• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher Grafikkarte passt zu diesem System?

Vincent88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein PC-Komplettsystem gekauft, ohne dass ich damals vorhatte, damit zu zocken. Das hat sich aber nun geändert und ich schätze mal, das einzige, was dem PC noch fehlt und halbwegs brauchbar zu sein, ist eine vernünftige Grafikkarte. Da ich selber nicht sooo die Ahnung davon hab, würde mich interessieren, was für eine Karte zu meinem PC passt.

Hier die aktuelle Konfiguration: LENOVO IdeaCentre H520s (VDM1RGE) Schwarz - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Würd, falls möglich, nicht viel mehr als 150€ ausgeben wollen.

Danke schonmal für Ideen.

180 Watt soweit ich weiss.

In dem Falle (falls das stimmt, 180W sind sehr sehr wenig auch für einen solchen PC...) scheidet der Einsatz einer vernünftigen Grafikkarte bereits aus ohne das Netzteil zu wechseln. Wie in solchen Komplettsystemen üblich wird eben an solchen Komponenten gespart.

Solltest du das Geld aufnbringen wollen wäre eine Grafikkarte im Bereich der HD7800er Serie passend - dafür müsstest du aber dein Netzteil ebenfalls ersetzen, beispielsweise durch ein ordentliches Modell im Bereich von 400W. Beispiel:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Karte:
Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)

oder etwas schneller:
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)

Hab den PC leider grade nicht hier, kann daher nicht nachschauen :/
aber scheint so , als ob ich um ein neues netzteil so oder so nicht rum kommen werde...
danke für die hilfe ;)

Ja. wenn da nur der i3 drin war und nicht mal eine Grafikkarte dann wirst du das Netzteil tauschen müssen.
Rechner also noch mal mit 60€ extra für ein neues Netzteil.

Das ist schwer zu sagen denn du musst sie ja einbauen können.
Schau also mal nach wie viel Platz du da hast. Also beim PCIe Slot wo die Grafikkarte hinkommt bin nach hinten.
Ich habe jetzt nicht geschaut aber 27cm sollten es schon sein. Je mehr desto besser.
Denn ich befürchte dass du nur ein µATX Case hast und die sind leider sehr klein. Vor allem wenn du Fertig PCs kaufst.

alles klar!
eine radeon HD7850 passt aber jedenfalls zu dem mainboard und prozessor, ja?

"Passen" im Sinne von "funktionieren" tut jede moderne Grafikkarte, von 50 bis 900€ das Stück. Es ist nur nicht sinnvoll, extrem schnelle Grafikkarten einzubauen die deine CPU überfordern würden und umgekehrt.
Eine Grafikkarte im Performancebereich der HD7850/70 passt aber in den meisten Fällen recht gut zu einem Core i3 wie deinem.
Das ist immer ein wenig vom Spiel und den Einstellungen abhängig (beispielsweise würde eine HD7970 in deinem System schon Sinn haben wenn du einen Monitor mit 2560x1600er Auflösung hättest, bei "nur" FullHD oder weniger wäre deine CPU eher etwas langsam für eine solche Karte), im Allgemeinen machst du aber mit einer HD7850 nichts falsch. :)

"Passen" im Sinne von mechanisch reinpassen ins Gehäuse solltest du natürlich vorher überprüfen - eine HD7850 gehört aber nicht zu den größten Karten, in ein normales Midi Gehäuse sollte das problemlos reinpassen.

Also in dem Datenblatt steht nichts von einem PCI-E-Steckplatz. Sollte aber in der Regel vorhanden sein. Also ja.
Ich kenn zumindest kein Mainboard mit dem Chipsatz das keins hat.

In einem PC in dem ein 180W Netzteil verbaut ist zur heutigen Zeit würde mich nichts mehr wundern :what:
Aber wenn das System nur annähernd "modern" ist sollte ein PCIe-Slot vorhanden sein, das ist seit vielen Jahren Stand der Technik und sollte selbst bei den billigsten Fertig-PCs schon vor längerer Zeit Einzug gehalten haben... alles andere würde mich ziemlich schockieren. Kann mir nicht vorstellen dass es Mainboards gibt im Consumer-Bereich die einen S1155er Sockel haben und kein PCIe bieten :ugly:

Da ist ein H61 Mainboard drin. Also das billigste vom Billigen. Billiger geht nicht mehr. :ugly:
Ein PCIe Slot ist klar aber mehr eben auch nicht.

Zurück