Gaming-Monitor, 1440p, 27 Zoll

Lexusmind

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen! :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

- bis zu 750 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

- nein, 10+ Jahre alter Samsung Monitor (24 Zoll, 1080p)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

- 8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

- Gaming, Browsen im Web (Youtube Videos), Coding und Softwareentwicklung (für's Studium)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Nach ersten Recherchen hatte ich mich hierauf eingeschossen, damit es ein "zukunftssicheres" Setup und merkliches Upgrade wird:
- 27 Zoll, 1440p, 140+ Hz und FreeSync

Nach ersten Recherchen scheint mir ein IPS Panel begehrbarer zu sein als ein TH Panel, da ich keine besonderen Reaktionszeiten brauche, sondern mich eher über schönere Farben und Kontraste freuen würde.

Ich habe momentan folgende Modelle als mögliche Kandidaten herausgesucht:

- Acer Predator XB271HUbmiprz : Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehoer
- Asus ROG PG279Q: Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
- Viewsonic XG2703-GS: Viewsonic XG2703-GS 68,6 cm Gaming Monitor Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
- Acer XF270HUA: Acer XF270HUA 69 cm Gaming Monitor 2560x1440 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ich würde mich sehr über Meinungen und Hilfe bei der Entscheidung freuen! :)

EDIT: Noch ein paar Informationen zur Erklärung. Heute morgen hat mein alter Samsung-Monitor den Geist aufgegeben. Deswegen stehe ich nun vor zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Einen 1440p Monitor kaufen, mit dem ich hoffentlich einige Jahre glücklich werde, den meine R9 Grafikkarte aber wohl beim Gaming nur schlecht nutzen kann. Möglichkeit 2: Einen 1080p Monitor als Übergangslösung, bis das Budget für eine neue Grafikkarte + einen guten Monitor da ist. Falls es relevant sein sollte, sind hier die Art Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe: "Starcraft 2, Overwatch, Witcher 3, Divinity, Battlefield 1, League of Legends, Rocket League, verschiedene Indietitel (SteamWorld Dig, Faster than Light, ...)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha.

Die ersten 3 Monitore nutzen G-Sync und nicht Freesync. Für Ersteres wirst du, sofern mir bekannt, zwingend eine Nvidia Grafikkarte brauchen. Daher fallen diese raus.

Der letzte unterstützt auch kein Freesync und fällt somit auch raus.

Falls es curved sein darf würden mir die folgenden Einfallen.

Samsung C27HG70 ab €'*'522,61 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI Optix MPG27CQ, drei Jahre Garantie ab €'*'597,45 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten habe ich mich selbst nicht noch tiefgehender damit beschäftigt. Daher würde ich noch auf die Antworten der üblichen Verdächtigen im Monitor-Forum warten.

Beste Grüße


Mottekus
 
Noch ein paar Informationen zur Erklärung. Heute morgen hat mein alter Samsung-Monitor den Geist aufgegeben. Deswegen stehe ich nun vor zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Einen 1440p Monitor kaufen, mit dem ich hoffentlich einige Jahre glücklich werde, den meine R9 Grafikkarte aber wohl beim Gaming nur schlecht nutzen kann. Möglichkeit 2: Einen 1080p Monitor als Übergangslösung, bis das Budget für eine neue Grafikkarte + einen guten Monitor da ist. Falls es relevant sein sollte, sind hier die Art Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe: "Starcraft 2, Overwatch, Witcher 3, Divinity, Battlefield 1, League of Legends, Rocket League, verschiedene Indietitel (SteamWorld Dig, Faster than Light, ...)"
 
Der Acer 271 und der Asus haben das selbe Panel. Nimm einen der beiden und stelle dich darauf ein evtl zurückzugeben wegen BLB und den sonstigen IPS Krankheiten.
 
Zurück