Welchen Wasserkühler für die GTX260

tollhouse

Komplett-PC-Käufer(in)
Welchen Wasserkühler für die GTX260

Ich habe heute bei Alternate zugeschlagen und mir ne GTX260 für 199 Euros bestellt und dank Gutschein war sie noch etwas billiger. So nun meine Frage welchen Wasserkühler nehme ich dafür? Ich schwanke zwischen dem EK Water Blocks EK-FC280 GTX, dem Watercool HK GPU-X G200 und dem Aquacomputer aquagraFX 280GTX G1/4!!!! Bei EK Water Blocks gibt es ja irgendwie noch ne Rückseitige Variante! Brauch man die oder die Gegenhaltung unbedingt:wall::wall::wall:. Wäre für alle Anregungen zu haben!:)

Danke Danke

Gruß

AW: Welchen Wasserkühler für die GTX260

ich hab mir die GTX260 grad mal genauer angesehen.
wie es aussieht, hat die ram bausteine auf der vorder und rückseite.
der spezialkühler von EK kühlt halt die rams auf der rückseite aktiv.

der normale EK kühler und die anderen kühler kühlen halt auf der "front" nur den chip, die spawas und die rams dort. dann ist mindestens eine passive kühlung für die rams hinten nötig.
ganz ohne kühlung werden die rams, besonders bei OC sicher durchbrennen.

Laut OC test auf HW-Luxx werden die Rams nicht sehr warm.
Der Aqua ist nicht zu empfehlen, ich hab mir den GPU-X2 geholt, bin noch am aufbau meines PC.
Der GPU-X2 ist in allen test vorne.
Die Nv G200 Chips reagieren in ihrem OC-verhalten sehr auf Temperatur, der Aqua war wesentlich schlechter beim OC/Temps.
Die backplate sollte bei Danger benutzt werden.
Da die Rams im eingebauten zustand Oben sind kann man einfach Ramkühler aufkleben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Backplate von der GTX260 bzw. GTX280 is aus Plastik,hab das ding schon abgehabt.

mfg

Thunder

sie haben sich aber trotzdem die arbeit gemacht und wärmeleitpads auf die Rams geklebt ^^
najo, beim OC würd ich Ramkühler trotzdem empfehlen.

Passt denn ein Wasserkühler für die GTX280 ohne Probleme auf die GTX260 drauf?
Ist das Layout beider Boards identisch?

Hi, die Rückseite der GTX260/280 ist aus Metall, nicht aus Kunststoff. Hab selber eine. Ich bin auch auf der Suche nach einem Wasserkühler. Habe schon gelesen, dass hinten passive Ramkühler zum Aufkleben reichen.

Für die Karte eignet sich der Watercool GPU-X2 besonders gut. In Anbetracht der hervorragenden VErarbeitungsqualität ist er meine erste Empfehlung.

Hab mir denn Watercool HK geordert :hail:

mal sehn wie er sich macht !!!für die Rückseite werde ich passive RAM kühler nehmen ...

hab diese hier noch rumliegen (heat spreader)

Welcome to Thermaltake

das ganze soll auf ne XFX gtx260 BE drauf ...

werde natürlich auch nen paar pic´s zu machen :daumen:

Die Wasserkühler für die GTX 280 und 260 sind identisch.

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch den HK und für die Rams auf der Rückseite, habe ich einfach die Gehäuserückseite wieder draufgemacht. Brachte bei mir etwa 3-4 Grad Unterschied zu ner offenen Rückseite einfach im Gehäuseluftstrom.

Sieht irgendwie auch besser aus. PCB is zwar schon schwarz, aber mit dem schwarzen Deckel noch besser

Ich bin (alt totaler WaKü-Noob) auf der Suche nach einer WaKü-Lösung für die GTX260 in 55nm, die auch noch etwas länger halten soll (also ein paar Modellserien). Irgendwie finde ich keine günstigen RAM-Kühler.
Würde sowas: : Zalman VRAM-Kühler : passen oder reichen die passiven locker aus ? Oder gibt es zur Zahlmannlösung keine Adapter auf 8mm-Systeme?
Einen Spannungswandlerkühler bräuchte ich dann auch noch, oder? Die Spannungswandler der 55nm sollen ja nicht so der Hammer sein...

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im PCGHX Forum.
Ich würde gleich zu einen Komplettkühler raten, gerade wenn die Karte längere Zeit genutzt werden soll lohnt sich die Investition.
Damit sind GPU, RAM und Spawas abgedeckt.
Aquacomputer hat seine Modelle schon fertig und beginnt die Auslieferung, sollte also bald Verfügbar sein.
Dies kannst du hier nachlesen.

Gruß, Nemetona

Bei der Karte wäre eine Lösung von Watercool sehr angebracht, weil der Kühler Modular aufgebaut ist und eine Verwendung auf der Nachfolgegeneration möglich wird.

Naja, Watercool wird erst die Kühler für die 285 und 295 an den Start schicken und sich erst dann um die 260² kümmern. Am 30.01. wird EK seine 260² Kühler rausbringen. Darauf warte ich zur Zeit :)

Zurück