Welcher AM3 Chipsatz 790 G oder 785 G

kapitaenblaubaer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Soll ein Rechner auf AM3 Basis zusammenstellen. Als CPU soll der AMD Phenom II X4 945 (95 Watt) zum Einsatz kommen. Da der Computer in ein kleines Gehäuse ziehen soll überlege ich nun welches Mainboard in Frage kommt.
Habe diese 2 ins Auge gefasst.

Asus M4A785TD-M EVO

ASRock M3A790GMH/128M

Welche Vorzüge haben diese Mainboard? Oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?

Danke im Vorraus!:hail:

Ganz klar:
Das Asus Evo ist um längen besser als das Asrock!
Nimm es, da kannste für dein Vorhaben nichts falsch machen!

MFG

ASUS EVO würd ich sagen.

Der Unterschied zwischen den beiden ist einmal 200MHz mehr Takt auf der Grafikeinheit, beim 790GX und das die 16 Lanes von der GraKa in 2x 8 Teilbar sind, du also Crossfire fahren kannst.
Ansonsten gibts keine großen Unterschiede zwischen den Chipsätzen.

Danke schonmal für die ersten schnellen Antworten!
Also Crossfire oder eine andere MultiGPU Lösung kommt nicht in Frage! Daher reicht mir ein PCIExpress Steckplatz mit 16 Lanes! Weitere Meinungen!:)

Hallo,

wo gibt es den den Test zum Nachlesen?
in der PCGH (09/2009) wurde das ASUS M4A785TD-V EVO getestet, es sollte sich nicht so wahnsinnig von der µ-Version unterscheiden.

Hier das Fazit: "Die Leistungsaufnehme unseres 785G-Test-Boards ist deutlich höher als die des verwendeten 790GX-Modells. Die Spieleleistung hängt zudem stark davon ab, für welchen Chiptakt sich die Boardhersteller entscheiden. Für den 785G spricht die zweite Videoeinheit."

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, doch, schau dir mal die Spannungsregler an.
8+2 Phasen beim ATX und nur 4 beim µATX.
Puh, da kenn ich mich zu wenig aus weil ich selten PCs baue, mach mal einen Pfeli hin, oder so :schief:.

Hat das einen Einfluß auf die Leistung? Ich dachte halt das beide Boards im allgemeinen ähnlich gut sein sollten, lasse mich aber gerne belehren!

Gruß

Lordac

1. Das sind die ganzen Teile da links neben der CPU, zwischen den I/O Blenden...
2. Das hat Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme, aber auch auf die maximale Leistung, die bereit gestellt werden kann.
Mehr Phasen sind bei geringer Last ineffizienter, führen also zu einer höheren Leistungsaufnahme (deswegen sind einige Hersteller dazu übergegangen Phasen abzuschalten), auf der anderen Seite ist die Spannung dann u.U. besser und man kann mehr Ampere liefern...

1. Das sind die ganzen Teile da links neben der CPU, zwischen den I/O Blenden...
Ah, da wo beim ATX-Board der Kühler drauf ist, oder?

2. Das hat Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme, aber auch auf die maximale Leistung, die bereit gestellt werden kann.
Mehr Phasen sind bei geringer Last ineffizienter, führen also zu einer höheren Leistungsaufnahme (deswegen sind einige Hersteller dazu übergegangen Phasen abzuschalten), auf der anderen Seite ist die Spannung dann u.U. besser und man kann mehr Ampere liefern...
Danke für die Erklärung, aber woher weißt du wie viele Phasen es sind?

Sorry für kleíne OT, aber das interessiert mich.

Gruß

Lordac

Ah, da wo beim ATX-Board der Kühler drauf ist, oder?

Danke für die Erklärung, aber woher weißt du wie viele Phasen es sind?

Sorry für kleíne OT, aber das interessiert mich.

Gruß

Lordac

relativ leicht und zuverlässig kann man es an der Anzahl der Drosseln neben den eigentlichen Spannungswandlern sehen, diese werden nämlich nicht von Kühlern bedeckt ;)

Wobei man auch durchaus den Sinn von derart starken Spannungsversorgungen in Frage stellen kann, Stefan hat ja schon das Argument der Energieffizienz gebracht ... grundsätzlich kann man sagen eine 8+2 Phasen Stromversorgung brauchen nur Overclocker, Leute dir garnicht oder nur moderat ocen wollen reichen auch 4 Phasen :daumen:

Hallo,

in der PCGH (09/2009) wurde das ASUS M4A785TD-V EVO getestet, es sollte sich nicht so wahnsinnig von der µ-Version unterscheiden.

Hier das Fazit: "Die Leistungsaufnehme unseres 785G-Test-Boards ist deutlich höher als die des verwendeten 790GX-Modells. Die Spieleleistung hängt zudem stark davon ab, für welchen Chiptakt sich die Boardhersteller entscheiden. Für den 785G spricht die zweite Videoeinheit."

Gruß

Lordac

Danke für den Hinweis! Habe den Test mal nachgelesen und fand ihn sehr intereesant! Weiß jemand ob die Leristungsaufnahme bie mAtx genauso hoch ist oder ob sie dort geringer ausfällt?

Zurück