Welcher Haswell zu Welchem Mainboard ?

G

Gast1731193803

Guest
Hallo

Ich brauche zu meiner 7970 eine passende Cpu+Mainboard. Ich habe mir überlegt den Intel Core i5-4460 zuzulegen. Aber ich wollte auch einigermaßen übertakten ,vielleicht bis 4GHZ. Die Frage ist ,welches Mainboard würde dazu passen bis maximal 80€.
Oder ist es vielleicht doch besser irgendwo nach einer Ivy Bridge combo zu schauen oder P/L mäßig ein anderen Haswell zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haswell oder Ivy Bridge für Radeon 7970

CPU ohne K Suffix kann man nicht übertakten.
Doch, allerdings ist der Multiplikator begrenzt - beim 4460 ist auch ein wenig OC möglich, 3.6Ghz sollten drin sein. Das ist mehr als ausreichend für eine 7970 ;)
Dazu wahlweise ein Z87/97 Board deiner Wahl (in der Preisklasse unter 100€ unterscheiden sich die Boards nur minimal)

Doch, allerdings ist der Multiplikator begrenzt - beim 4460 ist auch ein wenig OC möglich, 3.6Ghz sollten drin sein. Das ist mehr als ausreichend für eine 7970 ;)
Dazu wahlweise ein Z87/97 Board deiner Wahl (in der Preisklasse unter 100€ unterscheiden sich die Boards nur minimal)

Danke fürs Korrigieren :)

Wirklich Übertakten kann mans ja nicht nennen^^

Hab mir vor kurzem einen 3470 + Z77 PRO3 zugelegt und übertaktet auf 3,80ghz.
@dsdenni
Wo fängt oc an deiner Meinung nach?

Ist der 4460 nicht die bessere Wahl ,als der 4590,weil der 4460 ein Haswell refresh ist ?
Zweite Frage Ich hab noch ein Alpenföhn Brocken mit sockel 775/1366 halterung ,passt das noch auf 1150 ? Wenn ja ,lohnt es sich dann eine Tray Cpu die Vielleicht 5-10€ billiger ist zu holen oder besser Trotzdem boxed wegen irgendwelchen Garantie Verkürzungen ?

p.s also Ivy bridge kann ich dann wohl ausschließen außer ich finde gebraucht was gutes oder ?

Wenn du einen gebrauchten 3570K + Board findest wäre das natürlich auch super - da würdest du wahrscheinlich die meiste Leistung für dein Geld bekommen und hättest auch keine Grenzen gesetzt was das OC angeht.
Ob nun Boxed oder Tray, das mit der Garantie ist ein Glücksspiel.

Kaufst du einen Boxed, verlierst du den Anspruch auf Garantie bereits beim Einbau eines anderes CPU-Kühlers, bei Tray hast du nur 1 Jahr, aber die Kühlerwahl ist frei.
Der Brocken dürfte nicht passen, doch du kannst das gesparte Geld beim Gebraucht-Ivy-Kauf ja für einen guten Kühler nutzen :daumen:

Wenn du einen gebrauchten 3570K + Board findest wäre das natürlich auch super - da würdest du wahrscheinlich die meiste Leistung für dein Geld bekommen und hättest auch keine Grenzen gesetzt was das OC angeht.
Ob nun Boxed oder Tray, das mit der Garantie ist ein Glücksspiel.

Kaufst du einen Boxed, verlierst du den Anspruch auf Garantie bereits beim Einbau eines anderes CPU-Kühlers, bei Tray hast du nur 1 Jahr, aber die Kühlerwahl ist frei.
Der Brocken dürfte nicht passen, doch du kannst das gesparte Geld beim Gebraucht-Ivy-Kauf ja für einen guten Kühler nutzen :daumen:

Tray 2 Jahre Garantie und boxed 3 jahre.

Die Tray-CPUs sind meistens Rückläufer. Ich würde zur Boxed raten.

Eindeutig Boxed.
Aber wenn du schon ein Z Board nimmst, könntest du eigentlich auch gleich eine K CPU nehmen. Klar wäre die erstmal leicht "überdimensioniert" für deine GPU, allerdings wirst du vor einem neuen CPU Wechsel sowieso viel früher die GPU gewechselt haben. Für die Zukunft macht das schon Sinn.
Ich würde mit einem nicht übertakteten i5 750 heute ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, in der Kombination mit der gtx 780. So funktioniert es aber noch recht gut.

Definitiv Boxed
Mein Tray i7 4770k braucht 1.27 Spannung um bei Standarttakt stabil zu laufen.
Das macht meinem Himalaya 2 die Arbeit schwer und macht übertakten fast unmöglich.

Ist der 4460 nicht die bessere Wahl ,als der 4590,weil der 4460 ein Haswell refresh ist ?
Zweite Frage Ich hab noch ein Alpenföhn Brocken mit sockel 775/1366 halterung ,passt das noch auf 1150?
Wie sieht es damit aus?

Und bezgl Ivy Bridge. Ab wann würde ein i5 3570K schneller sein als ein Haswell auf z.b 3,7 GHZ rein auf Spiele bezogen,weil ich denke 3,7GHZ sind mindestens auch ohne K Cpu drin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwer zu sagen ich denke 4,0Ghz sollte reichen. Du stehst zwischen so ner Klippe du kannst Ivy nehmen aber wenn du später was schnelleres willst wärst du mit einem Haswell-Refresh besser dran also I7 mäßig. Ich rate dir zu Haswell es seidenn du bekommst nen I5 3570K+MB supergünstig dann lohnt es sich da die Grafikkarte zuerst limitiert. Aber wenn ich mich nicht täusche übertaktest du bei einer Non-K Cpu mit dem Fsb und damit deine rest Hardware irgendwie mit oder so also lieber K Cpu nehmen :)

AW: Welcher Haswell oder doch Ivy Bridge ?

Sollte ich zu einem Haswell greifen was momentan wahrscheinlich ist, stehe ich zwischen 4460 und 4590. Der 4590 hat ja einen Turbo von 3.7 GHz ,deswegen denke ich das man ihn bestimmt auf 4GHz takten könnte. Der 4460 wird aber meistens empfohlen vielleicht weil es ein refresh ist ? Was macht ,da den Unterschied ?

Zum Mainboard Favorisiere ich momentan Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail . Gibt es vielleicht noch P/L mäßig ein besseres ? Das Asus board hat ja auch 3 Jahre Garantie

Kann noch jemand was zum Mainboard sagen und ob meine Vermutung stimmt das sich der 4590 besser übertakten lässt als der 4460

Kann noch jemand was zum Mainboard sagen und ob meine Vermutung stimmt das sich der 4590 besser übertakten lässt als der 4460
Selbst wenn, 100-200MHz Unterschied spürst du nicht ;)
Wenn du von Übertaktung sprichst dann gönn dir direkt den 4690K, ansonsten braucht man da eigentlich nicht drüber reden

Ich habe gelesen oder in einem Video gehört ,dass einer sagte man kann immer im schnitt mit 400mhz Plus rechnen auch bei non K. Es müsste doch irgendwo eine Seite geben wo versucht wurde einer der beiden gennanten Cpus zu Übertakten

Gibt es ein Mainboard mit besserem P/L Verhältnis ?

Zurück