Welcher Kühler für GTX 680

BlueYenx

Schraubenverwechsler(in)
Welcher Kühler für GTX 680

Hallo liebe PCGH-Freunde!
Ich frage mich jetzt schon eine ganze weile, welchen GPU-Kühler ich auf meiner GTX 680 verwenden soll.
Erst einmal ich habe einen Xeon E3-1230v3 auf einem H97 Mainboard in einem BitFenix Ghost Gehäuse.
Die Karte ist ein Referenzmodell, aus dem Hause NVIDIA (10DE).

Im Blick hatte ich den Arctic Accelero Twin Turbo III, allerdings verstehe ich da das Konzept der "Backplate" nicht.
Also dachte ich, frage ich euch da finde ich bestimmt Rat! :)
Sorry falls es schon ähnliche Beiträge gibt, ich habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden.

Grund für das ganze ist:
- Refernzkühler ist laut
- Grafikkarte ist beim zocken sehr heiß.

PS: Ich möchte nicht übertakten.
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Also der Xtreme IV soll wohl kacke sein, wegen dieser Backplate. In einem Video habe ich entnehmen können, dass diese kein bisschen Kühlt. Klar, wie auch?!
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Naja aber die sitzt doch über der Karte. Also hat keinen Kontakt mit den restlichen Bauteilen selbst.
Oder sehe ich das falsch?
Also ich habe bis jetzt nicht so gutes über die neuen Arctic-Kühler gelesen.
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Wenn das so ist, werde ich die mir direkt nach dem Frühstück kaufen. :)
Könntest du mir die genaue Ausgabennummer sagen?
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Wenn er nicht übertakten möchte, braucht er doch weder 'n Peter noch 'n Mk-26. Zudem passt der Xtreme IV nichtmal auf die Referenzdesigns der GTX680 -> Stichwort Stromturm ;)
Und ob der Peter oder der Mk-26 draufpasst, wage ich zu bezweifeln.

Echt super Kaufberatung von 3 Leuten :daumen2:



Ich hab selbst 'n GTX680 Ref Design auf den Twin Turbo II umgebaut, der reicht selbst bei OC locker aus. Mit Standardtakt bin ich bei ~30° Idle und 50-60° Last, wobei man die Lüfter gar nicht hört.
Daher meine Empfehlung der Twin Turbo III. Zur Backplate: Die soll das PCB passiv kühlen, sodass die Chips, die auf dem PCB sind, auch kühler sind. Wenn du sowieso nicht übertaktest, musst du dir über die
Ram Kühlung eh keine Sorgen machen ;) Eventuell kannst du die Backplate auch komplett weglassen, das weiß ich nicht. Alternativ der Vorgänger: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ein Peter mit großen Lüftern macht eindeutig mehr Leistung als ein kleiner TwinTurbo, ich würde nicht am falschen Ende sparen, und mir einen Kühler holen, den ich auch wirklich auf die nächste Grafikkarte mitnehmen kann, wie ne R9 290.
Die Teile von Arctic haben eine recht gute P/L, aber ein richtiger Kühler, der sich von Werkslösungen absetzt sieht anders aus.
Wenn sehr aufs Geld geachtet werden muss, würde ich gleich einen S1Plus und 2 F12PWM nehmen, da kommt man eindeutig ein paar Euronen günstiger weg und hat etwas halbwegs Großes.
Alternative Lüfter:
Akasa Apache
Alpenföhn WingBoost 2
BeQuiet PureWings 2
Noiseblocker PLPS
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Ich kann Jeanboy nur zustimmen.

Ich hatte mir den Twin Turbo II auf eine 470er aufgebaut.
(470 lt. Google 225W TDP / 680 = 244W)
Die 470er wurde danach noch übertaktet und die Spannung etwas angehoben.
Der TT2 war immer viel leiser und die Karte kühler als mit dem Referenzkühler.
Noch dazu war er im Vergleich zu diversen anderen Nachrüstkühlern auch günstig.
Würde ich jederzeit wieder verbauen. :daumen:
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Habe selber den MK-26 auf ner GTX 680 im Ref-Design verbaut und dieser passt bei mir mit dem Stromturm. Die Grundplatte des Originalkühlers habe ich montiert gelassen zur besseren Wärmeabgabe der VRMs und Speicherchips. Darauf hatte ich ein Jahr 120er Noiseblocker und aktuell 120er Corsair Lüfter verbaut die mit max 1100-1200 liefen/laufen und die GPU Temperatur war immer im Bereich von 65 Grad unter Furmark. Sollte nur eine kleine Hilfestellung/Erfahrungsbericht meinerseits sein ;D
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Bei meiner Freundin ist der MK-26 BE verbaut (auf einer 770), dieser rockt schon ganz anständig!
Kaum hörbar und Traumtemperaturen!:daumen:
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Moin!

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir jetzt die neuste PCGH-Ausgabe kaufen. ;)
Achso und nochmal ein großes Danke an Jeanboy und eXquisite, für die guten Antworten. :)

Wie sieht es eigentlich mit dem Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler aus?
Der ist ja eigentlich nur für 780, 780 Ti und Titan gelistet. Warum eigentlich?
Jetzt einfach mal abgesehen vom Stromturm, würde der auf eine GTX 680 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Wenn er nicht übertakten möchte, braucht er doch weder 'n Peter noch 'n Mk-26. Zudem passt der Xtreme IV nichtmal auf die Referenzdesigns der GTX680 -> Stichwort Stromturm ;)
Und ob der Peter oder der Mk-26 draufpasst, wage ich zu bezweifeln.

Echt super Kaufberatung von 3 Leuten :daumen2:



Ich hab selbst 'n GTX680 Ref Design auf den Twin Turbo II umgebaut, der reicht selbst bei OC locker aus. Mit Standardtakt bin ich bei ~30° Idle und 50-60° Last, wobei man die Lüfter gar nicht hört.
Daher meine Empfehlung der Twin Turbo III. Zur Backplate: Die soll das PCB passiv kühlen, sodass die Chips, die auf dem PCB sind, auch kühler sind. Wenn du sowieso nicht übertaktest, musst du dir über die
Ram Kühlung eh keine Sorgen machen ;) Eventuell kannst du die Backplate auch komplett weglassen, das weiß ich nicht. Alternativ der Vorgänger: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
:daumen2: Der Twin Turbo III ist sicher deutlich schwächer als die anderen. Die von mir genannten Kühler sollten passen.
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

So ich bin jetzt durch halb Potsdam gefahren um die PCGH zu bekommen.
Nach 1 Stunde auch endlich fündig geworden.
(Fast) jedes Geschäft hatte die normale PCGames, aber nicht die PCGH.

So, jetzt werde ich mich erstmal belesen.
Kann mir jemand eine Antwort auf die frage mit dem Inno3D Kühler geben?
Im schlimmsten Fall könnte ich auch ein paar Lamellen rausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler an sich passt drauf, aber die VRM- Kühlplatte wird nicht passen, wodurch das ganze Kühlkonzept ein bisschen unsinnig ist, da kann man dann eher nen Arctic holen als den.
 
AW: Welcher Kühler für GTX 680

Schade!
Der Inno3D hat mir eigentlich echt gut gefallen.
Aber gut was soll man machen.
Eine Frage habe ich aber an euch Experten.
Beim Accelero Xtreme III wird extra in der Spezifikations-PDF gelistet, dass keine Karten mit Stromturm funktionieren.
Beim Xtreme IV fehlt von so einer Warnung jede spur.
Ist der Xtreme IV kompatibel?
 
Zurück