WELCHER CPU würde die GTX 780 ti nicht abhalten?

Gaming4Life

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WELCHER CPU würde die GTX 780 ti nicht abhalten?

Hallo,

wie im Titel schon bekannt würde ich gerne wissen welcher Cpu die gtx 780 ti von msi nicht abhalten würde?

MFG
Gaming4Life

AW: WELCHER CPU würde die GTX 780 ti nicht abhalten?

Hallo,

wie im Titel schon bekannt würde ich gerne wissen welcher Cpu die gtx 780 ti von msi nicht abhalten würde?

MFG
Gaming4Life
Wovon soll die Cpu die 780ti abhalten? Selbstmord? :D
Also ich versteh die Frage nicht. Wenn du allerdings wissen willst welche cpu die 780ti ausbremst bzw nicht ausbremst, dann ist es abhängig von der Auflösung.
Nehmen wir mal Fullhd. Also es reicht ein halbwegs aktueller Prozessor aus umd ie Gpu nicht auszubremsen. Also nen i5/07 Sogar nen neuer i3 sollte zum gamen reichen.

Okay du hast die Frage nicht verstanden aber hilfreich beantwortet sogar ,sodass ich keine Fragen mehr offen habe ,Danke :D

Also normal kannst du dir immer merken je höher die Auflösung und der Deteilgrad umso mehr verschiebt sich die cpulast in richtung gpu last. Sprich bei Fullhd bremst in 90% der Fälle die Grafikkarte. Wennman einen aktuellen Prozessor der intelfraktion und ich möchte sogar behaupten der AMD fragtion hat, ist es die Grafikkarte die der limitierende Faktor ist. Also mach dir keinen kopf.

Also joa ich würde eher nen i5 (3570, 3570k, 4670k, 4670, 4570) oder nen i7 (3770, 3770k, 4770, 4770k) Und was mein Tipp wäre is der Xeon E3 1230v3 oder 1240v3 bzw. als ivy bridge e3 1230v2 oder e3 1240v2. Das is nen kleiner Geheimtipp, du bekommst i7 Leistung für den Preis eines i5. Den i3 würde ich net nehmen, der bremst nen bissl (je nach Auflösung)

Also joa ich würde eher nen i5 (3570, 3570k, 4670k, 4670, 4570) oder nen i7 (3770, 3770k, 4770, 4770k) Und was mein Tipp wäre is der Xeon E3 1230v3 oder 1240v3 bzw. als ivy bridge e3 1230v2 oder e3 1240v2. Das is nen kleiner Geheimtipp, du bekommst i7 Leistung für den Preis eines i5. Den i3 würde ich net nehmen, der bremst nen bissl (je nach Auflösung)
In Full HD und höher würde auch ein aktueller i3 nicht unbedingt Bremsen in 90% der Spiele.
Aber im Grunde ist ein i5 bzw i7 schon Leistungsfähiger, aber ebend auch teurer.
In deiner Aufzählung kannman die i5 und i7 der 2xxxer Reihe auch mit reinnehmen. :-)

Wobei ein i3 zwar ein Dualcore ist aber durch SMT noch2 virtuelle Kerne bereitstellt. Und wo muß man einem i5 oder i7 dampf machen?

Achso, naja wobei 90% der user nicht merken würden ob sie 80fps mit einem aktuellen Prozessor oder 70fps mit einem i7/i5 aus deiner Liste haben.
Wie gesagtes ist die gpu die wichtiger ist. Bei sli und cf wirds anders aber darum gehts nicht.
Und da übertakten ja kein Hexenwerk mehr ist, ist man mit einer Cpu aus deiner Liste auch noch gut dabei .

Wobei das wieder stark auf die Spiele ankommt, ich hänge mit einer HD7950@1100MHz und einem 4670K@4,2GHz selbst in 2560*1400 noch gelegentlich im CPU-Limit.

Rausfinden ist einfach: Auflösung reduzieren und selbe FPS gleich CPU limitierung.
Wenn die FPS ansteigen limitiert die Grafikkarte

Bei welchem Spiel denn und wie hast du dies rausgefunden?

Anno 2070, zu Spielbeginn 99% GPU Last, ca. 40FPS ( alles max. bis auf Posteffekte, die sind auf mittel). Später mit 250.000 Einwohnern auf einer über großen Karte ( per Mod ) ca. 20FPS, GPU Last zwischen 60-70%.
Rome 2 mit einigen reduzierten Details meist ca. 30FPS bei 99% GPU Auslastung, geht bei sehr großen Gefechten locker auf 15FPS runter bei ca. 70% GPU Auslastung.
Alle Werte wurden per Afterburner OSD ermittelt.

Wobei das wieder stark auf die Spiele ankommt, ich hänge mit einer HD7950@1100MHz und einem 4670K@4,2GHz selbst in 2560*1400 noch gelegentlich im CPU-Limit.

Schön das das mal Angesprochen wird. Mir geht's nämlich genau so :D

Pauschal sagen das ab FHD die Graka immer vor der CPU schlapp macht stimmt einfach nicht. WoW, SC2 und Anno sind beste Beispiele.

Hat auch niemand gesagt das in FHD immer die Gpu limitiert. Ich und auch einige andere behaupten und dazu stehe ich das in 90% aller Fälle in FHD und höher die gpu limitiert. Und die wenigen Fälle sind nunmal Rome und anno und noch nen paar andere. Wobei man jedes spiel mit mods in die Knie zwingt.

Kommt das nicht extrem aufs Programm drauf an? Ich meine bei Programm A rennt alles 1A, PRogramm B is so kagge gemacht dass selbst die schnellste CPU nicht effektiv arbeiten kann und bei Programm C ist die Graphikengine so mies dass selbst ein Pentium 4 schnell genug wäre da die Graphikkarte sich nen Wolf abrechnet...

Wenn ich da nur an meine Simulation denke, sobald ich da mehr als 2x AA einstelle kann ich ne 7970 übertakten bis ich schwarz werde, mehr als 30 FPS kommen da im Schnitt nimmer raus.. und das ist ne alte DX9 Engine.. während die Graka mit 100% Last rennt dümpelt die CPU mit 15 % vor sich hin... Reduziere ich die Auflösung rennen beide mit etwa 50% Last und ich hab 5 FPS mehr :D

So pauschale Urteile sollte man eigentlich immer auf nur ein einziges Game mit fixen Einstellungen machen, sobald ne variable anders ist stimmts doch vorne und hinten nimmer.

Sicher kommt es auch auf das Programm an. Es ging einzig und alleine darum das je niedriger die Auflösung umso mehr limitiert die cpu. Was meint ihr warum die CPu tests bei niedrigeren Auflösungen gemacht werden und nicht in der Wald und Wiesenauflösung FHD?
Darum geht es. Das auch in FHD und höher ne cpu der limitierende Faktor sein kann bestreitet niemand. Nur ist es in 90% der Fälle ( es bezieht sich einzig aufs Spielen was ja klar sein sollte) so das je höher die Auflösung umso wichtiger die Gpu. Nix anderes habe ich behauptet.

Zurück