Welcher Arbeitsspeicher sinnvoll?

Yakana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich werd mir demnächst ein neues System anschaffen.

System läuft auf Win 7 64 Bit und jenachdem wie schnell eine leise GTX470 verfügbar ist wirds entweder so eine oder die Powercolor HD 5870 PCS+

Das Herz wird entweder ein
--Gigabyte 770TA-UD3 + Phenom II X4 965 BE
oder
--Asrock P55 Pro + Core I5-750

Ich will bei Arbeitsspeicher ein gutes Preisleistungsverhältnis. Nun ist die Frage abhängig von der gewählten CPU 4GB oder 6GB RAM? 1333er oder 1600er? Wieviel bringt CL7? Ich will nicht übertakten und für minimale Leistungunterschiede nicht unnötig Geld ausgeben.

Vielen Dank schon mal

Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde auf alle Fälle 4 GB nehmen und für den "Normalgebrauch" 1333`er Standard-RAM von z.B. A-Data oder Kingston.

Da die Preisunterschiede je nach Shop aber nicht besonders groß sind sind, könntest du auch zu welchem mit CL/ von z.B. Geil oder G.Skill greifen, in der Praxis wirst du aber keinen Unterschied merken.

Gruß

Lordac

P.S. Falls du dich für AMD entscheiden solltest, würde ich den X4 955 BE nehmen, das P/L-Verhältnis ist besser.

Hol dir nen corsair die kann man super oc´n und als 5870 würde ich eher eine mit nem richtigen kühler nehmen mk 13 von edelgrafikkarten kostet zwar bissl mehr ist aber auch um einiges kühler^^ cpu ist egal sind beide gleich

Bei 4GB Arbeitsspeicher hätte ich die G.Skill Ripjaws gekauft mit CL7, sind nur 5 Euro teuerer als CL9. Bringt 6GB so wenig? Ich überlege wegen OCZ Platinum Low Voltage 6GB Kit CL7 1333er für 150 Euro.

Die MK-13 kostet etwas mehr? 120 Euro Aufpreis für etwas Übertaktung und einen leisen Lüfter ist mehr als happig. Ich brauch keinen Extrem leisen Kühler, nur in 2D leise und in 3D Passabel. Die Werte von der PCS+ mit 0,7 / 1,7 Sone sind in Ordnung.

Hallo,

Bei 4GB Arbeitsspeicher hätte ich die G.Skill Ripjaws gekauft mit CL7, sind nur 5 Euro teuerer als CL9. Bringt 6GB so wenig? Ich überlege wegen OCZ Platinum Low Voltage 6GB Kit CL7 1333er für 150 Euro.
6 GB braucht man eigentlich nur für den Sockel 1366 da dieser Triple-Channel hat, für AM3 und S1156 reichen 4 GB vollkommen aus.

Gruß

Lordac

Ich würd an deiner Stelle auch 4GB von den RipJaws CL7 nehmen, nimm aber keine 8GB, damit förderst Du nur die aktuelle Preispolitik der Speicherhersteller. Warte damit lieber.
Und die 5870 PCS+ ist doch ne super Karte, ich hab mir grad die Vapor-X Rev.2 bestellt, da ist Dirt2 dabei. Ich würde keine nvidia Karte kaufen: viel zu laut, viel zu heiß, und mangels Verfügbarkeit ein wenig überteuert. Ausserdem gibts bei den AMDs schöneres AA.

MfG

Hol mir nun die 4GB Ripjaws und den Phenom II X4 965 BE. Grafikkarte wart ich noch, da muss die GTX 260 noch ne weile herhalten.

Hol mir nun die 4GB Ripjaws und den Phenom II X4 965 BE. Grafikkarte wart ich noch, da muss die GTX 260 noch ne weile herhalten.
Gute Entscheidung, ich hätte zwar wie vorgeschlagen den 955`er genommen, aber das musst letztendlich natürlich du entscheiden.

Die GTX260 reicht noch eine Weile, ich würde auch in Ruhe den Markt beobachten und warten bis alle aktuellen Karten endlich mal voll verfügbar sind, dann tut sich zu 100% auch etwas beim Preis.

Gruß

Lordac

Hab mir den 955er auch angeschaut aber 18 Euro Unterschied ist nicht die Welt und mit C3 Stepping pumpen beide 125W durch.

Zurück