welcher Gamer ist von einem TN zu einem IPS Screen gewechselt?

diese Vergleichskäufe mag ich nicht, da ich es unfair finde, wenn ein anderer meinen ausgepackten und retournierten Monitor als Neugerät wieder zugeschickt bekommt. Ist mir selber schon oft passiert mit irgendwelchen anderen Sachen

Sorry Leute wenn ich euch mit meiner Unentschlossenheit vielleicht nerve, aber einen Monitor kauft man nun mal alle 5-6 Jahre, da muss das wohl überlegt sein. :cool:
Ich habe den Benq nun storniert, denn ich habe beschlossen nicht auf G-Sync zu verzichten und ich möchte auf so "Gaming Design" Zeugs wie diesen komischen S-Switch verzichten.

Die letzte Entscheidung die ich treffen muss ist, ob 1440p bei rund 80cm Sitzabstand OK ist, oder doch "zu mächtig". Lässt sich da beim Gamen noch alles überblicken, vor allem bei Shootern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Entscheidung die ich treffen muss ist, ob 1440p bei rund 80cm Sitzabstand OK ist, oder doch "zu mächtig". Lässt sich da beim Gamen noch alles überblicken, vor allem bei Shootern?

Ich persönlich sitze nen guten Meter von meinem WQHD Bildschirm weg. Es ist auch eine Sache der Gewöhnung.
Im Grunde spricht doch nichts gegen FullHD - du kannst per Downsampling ja dennoch in den Genuss höherer Auflösungen kommen.

Ich habe den Dell U2515H, hatte vorher den LG 24GM77 und bin froh über den Wechsel, allerdings spiele ich auch keine Shooter.

Hole mir jetzt den Dell S2716DG. Die Berichte und der Test in tftcentral sind recht positiv.

Sagt mal, hat jemand Erfahrung mit Displayport Kabel mit 3m Länge? Ist diese Länge noch in der Spezifikation? Bei Amazon haben wohl einige oft Probleme mit dieser Länge und den 144Hz. Habe kein Kabel ohne irgendwelche Macken finden können. Jemand Ahnung?

Das Pure Link Kabel hatte ich lange im Warenkorb drin, habe mich dann aber für dieses entschieden:
LINDY 41533 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an: Amazon.de: Computer & Zubehör

Feedback über den Monitor werde ich liefern, sobald alles aufgebaut ist.
btw: was Pixel Inversion genau ist, kann ich mir noch immer nicht genau erklären. Die Begriffe im einzelnen sind klar, aber gemeinsam? Kehren sich die Pixel um oder invertieren sich die Pixel irgendwie? Ändern sie die Farbe, die Helligkeit, erklärt mal bitte.

Pixel Inversion hat die Wirkung, dass man bei schnellen Bewegungen kontrastreicher Objekte dünne, vertikale, schwarze Linien sieht. Manchen fallen diese sehr auf, anderen gar nicht. Laut Usern auf Overclock.net fällt ihnen Pixel Inversion beim Dell S2716DG zumindest etwas weniger auf als beim Asus PG278Q. Außerdem hat ein User zwei interessante Erfahrungen gemacht: Wird der Kontrast unter Werkseinstellung gestellt fällt es stärker auf, und nachdem er einen expliziten Pixel Inversion-Test gemacht hat fiel es ihm noch stärker auf. Man weiß nun nicht ob es einfach daran liegt, dass er das Phänomen vorher nicht bemerkte oder ob der Test etwas mit dem Panel gemacht hat. Ich würde daher empfehlen den Monitor einfach ganz normal in Spielen zu nutzen und zu beobachten ob dabei oder beim schnellen Scrollen etwas auffällt.

Den technischen Hintergrund habe ich noch nicht ganz verstanden, ich hab mal Google bemüht und lese mir nun diesen Artikel durch: LCD monitor technology and tests .

Achja, noch eine andere Sache: Die User auf Overclock.net haben die Farben durch Reduzieren des Gamma-Werts und erhöhen der "Digitalen Farbanpassung" in der Nvidia-Systemsteuerung kräftiger gemacht. Muss sicherlich nicht sein und wird eher auf kräftige als auf originalgetreue Farben hinauslaufen, aber wenn einem das Bild zu blass ist kann es einen Versuch wert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, erster "Bericht":
habe den Monitor seit 15min. auf dem Schreibtisch stehen. Amazon konnte mein DP-Kabel noch nicht liefern und ich musste das beiliegende, zu kurze, Kabel benutzen. Daher steht der Monitor erst mal auf der falschen Seite vom Tisch. Morgen wird er an die Wand geschraubt.

Das Positive:
keinerlei Pixelfehler
die Größe ist doch OK so :daumen:
super Design

Das Negative:
rechts oben in der Ecke befindet sich außerhalb des Displaybereiches ein Delaminationspunkt (ein kleiner Punkt unter dem sich kein Kleber befindet). Das stört jetzt das Bild in keinster Weise aber sollte nicht sein. Da der Monitor ansonsten keine Fehler zeigt, denke ich ich werde damit leben und es so hinnehmen.

Anhänge

• IMG_1823.JPG
    IMG_1823.JPG
    512,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1831.JPG
    IMG_1831.JPG
    627,8 KB · Aufrufe: 100
so jetzt habe ich mal einige Runden BF4 hinter mir und ich bin eher ernüchtert. Mit aktiviertem GSync habe ich im Schnitt eine fps von 70-80. Ohne GSync 120-140fps. Dadurch fühlt sich das spielen irgendwie anders an. Ich habe das Gefühl mir wird schlecht beim Spielen. Außerdem gibt es zwischen drin einige lange Stotterer, die ich aber bei 120Hz nicht habe. Mit meinem 60Hz Samsung fühlte sich das alles "runder" an. Nur wenn ich mich nicht bewege, habe ich das Gefühl es ist ruhiger, sobald Bewegung ins Spiel kommt gefällts mir nicht mehr.

Kann es sein, dass ich mich noch daran gewöhnen muss? Ansonsten sind mir die 600€ jetzt echt schade, wenn das so bleibt.

Ich hab da bei Gsync keinen Unterschied bei den fps.
Läuft mit 144fps und keine Probleme.
Hast du im Treiber und im Spiel alles richtig eingestellt.

ja, habe viel herumprobiert ohne viel Erfolg. Jetzt lasse ich alles vom Geforce Exprience Tool setzen

Anhänge

• bf4.png
    bf4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Bis 144fps sollten die FPS bei GSync genau denen entsprechen, die man sonst ohne VSync bekommt - nur eben ohne Tearing. Zum Funktionieren von GSync muss VSync im Treiber und im Spiel deaktiviert sein. Außerdem ist der Vollbildmodus sinnvoll. Sicher, dass das der Fall ist? Der FPS-"Verlust" und die Drops klingen stark nach Ingame-VSync bzw. einem Eingreifen von WDM im Fenstermodus.

Das hier
Ich habe das Gefühl mir wird schlecht beim Spielen.
Hatte ich beim Sprung von 23" auf 27" auch kurzzeitig. War wohl einfach Motion Sickness, da der große Bildschirm fast mein gesamtes Sehfeld einnimmt. Habe mich aber schnell daran gewöhnt :)

zum vsync on/off habe ich widersprüchliches gelesen. Momentan ist es im Treiber an und ingame aus. Das Spiel läuft im Vollbildmodus.
Habe jetzt mal von 4xMSAA auf 2x MSAA runtergeschaltet und bin bei rund 100fps. So ist es schon mal besser. Es wirkt schon um einiges flüssiger, aber noch nicht optimal.
Mache ich MSAA komplett aus, dann reize ich die 144Hz fast aus und dann ist alles so wie es sein sollte. Scheint als ob ich bei unter 100Hz sehr empfindlich bin.
Bringt MSAA bei WQHD überhaupt einen sichtbaren Vorteil? Merken tue ich so keinen.

Ich habe da eine klare Präferenz: [Treiber] Monitor-Technologie = "G-Sync", Vertikale Synchronisierung = "Einstellung für 3D-Anwendung verwenden" oder "aus" [Spiel] Vsync Ingame = "aus"!

Eine Komibation von VSync und GSync ist sinnlos. Der Monitor erhält ja eine variable Hz-Rate mit GSync, wie soll es da (gut) funktionieren, wenn die Grafikkarte ihre FPS-Ausgabe an die Hz-Zahl koppelt?

Funktionierendes und korrekt eingestellte GSync sollte exakt 0 fps kosten :)

Bringt MSAA bei WQHD überhaupt einen sichtbaren Vorteil?

Wenn du keinen Unterschied siehst, kannst du es ja beruhigt abschalten und die Leistung sparen. Natürlich ist AA bei hohen Auflösungen weniger wichtig. Ich finde, es kommt aufs Spiel an - bei den ganzen Strommasten und Zäunen in GTA V sehe ich selbst bei 4k noch einen Unterschied, ob MSAA oder nicht. In vielen anderen Spielen braucht es bei WQHD nur noch 2x oder gar kein MSAA für subjektiv saubere Kanten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück