Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Xydrigan

Kabelverknoter(in)
Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe heute meinen AVM FRITZ!WLAN USB Stick N, USB 2.0 (20002420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bekommen
und der Stick ist schlechter als die Wlan Karte von meinem Laptop (Ein 500€ Notebook von Sony Vaio)
Kann mir jemand einen anderen Wlan-Stick empfehlen oder eine Wlan-Karte?
Ich hab auch schon ein Repeater. AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (20002576) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Funtioniert echt gut davor hatte ich in meinem Zimmer 1-2 Balken und jetzt 3-4.
Ich weis das ich einen neuen Thread erstellt habe aber in diesem Antwortet mir keiner mehr und es jetzt nur noch um den Stick geht.
Ich wollte den Stick bei Amazon bestellen das der Stick schon am Mittwoch da ist.
Mein Zimmer ist vom Repeater 10m entfernt und von meinem Router ca. 20m

mfg
 
AW: Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Was heißt "schlechter", inwiefern ? Steckt der auch im Laptop drin? Hast Du die neuesten Treiber, auch fürs Laptop (Chipsatz, Sound, Grafik usw.) , und das Laptop-WLAN sowie evlt. WLAN-Software für das Laptop-WLAN auch deaktiviert? Hat der Stick Probleme OBWOHL er "viele Balken" Empfang hat?


Das Dumme ist, dass an sich kein Stick IMMER gut ist - jeder hat je nach Kombination mit PC/Laptop und verwendetem Router immer mal Nutzer, bei denen es Probleme gibt...

zB 300 Mbit/s WLAN Mini Stick / Dongle inkl. WPS Knopf: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-abnehmbarer-besonders-Reichweite/dp/B007K871ES
http://www.amazon.de/Raspberry-Wireless-WPA-PSK-WPA2-PSK-Windows/dp/B00HA8GSMO
TP-Link TL-WDN3200 N600 Dualband WLAN-Adapter 300 Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör


und vlt. musst Du lediglich mal beim Router was umstellen, vlt. stört irgendwas, und ein anderer Sendekanal behebt das Problem? Grad wenn der Empfang eigentlich gut sein soll wegen der Balken, kann das nämlich die Ursache sein.
 
AW: Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Ja ich habe die neusten Treiber installiert und ich kann nicht zocken. Der Ping ist durchgehen auf 200-1500 (nicht übertrieben)
Ich kann auch keine Streams oder Videos flüssig anschauen jede 3 sek. darf ich warten. Und das hat mich jetzt gestört.
Eventuell ist die Reichweite vom Stick nicht so hoch, da an meinem WLan kaum Geräte dran hängen (Office Pc, 4 Handys, 1 Laptop + in Zukunft meinen neuen Pc

Mein Laptop hat eine Atheros AR9285 Wlan-Karte.
Und ich habe den Laptop auch schon näher an den Repeater und den Router gestellt da ist der Empfang normal bloß, wenn ich in mein Zimmer gehe wird die Verbindung schlecht 0-2 Balken und es läuft nichts mehr flüssig ich kann nicht mal surfen ohne das ich 15 sek. auf eine Seite warten muss.
Ich hab auch mal alle Teile vom Wlan getrennt und in meinem Zimmer wird es nicht besser. Ich hatte mal 3 Balken aber auch nicht lange.

Könntest du mir daher einen Stick empfehlen?? Oder sind das da schon deine Empfehlungen?

PS: Es sind 2 Wände zwischen dem Repeater und meinem Zimmer.
 
AW: Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Xydrigan schrieb:
und der Stick ist schlechter als die Wlan Karte von meinem Laptop

das liegt am besseren Antennenlayout (im display des Bildschirms) deines Notebooks, der Stick ist eben ein Stummel ohne Antenne und in deiner schwierigen Umgebung überfordert (zuimindest schreibst du im anderen thread von 6 Wänden und zwei Etagen).

Xydrigan schrieb:
Ich hab auch schon ein Repeater. AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (20002576) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Funtioniert echt gut davor hatte ich in meinem Zimmer 1-2 Balken und jetzt 3-4.

die Balken haben aber hinsichtlich der Signalqualität nur eingeschränkte Aussagekraft, denn der Repeater verfälscht deine Erwartungen und reduziert das Niveau und die Stabilität deines Wlans, da der Repeater das dürftige empfangene Signal vom Router nur etwas weiter durchreicht und zwar mit einem etwas stärkeren Signal aber die Qualität des Signals muss nicht gut sein nur weil mehr "Balken" angezeigt werden.

Beispiel: empfängt der Repeater (Standort 10m entfernt) vom Router 50mbit, dann reicht er das nochmal 10m weiter also 20m (vom Router entfernt). Der Router würde dort kaum ein verwertbares Signal abliefern, der Repeater liefert noch ein Signal ab jedoch ist das von sehr geringer Qualität.

to repeat = wiederholen (auf einem niedrigen Niveau mit Bandbreitenverlust etc.), das ist nicht zu verwechseln mit to boost = verstärken, Repeater sind mehr als suboptimal bezüglich Bandbreite und Ping.

Ich würde einen Stick mit Antenne immer einem Stick ohne Antenne vorziehen, da du bei Amazon kaufen und schnell beliefert werden möchtest muss du nehmen was dort angeboten wird. ZionCom, Alfa und Ubiquiti sind Hersteller die Hardware für besonders schwierige Infrastruktur bedienen jedoch wirst du bei Amazon nicht fündig werden.

edith fragt ;)

Was hast du für einen Router?

Xydrigan schrieb:
Ich habe ungefähr 6 Wände und eine Etage zwischen meinem Zimmer und dem Router. Die 20 Meter sind die direkte Verbidung zwischen Zimmer und Router also nicht wundern. Sind 4 Zimmer dazwischen und wie gesagt 1 Etage

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Ich habe einen von der Telekom gestellt bekommen. Ich glaube es ist der Speedport W 723V.
Aber den Geschwindigkeitsunterschied spür ich aber schon. Ich habe jetzt 30-60er Ping.
Gibt es welche mit Antenne bei Amazon für unter 35€??
 
AW: Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Ist beim AVM-Stick nicht ein Kabel dabei, das als Antenne dient?

Der hier hat auch ne extra Antenne dabei: http://www.amazon.de/CSL-Antennenbuchse-Rundstrahlantenne-Standfu%C3%9F-Wireless/dp/B00E0HMBZQ



bei nem Repeater isses halt auch so, dass er die Daten vom Router nimmt und sie dann weiterleitet und wiederum die vom Laptop nimmt und zum Router weiterleitet - das erzeugt natürlich nen kleinen "Lag" zusätzlich zu dem, der wegen WLAN eh schon da ist. Und der Speed wird auch halbiert, was aber mit dem Ping weniger zu tun haben sollte
 
AW: Welchen Wlan-Stick oder Wlan-Karte für Pc?

Ja bei der AVM ist eine Verlängerung dabei wo man den Stick drauf stecken konnte, aber der hat auch nicht geholfen das waren nur 1m.
 
Zurück