WELCHER CPU würde die GTX 780 ti nicht abhalten?

AW: WELCHER CPU würde die GTX 780 ti nicht abhalten?

Sicher kommt es auch auf das Programm an. Es ging einzig und alleine darum das je niedriger die Auflösung umso mehr limitiert die cpu.

Du darfst das aber nicht pauschalisieren.
Spielst du Call of Duty Modern Warfare aus dem Jahre 2007 in 800x600 ist es völlig latte ob du nun einen i7 oder i3 mit einer GTX 780 Ti drin hast.
Es geht einzig darum aufzuzeigen welche CPUs mehr Reserven haben.
Spielen kannst du natürlich auch mit einem FX 6300 in 720p problemlos und auch da bist du nicht im CPU Limit.

NEin Pauschalisieren kann man es nicht, wollte ich eigendlich auch nicht. Es ist schon so das in 90% der Fälle bei höheren Auflösungen die gpu der limitierende Faktor ist. Ich spreche auch nicht von spielen die 2007 aktuelle war sondern schon von aktuellen spielen. Das ich nen spiel von 2007 mit ner 780ti genausoguts pielen kann wie mit ner 760 und mit nem i5 genauso gut wie mit nem i7 oder i3 denke ich sollte jedem klar sein. Es bezog sich auf die Frage des TE und derwollte wissen welche cpu für die 780ti gut passen würde.-

Sicher hast du recht, trotzdem sollte man den fragenenden auf solche Sonderfälle hinweisen, vorallem, wenn er nicht sagt, welche Spiele er spielt.

Sicher hast du recht, trotzdem sollte man den fragenenden auf solche Sonderfälle hinweisen, vorallem, wenn er nicht sagt, welche Spiele er spielt.
Ändert aber nix an der Aussage das bei höheren Auflösungen in 90% der Fälle die Gpu ausschlaggeben ist. Und es geht dem TE darum welche CPU seine gpu nicht ausbremst. Die Frage habe ich ihm beantwortet.

ist unnötig. Ein Sockel 2011 Prozessor bringt in Spielen kaum mehr als ein Sockel 1150 CPU (i5/i7) außer in einigen wenigen cpu-lastigen games, (besonders wenn man den Preis noch mit einberechnet)was dem TE aber nicht hilft da er wegen ner cpu gefragt hat die zu seiner gpu passt.

Zum Gamen ist ein i5 K prozessor vl noch mit OC eine sehr gute Wahl dazu eine R9 290 oder GTX 780 vl auch noch mit OC und man hat seine Ruhe (8GB oder 16GB RAM natürlich vorausgesetzt)

Hier ist zb einer meiner neuesten Knechte mit einem i5 4670k auf 4Ghz und der geilen HD 7950 AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)

Mit einer GTX 780 oder R9 290 kann man bei Firestrike um die 10-15k rechnen bei gleicher CPU.

ein I5 reicht für die GTX 780TI schon aus. also Ivybridge und haswell. sogar der I5 2500K sandybridge auf 4ghz.

kommt echt aufs game an,
echtzeitstrategie mit vielen einheiten (anno 2070, rome 2, shogun 2, starcraft2) sowie mmorpgs in städten oder multi pvp sind die klassiker, wo schnelle kerne viel nützen -> intel

alles andere: rennspiel ohne online, shooter ohne online, rpg ohne online reichen fast alle aktuellen cpu (auch amd fx6300 oder fx8320), da gpu limitiert

wenn du preis/leistungsmäßig kaufen willst, rate ich zu:

i5 4570 + h87 mobo für zusammen ~230€
xeon e3 1230v3 + h87 mobo für zusammen ~280€
i5 4670k + z87 mobo für zusammen ~320€
oder i7 4770K + z87 mobo für zusammen ~ 400€

fx 6300 + 990fx mobo für gutes oc für so 200€
oder
fx 8320 + 990fx mobo für so 220€
könnte man auch noch machen, aber der xeon fährt da kreise drum, und die i5, vor allem in besagten echtzeitstrategie games und mmorpgs ebenfalls, i7 sowieso
für manche games, die viele threads unterstützen, sind die fx 8320 übertaktet so gut wie die i5, aber eher wenige games (crysis 3, BF4)

fx 6300 + 970 mobo für so ab ~160€ kann man nicht so gut übertakten

so ne dicke karte, wie die 780ti, würd ich da nicht mit paaren, mit i3 aber auch nicht

kaufen würd ich xeon e3, als guten kompromiss von schnellen kernen und 8 threads zu einem guten preis

Zuletzt bearbeitet:
Der xeon ist echt eine gute cpu...damit wirst du definitiv gluecklich wenn oc fuer dich nicht in frage kommt...der hat mehr als genug leistung ;)

Zurück