Welcher IPS-Panel Typ ist der beste? (24 Zoll)

Also hatte einen Dell IPS U2312HM fand das glänzende auf dauer nicht der Burner was die IPS meist haben, besitze nun den iiyama XB2783HSU und find das Panel angenehmer, der Monitor ist schon hammer.
Top Bild kein IPS Glow absolut zockertauglich, gibts ja auch als 24Zoll wurde hier ja genannt und liegt damit in deinem Preisrahmen wobei 27Zoll für 249Euro schon ne Hausnummer sind für so einen Monitor (damit mein ich günstig da er alles hat DVI, HDMI, USB absolut zockertauglich und super Bild) :D

Für mich ist AMVA+ momentan die nummer 1 danach IPS hat beides halt vorteile hatte beide hier nebeneinander betrieben der IPS wurde danach verkauft, fals der LG auch diesen Glow effekt hat bin ich mal gespannt wielang du der IPS Typ bist :P. Das Panel vom iiyama kannste nicht mit dem TN schrott vergleichen das ist schon Top :)

Am besten man hat beide im Laden stehen oder zuhause dann sieht man was einem besser zusagt wobei das AMVA+ Panel meist flotter ist zum Shooter daddeln als viele IPS

Zuletzt bearbeitet:
Der 27er hat aber wahrscheinlich nur eine Auflösung von 1920×1080 oder? Da erschließt sich mir nicht der Kauf des 27ers. Da habe ich lieber eine höhere ppi :)

Aber der iiyama ist also doch ganz toll :b

Für mich ist AMVA+ momentan die nummer 1 danach IPS hat beides halt vorteile hatte beide hier nebeneinander betrieben der IPS wurde danach verkauft, fals der LG auch diesen Glow effekt hat bin ich mal gespannt wielang du der IPS Typ bist :P.
Man sollte vllt. dazu sagen, das es nicht das Panel direkt ist, welches glitzert. Das Glitzern kommt von der Folie, die die Hersteller direkt auf das Panel aufbringen, um dessen Eigenschaften in Punkto Reflektion und Betrachtungswinkel zu verbessern.

Der 27er hat aber wahrscheinlich nur eine Auflösung von 1920×1080 oder?
Jep! Ich hab ihn auch nur zum Vergleich herangezogen. Das Panel ist wie gesagt das gleiche.

Also du würdest das AMVA+ Panel vorziehen?

Also meine Einsatzgebiete sind natürlich Zocken, Office, Unity und ich schaue gerne Filme!

Ja aber die 1920x1080 gehen noch bei 27Zoll klar wäre höher da besser aber so saugt es auch nicht zuviel saft von der Grafikkarte wie bei 2xxx Auflösung in Spielen, nicht jeder will ja ne 780GTX TI oder 2 davon drin haben.
Was mir halt wichtig war ist auch eine perfekte Ausleuchtung also keine Ränder oder Ecken wo einen bei Dunklen Filmen anstrahlen das ist beim iiyama gegeben aber da war mein Dell auch gut.

Klar ist der Toll schaut man sich allein die Bewertungen bei Amazon an keine einzigste NEgative und den Prad test :)
Und da ich den Dell ja schon hatte konnte ich direkt vergleichen ob IPS oder AMVA+ daher wanderte der Dell für schmales Geld an meinem Bruder damit er seinen TN schrott endlich entsorgen konnte:D

Edit:
Ja also ich würde AMVA+ bevorzugen weil es flotter ist und weil es nicht diesen IPS glow hat was aussieht als hätte man immer eine Folie über dem Bild, gibt aber leute die stört das nicht.

PS: Ein Fehlkauf wird keiner seiner ob iiyama oder der Dell oder Lg muss man sich aber selber ansehen bevor man später sagt oh shit hätt ich doch den AMVA+ gekauft oder IPS ist doch auch ganz geil.

Zuletzt bearbeitet:
Gute wahl, wirste sicher lange Freude dran haben.
Meine Einstellungen sollten auch für den 24er zählen sind Helligkeit 75, Kontrast 80, Overdrive auf Stufe 3 dadurch ist er nochmal flotter beim Zocken.
Alles andere standart wie erweiterter Kontrast auf aus, schärfe kannste auch von 3 auf 2 Stellen je nach belieben.

Naja der Dell ist auch schon alt wenn dann muss man auch was vergleichbares nehmen.
Ich hatte bis jetzt weder Glitzern noch extremes glow bei IPS.
Ich fande den Iiyama übrigens auch als zocketauglichsten als die IPS dinger die ich hatte.
Ist zwar komisch weil überall gesagt wird VA sei langsamer als IPS aber das stimmt mMn nicht habs ja selbst getestet.(jedenfalls vom inputLag her bei schlieren wars beim VA schon ne ecke mehr)

Naja der Dell ist auch schon alt wenn dann muss man auch was vergleichbares nehmen.
Ich hatte bis jetzt weder Glitzern noch extremes glow bei IPS.
Ich fande den Iiyama übrigens auch als zocketauglichsten als die IPS dinger die ich hatte.
Ist zwar komisch weil überall gesagt wird VA sei langsamer als IPS aber das stimmt mMn nicht habs ja selbst getestet.(jedenfalls vom inputLag her bei schlieren wars beim VA schon ne ecke mehr)

AMVA+ ist ja auch schneller als IPS, ist aber trotzdem Monitorabhängig.
Und das Schlieren ist bei 60Hz doch normal, wenn einen das stört sollte man schon 144Hz nehmen.

Ich bin da relativ resistent bzw gewöhne ich mich schnell daran.
Habe gestern bei Titanfall im Spiel von 60Hz (blöde Einstellungssache mit Vsync) auf 144Hz gewechselt und wow flüssig.
5 Minuten später krieg ich das nicht mehr mit.

:D
Ja stimmt schon daran gewöhnt ich mich auch schnell.
Nach 3Woche 144Hz und dann auf 60Hz fällt das schon auf ist aber nach ner Stunde schon wieder vergessen^^
Da muss ich ganz ehrlich sagen das IPS vom Bild,Farben u.s.w das man das net so schnell vergisst weils halt der stärke WOW sieht das nice aus effekt ist jedenfalls bei mir.(seit dem ich den Dell hab)
Wenn man dann wieder auf TN zockt sieht alles blass und fast schon grau aus.
Ich will ja auf den 21:9 von Asus wechseln weil er von der Latenz ja noch nen tick besser ist als der Iiyama und da es IPS ist also schöne Farben hab ich also noch Hoffnung:)

@Leitwolf2000
ja der Dell U2312HM ist schon etwas älter aber nicht schlechter von der Bildquali als andere IPS in der Preisregion von 200 rum, ist immer noch ein guter Monitor und muss sich nicht verstecken klar gibts bessere aber kosten auch meist mehr er kann immer noch mithalten und muss nicht ersetzt werden da ein neurer Dell oder Lg jetzt keine 50% bessere Bildquali bietet zumindest nicht in der Preisregion.

Mit den 144Hz ja ich denke man merkt es schon, für Pro-Gamer die 80% Shooter zocken sicher eine gute Sache für den Normalo der aber auch am PC arbeitet vielleicht auch mal Bilder bearbeitet oder Video und auch viel Filme schaut ist das aber schon eine zumutung von der Bildquali aber das wird sich sicher auch noch ändern mit der Zeit.

Zu den IPS da gibts auch sicher ganz flotte aber die Spielen meist in anderen preisregionen wobei man sicher damit auch gut Spielen kann, CSS was ich 80% gespielt habe mit über 955 Spielstunden lief da jetzt auch nicht übel vom Lag her.
Mit dem AMVA+ ist das eine gute Mischung aus gutem Bild kein Lag den man groß bemerkt und guter Reagzionszeit, würd sagen er macht alles gut und ist da eher der Allrounder und ein guter Kompromis, aber natürlich kann man nicht sagen das jeder Monitor der auf dem Markt ist oder auf den Markt kommt mit AMVA+ auch gut ist aber der iiyama ist mal jeden Euro wert, Verarbeitung, Ausstatung, Schnelligkeit und Bildquali spielen auf einem guten level und mit der Ausstatung wie Höhenverstellbar und Pivot, USB, HDMI, DVI, etc. hat er alles an Board was man braucht dazu noch eine nahezu perfekte Ausleuchtung.

Alles hat seine Berechtigung, je nach Einsatzbereich ist der eine oder andere Besser, reine Zocker greifen eher zu den 144HZ, Allrounder die mal Bilder Bearbeiten im Privaten bereich und sich auch gern mal einen Film anschauen öfter und abends die ein oder andere runde zocken würd ich zum AMVA+ raten.

Wer viel am PC arbeitet auch mit bilder und Grafik und eher weniger Spielt oder wer halt weniger schnelle sachen Zockt wie Strategie, LoL, MMOs fährt sicher mit den günstigen IPS ganz gut.
Wer sich aber für über 400 oder wie manche für 700 öcken einen Monitor kauft der bekommt da natürlich schon andere sachen, aber der Markt Entwickelt sich ja auch schnell weiter früher hätt ich auch nie gedacht das ich meinen TV mal als Bild an die Wand hängen kann was heute noch gut ist kann morgen schon wieder schlecht sein weil es einfach was viel besseres gibt.

Kurz und bündig: Jeder Paneltyp hat momentan seine Berechtigung und ist auf seine Art und weise gut je nach Einsatzbereich, man muss nur aufpassen das man sich keinen Schrott kauft da nicht gleich jeder Monitor mit Panel XYZ gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man mit einem 144Hz Monitor keine Filme gucken?
Geht einwandfrei und so schlimm ist das auch nicht wirklich.
Ich finde es wird immer viel übertrieben bei solchen Sachen.
Ja IPS hat bessere Farben und 144Hz ist flüssiger.
Aber es ist nicht sooooooooo viel besser.

Ich habe manchmal das Gefühl, das sich viele Leute hier ziemlich anstellen bei bestimmten Sachen.
Man muss halt immer Kompromisse eingehen, aber trotzdem wird bei vielen das schlecht geredet was man selbst nicht hat oder braucht.
Alle meckern immer an der schlechten Bildqualität von TN rum, aber wenn der Monitor nen TN mit 4K hat, dann ist alles wieder gut.

Und jeder sollte sich mal den Test des Asus PG278Q bei tftcentral ansehen, das wird so mancher IPS/VA blass vor Neid bei den Farben.

Der Asus PG278Q kostet aber auch bei einem Seriösen Händler 799Euro ich denke da werden auch 90% der Leute blas wenn sie den Preis sehen, solche Monitore kann man einfach nicht einbeziehen für den großteil der Käufer, über 90% suchen einen Monitor für um die 200-350Euro und nicht für fast 1000euro :ugly:

Edit:
Kein Mensch brauch heute schon 4k es gibt kein oder kaum Material dafür, und welche Grafikkarte schaft das heute bitte selbst eine 780Ti und selbst die neuen 880 GTX werden da die Füße strecken da wird noch eine lange zeit vergehen bis das Massentauglich ist daher find ich den ganzen Hype um 4k für die tonne halte davon noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den iiyama gestern bekommen.

Die Farben sind wirklich etwas blass..

Und komischerweise sind manchmal 8-Bit ähnliche Farben zu erkennen (Blöcke bzw. keine Übergänge). Bei Übergängen passiert das manchmal. Auch ist die automatische Helligkeitsregelung nervig. Leider fand ich keine Möglichkeit die abzuschalten.

Bei CS:GO war das Bild und die Reaktionszeit sehr gut.

Bei GTA IV sind bei schnellen Bewegungen so Blöcke zu sehen.. kann am Spiel lieben aber naja.

Die Farben vom VA sind wie gesagt net wirklich toll.
http://www.amazon.de/Eizo-FS2434-BK...F8&qid=1406994026&sr=8-1&keywords=eizo+fs2434
Der ist vielleicht genau das richtige für dich natürlich bissel teurer hat dafür aber nen IPS Panel und wenn er genauso gut ist zum zocken wie der vorgänger dann sollte er noch besser als der Iiyama sein.
Blöcke sind mir beim spielen da net aufgefallallen COD,BF4,Dota2
Oder sowas hier http://www.amazon.de/LG-25UM65-P-LE...e=UTF8&qid=1406994347&sr=8-1&keywords=LG+25um

Zuletzt bearbeitet:
Ok 21:9 willste net und der andere ist zu teuer.
Was willste denn max. ausgeben?
Ansonsten ist der IPS235p so die standard Empfehlung.
Mehr gibts da leider auch net wirklich was brauchbar ist.
Da sollte man vielleicht doch nochmal überlegen ob man net noch nen paar Kröten zusammen sammelt und was anständiges holt so ein Monitor hält ja auch seine 3-5Jahre.

Zurück