Welcher Kühler für i5 6600K?

AW: Welcher Kühler für i5 6600K?

Kommt auf deinen Anwendungsbereich an, ich nehme jz. mal an da du eine K CPU hast willst du jz. oder später übertakten?
Da würde sich ein Macho X2 anbieten oder ein Brocken 2 anbieten. Wie ist die restliche Hardware? Wie hoch darf der Kühler sein in deinem Gehäuse?

Zu viele Gegenfragen an einen "noob"... :D

ich stelle mir einen computer zusammen aber andere User meinen das der Kühler (Alpenhöhn Ben Nevis) nicht ausreichend ist... Übertakten traue ich mir nicht zu, da ich noch in der Lernphase bin was Computer betrifft :D

Also so ein Kühler hat eine gewisse Höhe, das Gehäuse hat auch eine gewisse Größe. Ist der Kühler zu groß für dein Gehäuse, dann kann er da nur bei offener Seite reinpassen. Deshalb brauchen wir deine max. unterstützte Kühlerhöhe deines Gehäuses. Solltest du mal übertakten wollen sind meine oben genannten aber auch nicht so schlecht und bis dahin entspannen sie halt noch

Wenn du eh nicht übertaktest, könntest du dir auch den I5 6500 anschauen. Ist besser für den Geldbeutel ;) da würde der Ben Nevis auch reichen.

Aber da anscheinend eh noch keine Hardware zu Hause hast, würde ich dir raten, hier eine komplette Kaufberatung machen zu lassen :pcghrockt:

Wenn du eh nicht übertaktest, könntest du dir auch den I5 6500 anschauen. Ist besser für den Geldbeutel ;) da würde der Ben Nevis auch reichen.

Aber da anscheinend eh noch keine Hardware zu Hause hast, würde ich dir raten, hier eine komplette Kaufberatung machen zu lassen :pcghrockt:

aber der 6600k ist ja viel besser als der 6500 oder nicht? und wer weiß vielleicht mach ich mich mal an die arbeit :D ich weiß selber noch nicht welcher tower perfekt wäre...

Also ich habe ein Fractal Desgin R5 im Einsatz, da passen auch sehr lange GPU´s rein und auch ziemlich hohe Kühler bis 18cm. Auf meinem 6700k habe ich (noch) eine Noctua NH-D15 verbaut mit dem bleibt die CPU auch schön kühl. Ich hatte damals ebenfalls keine Ahnung gehabt welches Gehäuse ich nehmen sollte, aber mir wurde das R5 ans Herz gelegt bist jetzt bin ich sehr zufrieden und man hat viele Möglichkeiten was Lüfter angeht.
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich habe ein Fractal Desgin R5 im Einsatz, da passen auch sehr lange GPU´s rein und auch ziemlich hohe Kühler bis 18cm. Auf meinem 6700k habe ich (noch) eine Noctua NH-D15 verbaut mit dem bleibt die CPU auch schön kühl. Ich hatte damals ebenfalls keine Ahnung gehabt welches Gehäuse ich nehmen sollte, aber mir wurde das R5 ans Herz gelegt bist jetzt bin ich sehr zufrieden und man hat viele Möglichkeiten was Lüfter angeht.
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hab da leider keine Ahnung... welchen tower und welchen kühler für den i5 6600K

https://www.mindfactory.de/shopping...2217c1d18aa8968002fc988e2eb6379bae1208b541b21

hier mal meine Zusammenstellung... fehlt halt nur noch tower und Kühler... aber weiß nicht welchen

Also Tower würde ich eben ein R5 nehmen und als Kühler den Noctua, dass ist mMn. ein spitzen Kühler kannst dir ja mal Tests zu dem anschauen. Ansonsten gibts noch genug Videos zum Kühler und Tower da kannst du dir auch mal Eindrücke holen. Die Ram Riegel müssten unter den Noctua passen aber schau am Besten auf die Herstellerwebsite die hatten eine sehr gute Kompatiblitätsliste (wenn der Ram nicht aufgeführt ist einfach die Skizze auf der Website mit der Höhe der Ram Riegel abgleichen), wegen der Größe gehen da nämlich leider nicht alle Ram Riegel drunter.

Also Tower würde ich eben ein R5 nehmen und als Kühler den Noctua, dass ist mMn. ein spitzen Kühler kannst dir ja mal Tests zu dem anschauen. Ansonsten gibts noch genug Videos zum Kühler und Tower da kannst du dir auch mal Eindrücke holen. Die Ram Riegel müssten unter den Noctua passen aber schau am Besten auf die Herstellerwebsite die hatten eine sehr gute Kompatiblitätsliste (wenn der Ram nicht aufgeführt ist einfach die Skizze auf der Website mit der Höhe der Ram Riegel abgleichen), wegen der Größe gehen da nämlich leider nicht alle Ram Riegel drunter.

hast du evtl. auch was billigeres? :D hatte nicht vor so viel für einen tower auszugeben max 30-50€

Da fällt mir leider gerade nichts ein, aber du kannst ja mal bei den Händlern schauen und den Preis auf max. 50€ stellen da wird sich bestimmt was passendes finden. Du musst dich halt dann selbst fragen, wieviele Laufwerksschächte du brauchst etc. und nach Möglichkeit auch auf YouTube oder Testberichte lesen, so habe ich das damals dann auch gemacht.

Zurück