Wenn es danach geht, würde ich eher nach Garantie, Preis und Technikstätten in Deutschland oder um Deutschland schauen. Zotac gibt z. B. für viele Karten 5 Jahre Garantie, statt 3.
Das Problem ist, dass RMA in den letzten Jahren immer häufiger vorkommt, weil die Qualität der Produkte, die Langlebigkeit und die Qualität der Arbeiter einfach immer weiter abnehmen, sodass man gar nicht mehr sagen kann "Das ist DER Hersteller".
Bei Nvidia:
Hatte ne Manli 4090, da ist der Speicher direkt schon kaputtgewesen, ständig abgestürzt, Blackscreens zwischendurch, dann hab ich sie zurückgegeben, etwas mehr für ne Zotac mit 5 Jahren Gewährleistung ausgegeben und da läuft alles 1A in stabil von Tag 1 ohne jegliche Probleme. Die letzte Nvidia die mir davor kaputtging, aber weit nach Gewährleistung war ne GTX 260 von Point of View.
Bei AMD:
Da ist tatsächlich jede Karte abgeraucht seit ATI Zeit, direkt von ATI, Sapphire, Powercolor, MSI, ASUS, XFX... vorzugsweise gegen November/Dezember und ums Gewährleistungsende herum, da konnte man richtig die Eieruhr nach stellen. Bei der letzten (390X) kam ein Treiberupdate und die Karte war tot.
Also es ist relativ egal, welchen Hersteller man kauft. Ich denke, die qualitativ besten Chips sind auch in den "Flaggschiffen" drin, die am höchsten overclocked werden und teurer sind, obwohl sie vom selben Hersteller sind. Wenn dann wirklich mal ein Gewährleistungsfall vorliegt, wird man wahrscheinlich bei jedem Hersteller, der keine Technikstätten in/um sein jeweiliges Land herum hat, mehrere Wochen bis Monate warten. Heute irgendwo gelesen, dass einer schon Monate auf ne 5090 oder so wartet (Gewährleistung).