Welcher CPU zu r9 280x?

limettelimette

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, wie im Titel oben steht möchte ich mir einen neuen CPU holen.
Aktueller ist FX6300 mit nem am3+ Sockel, daher brauch ich auchn neues Mainboard.
Budget liegt bei 400-450€.
PC wird ausschließlich zum zocken benutzt!
500W Netzteil vorhanden
Welcher CPU ist am "besten" für meine derzeitige Graka?

Hoffe um Hilfe=)!

1151 H170+ i5 6500+ 8GB DDR4 RAM+ CPU-Kühler= ca. 450.- Such Dir im Netz Deine bevorzugten Hersteller heraus.
mfG

Wo limitiert denn deine CPU? Möcht dir nix einreden, aber juckt es dir in den Fingern was neues zu kaufen, oder hast du wirklich Performance-Einbrüche aufgrund der CPU?

Ich denke nicht das du wirklich spürbar mehr Leistung erhalten wirst.
Welches Board hast du aktuell? Bisschen OC und das Ding rennt deutlich schneller. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich bei der GPU.

Der FX 6300 limitiert nicht bei dieser Grafikkarte.
Bei einer GTX 980Ti sähe das sicherlich anders aus, aber auch die könnte man z.B. immer ganz gut mit einem FX 8320/8350 befeuern.
Das derzeit echt jeder auf dem Zug aufspringt und zu Intel wechselt. Spielen alle nur noch Starcraft 2, WoW und Day Z?
Zeitschriften testen die AMD-Hardware nicht mehr unter realen Praxisbedingungen, mit einem Intel-Prozessor zu testen und die Kerne zu deaktivieren scheint sinniger zu sein. AMD wird derzeit von der gesamten Community auf Facebook mit Kacke beworfen und die Spielehersteller optimieren auch gefühlt nicht mehr für AMD, und das obwohl die Konsolen AMD-Hardware verbaut haben.
Eine echt schreckliche Entwicklung derzeit. Da kann man als PC-Liebhaber nur noch kotzen. :-$

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade wird sich definitiv lohnen... Hatte anfang des Jahres nen FX8350 (genauer ein FX8320 @4GHz) und ne R9 280 (=7950) @1100/1350MHz, dort habe ich abseits von BF4 schon Limitierungen gespürt. Ein FX6300 kommt nicht mal mit allen 6 Threads und sogar nicht mal in Anwendungen an einem i5 vorbei, in Spielen sieht es entsprechend schlechter aus.

Speziell in GTA5 war schon ein Core i3 4170 in etwa so schnell wie der übertaktete FX8320, ein 2500K ist dem FX deutlich davon gerannt.

Eine R9 280X ist zudem nicht gerade langsam... Und wird zweifelsfrei vom FX6300 gebremst.

RAM weiterverwenden und folgenden Kram nehmen:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Skylake ist nicht drin, da du dir noch den DDR4-RAM neu kaufen musst. Und der 4690K ist nicht schlechter.

Welcher CPU ist am "besten" für meine derzeitige Graka?

Gibts da einen Zusammenhang den ich nicht sehe?

Deine CPU ackert Deine Software ab, Deine Graka bedient den Bildschirm.
Ob Deine CPU für Dich ausreicht ist meiner Meinung nach von Deiner Software/Settings abhängig und nicht von der Graka.
Wenn die CPU nur 20 FPS in Arma3 schafft, dann ist es doch völlig wurst wie leistungsfähig die Graka dahinter ist, sie wird nicht mehr als 20 FPS darstellen können :-)
Das ist nicht Henne/Ei, die CPU kommt in der Überlegung immer vor der Graka.

Das Upgrade wird sich definitiv lohnen... Hatte anfang des Jahres nen FX8350 (genauer ein FX8320 @4GHz) und ne R9 280 (=7950) @1100/1350MHz, dort habe ich abseits von BF4 schon Limitierungen gespürt. Ein FX6300 kommt nicht mal mit allen 6 Threads und sogar nicht mal in Anwendungen an einem i5 vorbei, in Spielen sieht es entsprechend schlechter aus.

Speziell in GTA5 war schon ein Core i3 4170 in etwa so schnell wie der übertaktete FX8320, ein 2500K ist dem FX deutlich davon gerannt.

Eine R9 280X ist zudem nicht gerade langsam... Und wird zweifelsfrei vom FX6300 gebremst.

RAM weiterverwenden und folgenden Kram nehmen:

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2 (100700729) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Skylake ist nicht drin, da du dir noch den DDR4-RAM neu kaufen musst. Und der 4690K ist nicht schlechter.

Danke schonmal für die Suche!
Aber muss es so ein teures board sein?

Das Z97-P ist allerdings auch ziemlich spartanisch ausgestattet. Für den Fall dass Übertaktet wird sollte man schon in ein Board mit mehr als 4 Phasen investieren. Für einen 4460 tuts auch ein gutes H97-Board im 80-90€-Bereich.

Günstig ist nicht immer (gleich) gut. ;)

Zurück