellerangaben ist relativ sinnfrei :)


Nochmal, große seriöse OEMs wie Delta, Nidec, ebm, sanyo, Power logic, pro technic, young lin, adda etc benutzen die genannte Norm für ihre messungen.

Der Grund wieso die Hersteller Angaben mit Vorsicht zu genießen sind, ist wie gesagt die Tatsache, dass sogenannte "hersteller" im Endkunden Markt schlicht weg lügen und die Angaben nicht unabhängig kontrolliert werden. Es ist ja nicht so dass Cougar die SPL Werte für ihre Lüfter selbst misst, vielmehr bekommen sie diese Werte von Power Logic, welche seriöse Angaben machen.
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

ich würd die bequiet nehmen und zur not ein bisschen an den rpm "drehen"
 
AW: Welcher Lüfter ist die bessere Wahl?

bequiet SW2 sind weg von Fenster, das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

hab nun die NB-B12-1 bestellt.

werde berichten, laut ein Kumpel sind die lautlos.
 
Zurück