welcher der beiden HDD's - oder doch eine andere?

Welche der beiden HDD's?

  • Ja!

    Stimmen: 3 75,0%
  • Nein!

    Stimmen: 1 25,0%
  • Eine andere! (dann bitte begründen und ne alternative drunter schreiben)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
wie die überschrift schon sagt, welche von denen beiden HDD's soll ich nehmen :

1) Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) | Geizhals.at Österreich

oder :

2) Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Österreich

welche ist eigentlich besser?

wenn ihr keine von beiden mir empfehlen würdet (begründet bitte warum), schreibt mir unten ne alternative, danke!:daumen:

ich suche eine HDD die eine kapazität von mind 2TB hat!

darauf kommen nur filme, serien, spiele setups, programme setups sowie bilder und ähnlicher mist!

installiert wird nichts drauf nicht!

vielen dank für eure antworten!

mit freundlichen grüßen

AntiFanboy

edit : in der umfrage hab ich unabsichtlich ja und nein geschrieben!

JA = Samsung EcoGreen F4 2000GB


NEIN = Western Digital Caviar Green 2000GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Einsatzgebiet das du beschreibst geben sich diese Platten absolut nichts - es ist völlig egal welche der beiden du nimmst da es beides gute Platten sind für diesen Zweck.
Du kannst guten Gewissens die günstigere nehmen ;-)
 
nunja, da ich sie nur bei peluga od. etec (in dem fall) holen kann, macht sich der 1€ nix...

also die tuen sich nichts1

ne off-topic frage :

wie kann man die umfrage bearbeiten?

@Eol_Ruin : wollt ich grad fragen wie man das bearbeiten kann!
 
Nein, da du darauf nichts installierst oder sonstige fordernde Sachen machst sondern sie nur als Datengrab verwendest macht es Null Unterschied ob die eine da 5MB/s mehr oder weniger schafft als die andere.

Soweit ich das beurteilen kann sind die Platten ohnehin nahezu gleich schnell.
 
Falls es möglich ist nimm am besten 2 1TB Platten. Die Größeren haben höhere Ausfallraten. ;)

Richtig - aber NUR dann, wenn die 1TB Platten auch eine geringere Datendichte haben (was der Grund für die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit ist)!
Wenn du eine 2TB Platte mit 4 Platter mit eine 1TB Platte vergleichst, die aus Kostengründen nur 2 Platter der gleichen Datendichte hat (anstelle von 4 mit der halben) dann geben die sich auch von der Ausfallrate nichts.
 
@incrediblealk :

ok, und da sie ja entkoppelt bei mir sibd quasi unhörbar.

@abufaso :

ich hab schon 2x1TB platten verbaut.

4 sind mir dann doch zu viel!

wie meinst du das mit der ausfallquote - geht das genauer?

edit :

@incrediblealk : geht das etwas einfacher ausgedrückt?

*peinlich wegschau*
 
@incrediblealk : geht das etwas einfacher ausgedrückt?

Aber sicher - kleine Festplattenkunde:

Ich denke mal du weißt, dass sich in mechanischen Festplatten Runde magnetisierbare Platten drehen und ein Schreib-/Lesekopf darauf Daten schreiben und lesen kann.
Um mehr Daten auf eine Festplatte schreiben zu können kann man nun zwei Dinge tun:
1.) Mehr dieser Platten gleichzeitig einbauen und so mehr Fläche erzeugen um Daten drauf zu schreiben (ist wie mehr CDs brennen...)
2.) Die Daten enger zusammen schreiben und so auf eine Platte mehr draufpacken. (ist wie CD --> DVD --> BluRay...)

Letzteres ist die Methode wo viel geforscht wird da man keine Festplatten mit 20 Platten drin bauen kann - die wären ja 15cm dick. Dummerweise ist es so, dass die Daten anfälliger werden je dichter man sie zusammenschreibt - aus verschiedenen Effekten deren Erklärung zu weitführen würde - du kannst dir aber wahrscheinlich vorstellen dass es fehleranfälliger ist, 30.000 Buchstaben auf eine Seite zu schreiben anstelle von 500 pro Seite ;-)

Nun gibt es 1TB Festplatten, die nur 2 Scheiben drin haben (da das natürlich günstiger ist als 4 zu verbauen), und auf diese Scheiben sehr eng schreiben. Deren Ausfallquote ist dementsprechend etwas höher als die von 1TB Platten, die nur halb so eng auf 4 Platten schreiben.

Dummerweise ist es so, dass sehr wenige Menschen genau darauf achten (da es wenige wissen), sehr viele aber auf Übertragungsraten achten - und die steigen linear mit der Datendichte an - um auf obiges Beispiel zurückzukommen: wenn du immer 5 Seiten in einer Minute lesen kannst (da die Festplatte sich immer gleich schnell dreht) dann hast du mehr Information pro Zeit gelesen wenn 30.000 Zeichen auf einer Seite stehen als bei nur 500.
Daher geht der Trend klar zu weniger Platten/höherer Datendichte = mehr Speed und etwas höhere Ausfallrate.

Ich hoffe jetzt ists etwas klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiß ich wie viele platten in meinet HDD stecken?

Wenn du 2 TB Platten kaufst werden es mindestens 3 (eher 4) sein da diese Datenmenge momentan anders soweit ich weiß nicht erreichbar ist (man kannn noch nicht enger schreiben).
Manche Hersteller geben es explizit an ("Anzahl der Platter" oder "Datendichte"), manche tun es nicht oder man kann es nur in Reviews irgendwo finden.

Da würde ich mir aber weniger Gedanken machen. Der Effekt ist zwar da, es ist aber bei weitem nicht so dass 2TB Platten reihenweise ausfallen würden - die Ausfallquote ist nur ein klein wenig höher als bei den "kleineren" Platten.
 
ergo wäre die WD besser, oder?

Wenn man nur den Teil "Datensicherheit aufgrund Datendichte" betrachtet ja. Dummerweise ist das nur einer von zig Faktoren die Festplatten zum ausfallen bringen können:
-Verschleiß der Mechanik
-Äußere Störungen wie Magnetfelder, Vibrationen,...
-Temperatur(ausdehnung)
-Headcrash (im schlimmsten Falle)
-usw.

Die Hersteller geben für ihre Laufwerke einen MTBF-Wert an der einen gewissen Anhaltspunkt gibt wie lange das Laufwerk (statistisch) hält.
MTBF bedeutet Mean Time Between Failure und bezeichnet die Anzahl von Betriebsstunden die im Mittel "gefahren" werden müssen bis ein Laufwerk den Dienst verweigert.
Diese kannst du auch noch vergleichen wenn sie angegeben sind aber die liegen normalerweise in Bereichen in denen man nicht hinkommt (200.000 Stunden und mehr - das sind über 20 Jahre Dauerbetrieb :ugly:).

Man kann im Allgemeinen sagen wenn eine neue Festplatte die ersten 4 Wochen ohne Probleme läuft (wenn sie ausfällt dann sehr wahrscheinlich am Anfang ihres Lebens da etwaige Produktionsfehler sich da rächen) dann wird sie das wenn man sie gut behandelt sehr wahrscheinlich auch die nächsten 4, 5 Jahre tun :-)


EDIT: WD gibt keine MTBF an, Samsung gibt 600.000 Stunden für die 2TB Platte an - heißt statistisch gesehen fällt die Platte alle 68,5 BetriebsJAHRE aus... wie du siehst sind die Werte sehr utopisch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hdd sind bei auslastung 30 grad warm...

das passt oder?

Ja kein Problem, 40°C wären immer noch kein Problem, Temperatur an sich ist auch nicht das was Verschleiß verursacht (wenn sie nicht ZU hoch ist) sondern TemperaturÄNDERUNG.
Wie die Physik uns lehrt dehnen sich Körper aus wenn man sie erwärmt - so auch Festplatten.
Die Daten sind so extrem dicht geschrieben, dass 5°C Unterschied und die resultierende Ausdehnung der Platte zur Folge hat, dass die Datenspuren woanders liegen als vorher (da der Lesekopf die auf den Mikrometer treffen muss).
Die platte muss sich also neu kalibrieren um wieder die "Spur zu treffen". Das machen moderne Platten aber innerhalb kürzester Zeit vollautomatisch so dass der Nutzer es gar nicht bemerkt - vielleicht ist dir mal aufgefallen wenn du kurz nach dem Booten große Dateimengen kopierst dass die Platte kurz für ne Sekunde still ist und die Übertragung kurz abreißt und dann weitergeht - das ist die Temperaturkalibrierung ;-)

EDIT: Ich seh grad Wiki bietet die Formel wie du die MTBF in eine Ausfallwahrscheinlichkeit umrechnen kannst:
http://upload.wikimedia.org/math/1/3/f/13f2ceb77d84e22bc95ecfa48556c3a4.png
T ist der Zeitraum den du die Platte nutzen willst, p(T) die Ausfallwahrscheinlichkeit. Beispiel 1.200.000 Stunden MTBF (=137 Jahre) und 5 Jahre Dauerbetrieb --> 3,6% Ausfall:http://upload.wikimedia.org/math/8/2/d/82d714cd92866c05351dcfccbbbfa48b.png


So, ich werd mich dann mal zu Bette begeben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
verstanden^^

das mit der ausdehnung ist logisch!

nunja, denke kaum das ich ne hdd länger als 5jahre hab!

danke für deine hilfe!

gute nachtc- ich hab noch frei^^
 
Zurück