welcher Gamer ist von einem TN zu einem IPS Screen gewechselt?

R

-RedMoon-

Guest
Hallole,
ich habe momentan einen Samsung 2450H und überlege in Richtung 27" mit IPS Panel zu gehen. Ich spiele aber sehr viele Shooter, daher die Frage ob jemand den Wechsel von TN zu IPS bereits vollzogen hat und seine Erfahrungen schildern kann. Ich bin bei Rucklern und Schlieren sehr empfindlich und kam z.B. mit einem von Eizo als Gaming Monitor ausgewiesenen Gerät (aber mit einem VA Panel ausgestattet) garnicht zurecht.
Der Vollständigkeit halber habe ich mal die Standard Fragen unten angehängt

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200€ -400€, zur Not 450€ aber sehr ungern

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Samsung 2450H

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Geforce GTX980 TI

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming 50%, Office + Surfen 50%

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
möglichst mehr als 60Hz, IPS Panel, Shooter-Tauglichkeit, mehr als Full-HD Auflösung, 21:9 wäre schön

Ich bin am Wochenende von einem LG GM77 auf den Dell aus meiner Signatur umgestiegen und kann es Dir nur empfehlen. Allerdings wirst Du dazu sehr viele verschiedene Meinungen hören, da jeder andere Vorlieben hat. Mir war die Bildqualität letztlich wichtiger als die Hertzzahl, ich spiele aber auch keine Shooter mehr hauptsächlich. Da Du ja Shooter spielst, wird Dir hier wahrscheinlich der Großteil zu einem Monitor mit 144Hz raten. Subjektiv bleibt dir aber nichts anderes übrig, als es selber zu testen.

Hatte mal kurze Zeit den 60Hz 27" IPS meiner Mom. Hatte dabei so krass Motion Sickness (wohl ehr wegen des zu geringen Bildschirm Abstandes) das ich ihr den nach zwei Runden CS wieder in die Hand gedrückt hab.
Dann kam mein Bildschirm mit VA Panel. Bin hochzufrieden mit dem Teil.
Jetzt kommt mir aber wieder ein TN ins Haus wegen der 144Hz

Nachdem ich 1 Jahr ein IPS -Panel im Notebook hatte, würde ich nie mehr etwas anderes wollen.

Die Farbwiedergabe und der Kontrast zu schwarz sind einfach viel zu gut, als dass man auf den 60FPS+ Hz-Zug aufspringen müsste.
Ein Film ohne "Graustreifen" oben und unten ist einfach viel besser zu sehen. (bzw. rechts und links, wenn du 21:9 kaufst und einen 16:9 Film ansiehst z.B. auf twitch / youtube etc.)

Wenn das Panel was taugt (auf prad nachlesen), wirst du auch in Shootern mit IPS glücklich. 120Hz Modelle müsste es ja mittlerweile auch geben.
Aber ob die in dein etwas knappes Budget passen, ist natürlich die Frage.

Hi :)

Ich wechselte vor knapp 2 Jahren von einem 120 Hz Asus TN-Panel auf einen 21:9 Ultra Sharp IPS-Monitor.

Die Farbtreue war gegenüber dem TN-Panel natürlich überwältigend. Das breitere Bild mit 2560 x 1080 kam mir auch sehr gelegen, da ich viele Racing-Games zocke, und bei Shootern wie CS:GO war dies auch von Vorteil. Aber es waren halt "nur" noch 60 Hz, was ich jedoch für das IPS-Panel gerne in Kauf nahm.

Vor einem knappen Jahr wechselte ich dann wieder auf den Asus ROG Swift PG278Q mit TN-Panel zurück, und zwar wegen G-Sync.

Ich hatte hier echt ein unwohles Gefühl, zwecks der Farbwiedergabe, jedoch nahm ich dies aufgrund von G-Sync sehr gerne in Kauf. G-Sync ist für mich die Beste Erfindung im Gaming-Berich in den letzten 10 Jahren. Aber ich vermisse ganz ehrlich die satten Farben eines IPS-Panels enorm.

Da ich mittlerweile aber die GTX 970er Konfiguration meines Computers wieder verkauft habe, und somit auch den PG278Q, ist zur Zeit der Rechner an einem 40 Zoll-TV angeschlossen, bis ich einen für mich passenden neuen Free-Sync-Monitor gefunden habe, welcher auf jedenfall ein IPS-Panel werden soll mit FreeSync :)

Warum ich das alles so ausführlich hier schildere ? Das ist ganz einfach. Wenn man das eine hat, vermisst man das andere, und umgekehrt ;)

Persönlich würde ich einem Shooter-Fan eher zu einem 120Hz TN-Panel mit G-Sync raten, als zu einem IPS-Panel mit 60 Hz. Ich denke mal, daß da mehr Hz und G-Sync oder FreeSync deutlich mehr Vorteile bringt als ein IPS-Panel :)

Greetz Erok

Ich habe zwei 27 Zoll Monitore - IPS, 60 Hz und TN, 144 Hz. Welten liegen dazwischen. Zum zocken würde ich nie mehr etwas anderes als 144Hz TN verwenden (bei derzeitigem Stand der Technik). Dafür sehen darauf halt Fotos recht doof aus. Aber auch zum Arbeiten verwende ich den TN als Hauptbildschirm, ich finde einfach, dass die Augen weniger ermüden (das muss aber jeder selber sehen).

Ich habe sowohl aktuelle IPS als auch TN Panele genutzt, und ich persönlich finde die TN Panele überlegen. Aber wie schon andere erwähnten, das ist absolute Geschmacksfrage!

Ich bin mit meinem 27" TN-Panel auch sehr zufrieden. Ich sitze etwas weiter vom TFT weg und mag die niedrige Reaktionszeit, außerdem kann man mit manueller Farbeinstellung (keine vorgegebenen Profile benutzen) oft noch einiges verbessern.
Mein nächstes Panel wird aber weder ein TN noch IPS, da setze ich lieber auf AMVA+ und dergleichen (bessere Farbdarstellung, aber kein IPS-Glitzereffekt).

Bei 144 Hz IPS wäre ich noch etwas vorsichtig. Kann gut sein, dass die Bildqualität bzw. der Kontrast bei schnellen Bildwechseln etwas leidet im vergleicht zu TN,
weil das Panel selbst nicht so schnell hinterherkommt. Aber selbst wenn das der Fall wäre, wärs ne gute Option.

TN ist halt einfach prinzipbedingt schneller, das wird sich wohl auch niemals ändern.

Generell würde ich IPS aber definitiv vorziehen.
TN hat halt einfach den Nachteil der blickwinkelabhägigkeit. Und nein, das bezieht sich nicht darauf, wie schräg du deinen Monitor anstarren willst, sondern darauf, dass das Bild oben anders aussieht wie unten.

TN hat einfach die Krankheit, dass schwarze Szenen im oberen Bildbereich "crushed" sind. Sprich, schwarze schattierungen sind im oberen Teil so schwer zu differenzieren, dass einfach "alles" komplette schwarz erscheint, während das schwarz im unteren Bildbereich z.B. viel zu hell ist. Der Gamma Wert ändert sich somit sehr stark von oben nach unten abhägig von deiner Sitzhöhe. Bei nem IPS ist das Bild halt immer perfekt, egal ob oben oder unten, egal welche Sitzhöhe oder Monitorhöhe.

Bei der Farbwiedergabe sind die Unterschiede nicht so krass. IPS ist etwas natürlicher und auch etwas kräftiger. TN wirkt da immer etwas übersteuert und angestrengt, das wurde aber in den letzten Jahren ganz gut abgeschwächt und geht damit eigentlich in Ordnung.

Ist halt abwägungssache. IPS bietet nach wie vor das deutlich bessere Bild. Wenn dir gute Grafik und saubere Darstellung wichtig ist, ist IPS einfach pflicht.

Aber wenn du wirklich sehr viele Online Shooter spielst, und deine Prioritäten ganz klar darauf setzt. Dann wirst du wohl auf TN setzen müssen, anders als mit 120 Hz oder mehr wird man die Schlieren nunmal nicht los.
Man muss aber auch sagen, dass sich TN und IPS bei 60 Hz in nahezu nichts nachstehen, was die Bewegungsunschärfe angeht. Wenn TN, dann sollte man auch 120 Hz nutzen.

Lange rede, kurzer sinn.
60 Hz -> IPS !
120/144 Hz -> TN

TN hat einfach die Krankheit, dass schwarze Szenen im oberen Bildbereich "crushed" sind. Sprich, schwarze schattierungen sind im oberen Teil so schwer zu differenzieren, dass einfach "alles" komplette schwarz erscheint, während das schwarz im unteren Bildbereich z.B. viel zu hell ist. Der Gamma Wert ändert sich somit sehr stark von oben nach unten abhägig von deiner Sitzhöhe. Bei nem IPS ist das Bild halt immer perfekt, egal ob oben oder unten, egal welche Sitzhöhe oder Monitorhöhe.
Hast du dazu mal nen paar Beispielbilder?

Man merkt die Unterschiede sehr stark an Farbtreue und Blinkwinkel. Drehst du dich leicht, sieht man es bereits sehr stark.

Ich selber bin nicht von TN zu Beginn gekommen, sondern von CRT zu MVA und danach zu AMVA+, AH-IPS und TN, welchen letzten ich sofort wiederzurückgegeben habe. Zurzeit mit VA unterwegs. Ist eigentlich wie mit allem, gewöhnt man sich an besseres, resp. das bessere im jeweiligen Umfeld, ist der Rest schnell zweitrangig.

Als nächstes kommt für mich jedenfalls ein 100-144hz Monitor. Ob 16:9 oder 21:9 wird die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mein IPS ebenfalls nicht mehr missen, obwohl ich mir bald mal ein VA-Panel anschauen möchte. Die Farbwiedergabe im Vergleich zu einem TN ist wirklich fantastisch!

welcher Gamer ist von einem TN zu einem IPS Screen gewechselt?

Ich. Aber das ist nun schon gute 10 Jahre her. (wo ist die ganze Zeit nur hin? :wow:)
Nach meinem Samsung Syncmaster 226BW hatte ich diverse andere Modelle hier, darunter welche von HP, Yuraku, HannsG oder wie die Vögel heißen, QNIX, Dell ..
Als ich zum ersten mal von TN auf ein anderes Panel gesehen habe, dachte ich nur "wow, nie wieder TN!" - das Problem ist, dass du heute Dinge wie 144Hz und G-Sync/Freesync im normalsterblichen Bereich nur mit TN-Panel bekommst. Auch WQHD bekommst du gegenüber FullHD nur für einen satten Aufpreis, in Zeiten von DSR und VSR eigentlich unverständlich.

Ich nutze aktuell nen WQHD mit 60Hz ohne G-Sync und schiele jetzt auf den hier: Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01)
Mehr ist auch in deinem Budget womöglich nicht drin.
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
möglichst mehr als 60Hz, IPS Panel, Shooter-Tauglichkeit, mehr als Full-HD Auflösung, 21:9 wäre schön
Das alles bekommst du erst ab 600€ aufwärts.

"Geschmackssache" ist wohl das Zauberwort. Ich hatte lange ein VA-Panel (da TN zum Kaufzeitpunkt wirklich noch grottig war), kurzzeitig einige 60 Hz IPS getestet, jetzt dauerhaft ein schnellen TN (PG278Q).

Meine Privatmeinung:

Zocken: TN >> IPS > VA
Arbeiten (Office): VA = TN > IPS
Bild-/Videoschnitt: IPS > VA > TN
Filme: IPS = VA > TN

Da ich an dem Rechner zu 50% arbeite und zu 50% zocke, habe ich mich für TN entschieden. Reaktionszeit sollte klar sein, außerdem empfinde ich beim Arbeiten mit Tabellen das IPS-Glitzern auch bei teuren Panels auf Dauer sehr anstrengend, gerade beim ständigen neu-fokussieren auf einzelne Zellen (Gerade der Punkt ist sehr individuell!). Farbtreue interessiert mich nicht, das Bild muss für mich harmonisch und schön sein (bei einem guten TN lässt sich das herstellen).
Würde ich jetzt ständig Photoshoppen, wäre es wiederum ein Fehlkauf. ;)

Daher:

Bei deinen Anforderungen Office/Surfen/Zocken würde ich klar auf den PG278Q gehen. G-Sync und die damit verbundene Vermeidung der VSync-Drops ist einer der größten Fortschritte seit langem - IMO.
Außerdem wurde mir hier der Dell S2716DG als günstigere Alternative empfohlen, schau dir den auch mal an. Ich war zu ungeduldig und habe dessen Markteinführung verpasst :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von IPS Monitoren mit 86Hz zu halten wie der DELL UltraSharp Monitor U2515H? liegt ja so um die 300 euro. Kriegt man da so ein wenig Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Farbechtheit hin? Wenn man das Budget aufstockt, auf 650 gibts ja auch mit dem Asus MG279Q auch IPS mit 144hz. Die reaktionszeit mit 4ms liegt aber noch deutlich hinter TN mit 1ms. Merkt man sowas überhaupt?

Zurück