• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher Arbeitsspeicher?

Benni1990

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bau mir eben folgenden Rechner zusammen :
- MSI Z170A TOMAHAWK Intel Z170
- Intel Core i5 6600K
- Samsung 256 SSD
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5
- Sapphire Radeon HD7970 (später vielleicht 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder neueres Modell)
- LG DVD-Laufwerk
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
- 2 bis 3 140mm Gehäuselüfter

Nun stehe ich vor der Frage, welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Preislich liegt ja kein großer Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.

Liebe Grüße
Benni

Nein, zur Not kann man den Lüfter des Macho auch noch etwas hochschieben, dann sollte das definitiv kein Problem darstellen.

Nicht so wirklich.
Natürlich besteht ein gewisser Unterschied, aber solche Sachen wie OC-Key sind reines Marketing.

Wenn du eine R9 390 / neueres Modell da reinnimmst, dann ist da E10 mit 500 Watt das Beste.
Beim 600 Watt-Teil musst schon wieder mit den Rails aufpassen, beim P11 auch. Eben dann richtig anschließen.
Außerdem sind die 600 Watt einfach 100 Watt zu viel. ;)

Ich würde einfach das E10 500 kaufen und glücklich sein. Den Unterschied merkt man eigentlich nicht.

Den Unterschied merkt man auch praktisch nicht. Es ist das gleiche Netzteil mit ner anderen Zahl drauf.

Dass es "das gleiche Netzteil mit ner anderen Zahl drauf" ist, das stimmt nicht!
Technisch gibt es schon einige Unterschiede.

Aber ob man diese Unterschiede merkt, das ist die andere Frage. Ich würde behaupten, dass bei dem PC, den er plant, zu bauen, er keine Unterschiede merkt.
Zum P11 würde ich eher raten, wenn es dann an eine übertaktete CPU + übertaktete GPU mit Custom-WaKü geht. Aber für einen normalen PC reicht das E10 mehr als voll aus.
Einige haben gaaaaanz andere (Chinaböller-)Netzteile in ihrem PC hängen.

Achso, sorry. :D
Ja, das 500 ist sogar praktischer wegen den Rails. Beim 600er brauch man immer zwangsweise 2 von 4 Kabelsträngen und die GraKa richtig anzuschließen.

Zurück