Welcher IPS-Panel Typ ist der beste? (24 Zoll)

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor. Aus diesem Grund habe ich mir diesen Thread angeguckt: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
In dem Spoiler "1. | Panelarten/Unterschiede" werden versch. IPS-Paneltypen gelistet, jedoch wird nicht gesagt, welcher der beste ist.

Meiner Meinung nach sind die Paneltypen S-IPS und AH-IPS die besten zum Gamen, wegen der Reaktionszeit.

Da ich leider keinen S-IPS Bildschirm finden konnte, wird meiner wohl ein AH-IPS.

Den einzigen mit DVI, der 24 Zoll und eine Reaktionszeit unter 6ms hat, ist der hier: LG 24MB35PY-B

Leider finde ich keine Bewertung/Review oder sonst irgendeinen Anhaltspunkt.

Würde mir jemand den Monitor bzw. einen anderen empfehlen?

PS: Andere Monitore, die ich im Sinn hatte:

ACER G246HYLBID Monitore 22,3"- 25,9" kaufen bei Media Markt
ACER B246HYLymdpr Monitore 22,3"- 25,9" kaufen bei Media Markt
SAMSUNG LS 24 D 390 HL Monitore 22,3"- 25,9" kaufen bei Media Markt

Mediamarkt-Links wegen 19% :b

Hab mir den bereits selber angeguckt, aber für den (mehr oder weniger) doppelten Preis einen 23" bzw. 23,8" Monitor zu kaufen lohnt sich nicht. Da kann ich mir gleich einen 27er kaufen.

Preis sollte noch unter die 200€ bzw. 170€ sein

Im Thread stehen eigentlich die gängigen Empfehlungen. Weder das Panel noch die Herstellerangaben sind ein Anhaltspunkt wie gut das Display zum Spielen geeignet ist. Wichtig sind hier reale Messwerte und subjektives Empfinden. Vor allem der Input Lag sollte nicht vernachlässigt werden, ist der nämlich zu hoch können die Pixel noch so schnell schalten.
Die üblichen Verdächtigen wären in deinem Fall:
Dell UltraSharp U2414H
LG IPS235P

Ersterer glänzt durch sein modernes Design, den schmalen Rahmen, die Dell Garantie und ist vorkalibiert. Er hat aber keinen DVI Eingang, dafür sonst aber eine sehr gute Anschlussvielfalt. Eine aktuelle GPU sollte aber Displayport oder HDMI mitbringen, weshalb ich dein DVI Kriterium nicht ganz nachvollziehen kann.

Der LG ist günstiger und zählt auch zu den spielerfreundlichen IPS Modellen und ist gerade wegen des Preises eine Empfehlung wert.

ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor. Aus diesem Grund habe ich mir diesen Thread angeguckt: [Sammelthread] Monitor FAQ + TFT Empfehlungsliste 23 - 27 Zoll
In dem Spoiler "1. | Panelarten/Unterschiede" werden versch. IPS-Paneltypen gelistet, jedoch wird nicht gesagt, welcher der beste ist.
Steht doch klar und deutlich da. ;)

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

Hier mal ein paar Empfehlungen:
Dell UltraSharp U2414H
LG IPS235P
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel)

Steht doch klar und deutlich da. ;)

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

Hier mal ein paar Empfehlungen:
Dell UltraSharp U2414H
LG IPS235P
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel)

Der von dir genannte LG ist aber S-IPS :D

Der Dell ist aber echt schick :b jedoch ein guter Preis. Das muss ich mir noch überlegen. Vor allem sind einige Amazon-Bewertungen teilweise schlecht. Auch auf Geizhals wird abgeraten :/

Der iiyama ist auch sehr gut, aber ein IPS-Panel hat laut Meinungen im Internet bessere Farben. Der hat auch so gut wie keine Bewertungen. Jemand auf ComputerBase meinte der Monitor würde für Shooter nicht geeignet sein:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1325910

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir genannte LG ist aber S-IPS :D

Der Dell ist aber echt schick :b jedoch ein guter Preis. Das muss ich mir noch überlegen. Vor allem sind einige Amazon-Bewertungen teilweise schlecht. Auch auf Geizhals wird abgeraten :/

Der iiyama ist auch sehr gut, aber ein IPS-Panel hat laut Meinungen im Internet bessere Farben. Der hat auch so gut wie keine Bewertungen.

Kauf dir den LG und werde glücklich ;-)

Eines vorab: Ich will dir den LG IPS235P auf keine Fall ausreden! :) Der Monitor ist solide und gut! :daumen:

Verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach nicht. Es ist halt stark vom Panel und der verwendeten Elektronik abhängig. Schönes Beispiel ist der XB2783 -> 96,4 Prozent sRGB Abdeckung.
Es gibt durchaus IPS-Geräte die unter diesem Wert liegen. ;)

Dafuq! oO Ich hab den Iiyama auch schon live gesehen. Aber Blass kamen mir die Farben da nicht vor. Da hab ich schon weit aus schlimmere Geräte gesehen!
Zu den Schlieren siehe Test des großen Bruders: PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Teil 8
Verwendetes Panel ist das gleiche, nur eben in 27".

Unter Bildquali bei Prad:
Graustufen Das Bild ist wie üblich zu hell eingestellt, die Farben wirken außerdem etwas blass. Der Grau- und Farbverlauf wird dagegen fast perfekt dargestellt und auch bei anderen Testbildern sind keine negativen Effekte beobachtbar gewesen.

Hier musst du etwas aufpassen. Siehe Text:

Beim Reset stellt der Monitor folgende Werte ein: Helligkeit 100, Kontrast 80, Farbeinstellung Benutzer (alle Werte auf 100), Schärfe 3, Bildmodus Aus. Diese Werte wurden für die nachfolgende Beurteilung bei Werkseinstellung verwendet.

Graustufen
Das Bild ist wie üblich zu hell eingestellt, die Farben wirken außerdem etwas blass. <- Status bei Werkseinstellung

Okay, also doch der iiyama? :D
Muss nicht zwingend sein. Wie schon gesagt, auch der LG ist ein sehr guter Monitor! :daumen:

Du kannst ja beide Monitore mal testen wenn du willst. Evtl. hast du auch einen Händler in der Nähe der beide auf Lager hat. Zum Schluss entscheidet sowieso das persönliche Empfinden und kein Testbericht. :)

Zurück