Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

L

l3eniy

Guest
Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Hallo,
Ich überlege mir ein neues System zusammenzustellen bestehend aus i7 2600K , 64/128 GB SSD (kommt auf das Geld an) und einem SLI-Gespann aus zwei GTX 560Ti(2GB). Ich hatte ursprünglich vor mir ein Board mit einem Z68 Chipsatz dazu zu stellen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass der Z68 Chipsatz gar nicht so viel bietet außer integrierter Grafik und einem SSD-Puffer, überlege Ich mir das Geld für einen teuren Z68er zu sparen und lieber zu einem billigeren P67er zu greifen. Das übrige Geld könnte Ich gut in die SSD investieren. Mir wäre nämlich lieb wenn es statt nur 64GB 128GB werden würden...
Meine Frage ist jetzt wie sich die Chipsätze unterscheiden und welcher ratsam wäre. Mit dem PC würde Ich vor allem zocken in FullHD mit viel AA. Dann noch Bild und Videobearbeitung und normaler 2D-Desktop-Betrieb. Die CPU würde Ich gerne übertakten. Ich gehe auch gerne mal ins BIOS. Nun wisst Ihr was Ich vorhabe. Was würdet ihr mir empfehlen? Wo sind die Vorteile und Nachteile der Chipsätze?
 
Ich empfehle dir einen P67 Chipsatz. Die Funtkionen von Z68 sind relativ unnütz, bis auf die Nutzung der iGP, welche du aber (höchstwahrscheinlich) nicht brauchst. ;)
 
AW: Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Ich würde auch eher zu einer Single GPU raten.
Ansonsten würde sich das Asrock Z68 Extreme 4 noch anbieten.

Ich sehe den Z68 eben als einzig vollwertigen Chipsatz an.
 
AW: Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Ich halte den Z68 Chipsatz für Überflüssig. Bzw. wenn den Z68, sind alle andere Chipsätze überflüssig.
Intel halt, Hauptsache abkassieren. :daumen2:

Das Asrock Extreme 4 ist sehr gut ausgestattet, mehr braucht man nicht, das P67 Modell reicht natürlich auch.
 
AW: Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Ok,
Mal davon abgesehen, dass ihr mir zu einer Single-GPU raten würdet gibt es nichts was der Z68 besser könnte als der P67? Immerhin könnte Ich mir ca. 30 €uronen sparen...
Zu der Single GPU: Ich denke, dass die GTX580 als einzige Single-GPU in Frage kommen würde aber hier das P/L einfach nicht stimmt. Da komme Ich mit einem 560Ti SLI viel besser weg. Eine einzelne GTX580 kommt bei viel AA auch schnell an ihre Grenze vermute Ich. Aber das ist oT...
 
AW: Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Der Z68 kann halt die IGP ausgeben, das kann der P67 nicht, aber sonst gibt es keine Unterschiede.
Die PCIe Lanes kommen von der CPU, der Chipsatz hat damit nichts zu tun.
Außerdem ist das eigentlich immer der gleiche Chipsatz, Intel deaktiviert nur hier und da ein paar Dinge, je nach dem.

Zwei 560 Ti haben nur auf dem Papier mehr Leistung als eine GTX 580, in der Praxis bleibt davon nicht mehr so viel übrig.
Wenn SLI, dann nur mit High End Karten, nicht mit Mittelklasse Karten.
 
AW: Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Das Asrock Extreme 4 ist sehr gut ausgestattet, mehr braucht man nicht, das P67 Modell reicht natürlich auch.


Ein herverragendes Board!!! Sehr gut ausgestattet, stabil, übertaktungsfreundlich und hochwertig verarbeitet.
Ich habe es seit geraumer Zeit im Einsatz und kann es jedem empfehlen!

MfG
 
AW: Welcher Chipsatz für Sady-Bridge? - P67 oder Z68

Das Asrock Board langt! Außerdem, hol dir lieber 1. GTX 580!
Davon hast du im Endeffekt am Ende mehr und weniger Stress. ;)
 
Zurück