Welchen Vertrag / Welches Netz?

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich stelle meine frage kurz und knapp:

Ich werde mir ein smartphone zulegen. Wahrscheinlich das HTC One X+.

Nun meine Frage:

E-Plus / O2 habe ich bisher nur schlechtes von gehört was die Netzqualität angeht und somit sind diese Kandidaten für mich gestorben. Zu viele Jahre zu viel mist gehört.

Im Fokus steht D1 bzw. D2.
Nicht aber wie einige von euch denken von Der Telekom oder Vodafone.

Ich tendiere aufgrund der Smartphonepreises zu der 1&1 all Net Flat Pro. Die Leistungen sind überragend, zumind auf dem Papier. Das der Kundendienst etwas mürrisch ist kenne ich aus meinem DSL Vertrag bereits, jedoch war jedes Problem irgendwie mit denen zu lösen bisher.

Nun spalten sich die gemüter...

Geht man zur Telekom bzw Congstar und bekommt D1 Netz Qualität der man laut Internet kontinuirlich vertrauen kann oder geht man zu 1&1 die preistechnisch günstiger anbieten, das Smartphone dazu liefern können (kann Tcom und Congstar nicht) und hat zumidn auf dem Papier eine höhere Datenrate(14.400) mehr datenvolumen (2gb) einen onlinespeicher (100gb), 100mb auslands surfen und die üblichen sms handy und Festnetflats.

so würde ich sofort sagen 1&1.
Im Internet ist es jedoch nicht zu übersehen, dass einige viele Kunden 1&1 dafür verfluchen, dass der empfang mies bis nicht vorhanden ist, trotz d2 netz. Stoßzeiten können hier für Engpässe sorgen, genauso wie schlecht ausgebautere Gegenden.

Ich weiß aber auch, dass nur geschrieben wird, wenn etwas stinkt, nicht wenn alles gut ist. Daher bitte ich euch, mir eure Erfahrungen bzgl. 1&1 All ent Flats zu schreiben, ggf hat ja sogar jemand die Pro variante.
Ist die Internet ausfallrate wirklich unangenehm hoch?
Ist die Verbindungsqualität beim telefonieren mies bzw mieser in stoßzeiten?
Kiommen SMS verspätet oder agr nicht an?
Werden anrufe teils nicht durchgestellt oder reißen ab?

Das sind nur Beispiele, was man an Kritik zu 1&1 finden kann, jedoch möchte ich hier ein Stimmungsbild von Leuten erzeugen lassen, die wahrscheinlich ehher weniger Werbung, sondern ehher konstruktive beiträge liefern können.
Weitergehend könnt ihr gerne darüber sprechen, was sich vielleicht auch als vertrag lohnen würde.

Hasserklärungen gegenüber Anbietern bringen das Thema nicht weiter, ich bitte euch also Aussagen wie "XY ist ********." Nicht zu schreiben, sondern wenn dann eure Erfahrungen zu teilen und diese zu schilern.

Ich möchte wenn dann gerne die Aktion die Ende februar bei &1 Ausläuft mitnehmen, daher wäre es toll wenn ich bald endlich mein Smartphone bekommen könnte sobald sich diese letzte Anbbieterfrage geklärt hat.

Vielen Dank an euch alle vorab, Euer Zx

Hi
Also ich bin selber bei vodafone und hab eigentlich keine großen probleme und ich wohne auf dem land. Denke aber o2 und die anderen alle tun sich nicht viel genau wie telekom oder sonstige. Irgendwelche leute haben mit o2 probleme andere mit vodafone die anderen wiederum mit vodafone. Im prinzip sind alle gleich. Du solltest schaun das du für dich den besten empfang,sevice und ersparnis hast.

Mfg

danke dir, Netzabdeckung ist bei D1 und D2 ähnlich gut und kaum differenzen für NRW, das ist der für mich wichtigste Bereich hier lebe ich.

Wichtig ist mir, wie 1&1 aktuell steht.
Die haben ja nur eine gewisse bandbreite von Vodafone D2 gekauft, wenn 1&1 wie man so sagt aber zu viele Kunden im vergleich zur bandbreite aht kann das zu ausfällen störungen und daten Schnecken werden. Daher meine Frage.. ist das nur altes Gerede, oder ist die Situation akut dass man sich das 3 mal überlegen sollte?

Ich habe seit 1 Woche einen Vodafone Vertrag und bin was den Empfang angeht äußerst zufrieden. Zuvor hatte ich eine Karte von Netzclub, welche im Netz von O2 fungieren und bei dieser hatte ich oftmals kein Empfang hier auf dem Land draußen.
Vodafone und Telekom sind mMn die besten Anbieter bei Mobilfunk.
Ich würde den 1&1 Vertrag nehmen!

Moinsen.

Ich bin wie der Thread-Ersteller ebenfalls 1&1-Kunde, neben DSL auch seit einigen Jahren bereits Mobilfunk. Kann mich nicht beklagen was die Netzabdeckung oder die Empfangsleistungen angeht.
Habe lange Zeit nur den normalen Mobilfunktarif für mein Mobiltelefon genutzt, anschließend auch eine Flat-Option für´s Smartphone.
Meine Mitbewohnerin nutzt seit kurzem die 1&1-All-NET inkl. subventioniertem Motorola RAZR i und ist bisher ebenfalls zufrieden.
Für Bestandskunden gibt es zudem die Otpion 1&1 All-NET-100 mit 100 Freiminuten sowie 100 SMS in alle Netze inkl. 500 MB Datenvolumen bei 7,2 MBit/s. Kam mit jetzt sehr gelegen und wurde diese Woche gebucht. Der Tarifwechsel hat mich einen Anruf (hat keine 5 Min. gedauert) gekostet und war nach knapp 24 Stunden bereits vollzogen. Für mich als jemand der häufiger angerufen wird als anders herum ideal :daumen:

Und btw, über den Service von 1&1 kann ich mich nach knapp 10 Jahren als Kunde wie auch als (ehem.) Profiseller ebenfalls nicht beschweren.

Man muss dabei aber etwas beachten!

1&1 arbeitet im netz von Vodafone, das stimmt daher ja auch mein interesse daran.

ABER 1&1 hat nicht die ganze bandbreite von Vodafone sondern nur einen teil, der gemietet ist. Ist diese Menge zu knapp gewählt, was es oft heißt, und zu viele Nutzer nutzen das gleichzeitig das Netz kommt es zu überlastungen, obowhl das Vodafone Netz noch mehr könnte. Liegt dann daran, dass 1und1 nur so "wenig" eingekauft hat als bandbreite.

Villeicht weiß dazu ja jemand was? Weil Vodafone Kunden nicht zwar das gleiche, aber nicht das selbe Netz bekommen wie 1und1 Kunden.

Dazu kommt die Frage, wie Praxisnah 14.400kBIT/s sind.

Das von dir beschriebene trifft aber häufig auch auf andere Betreiber zu. So bietet mobilcom z.B. verschiedene Tarife bei den großen in Deutschland vertretenen Mobilfunkbetreibern an, häufig jedoch nur in einem sog. B-Netz (nicht zu verwechseln mit dem 1972 eingeführten Mobilfunknetz), was aber nicht grundsätzlich schlechter (im Sinne von spürbar) sein muss.
Wie gesagt, ich persönlich kann mich über die Qualität im Vodafone-Netz von 1&1 nicht beschweren

danke dir, damit bist du der erste mit einer Aussage die positiv dem vertrag bei 1&1 gegenüber steht und mich ermutigt das zu machen ^^

Hi,
ich hab den Congstar-Prepaid Baukasten und bin soweit zufrieden. Auf dem Land reichen auch die 7,2 Mbit/s da man selten mehr bekommt. Bei der Netzqualität habe ich bisher auch keine Störungen. Vorher hatte ich bei meinem alten Handy Vodafone als Netzanbieter und ganz selten Probleme mit dem Netz. Allerdings könnte das auch Handy liegen ich habs nicht genauer überprüft.
Hast du denn schon mal alles durchgerechnet, ob sich überhaupt alles lohnt bei 1&1 sind es immerhin ca. 1200€ in zwei Jahren. Für mich hatte sich deshalb keine Flat (außer Internet) gelohnt.

Mfg

Ich verbrauche ca. 2h Telefonie im monat mit dem handy, da sind gemischt alle Handynetze bei, sowie festnetz. manchmal aber auch mehr. dazu kommen ca. 80 sms Pro Monat.
internet wäre ich dann viel unterwegs denke ich, sodass ich auf 1gb Datenvolumen kommen würde.

Zusammen mit dem Wunschtelefon HTC One X+ dachte ich bisher kwürde sich so ein vertrag deutlich lohnen...oder?

Bei deinem Telefonieverhalten + Wunschtelefon lohnt sich ein Vertrag. Dann würde ich auch den 1&1 Vertrag nehmen und in dem einen Monat Probezeit kannst du die Empfangsqualität in deiner Region austesten.

Klar aufjeden fall, wenn man Highend Somartphone hat wie das HTC One X+ ist eine Flat meiner Meinung nach fast pflicht. Da man sonst viele Dienste, wie Apps, Internet gar nicht nutzen kann, dazu kommt das sie verhältnismäßig viel Telefonieren und Simsen, da lohnt sich ein Vertrag sicher.

Wenn du schon Kunde bei 1&1 bist und du dein Telefonieverhalten konkret auf unter 120 Minuten pauschalisieren kannst könnte sich der Tarif welchen ich z.Zt. gebucht habe enbanfalls lohnen. Sind halt nur 100 Min. inkl., deine ca. 80 SMs wären aber ebenfalls gedeckelt und das alles für knapp 10 € im Monat ;)

Ich selber bin nicht Kunde. Mein Vater aber. Ich brauche ja auch das Handy dazu und da dacht ich mir hab ich's am besten mit nem Vertrag..

Wenn du schon Kunde bei 1&1 bist und du dein Telefonieverhalten konkret auf unter 120 Minuten pauschalisieren kannst könnte sich der Tarif welchen ich z.Zt. gebucht habe enbanfalls lohnen. Sind halt nur 100 Min. inkl., deine ca. 80 SMs wären aber ebenfalls gedeckelt und das alles für knapp 10 € im Monat ;)

WElchen Tarif hast du denn? und was für genaue konditionen?

Ich hab jetzt den ALL-NET-100 für 9,99 € / monatl., meine Mitbewohnerin den ALL-NET-FLAT Basic (Tarifdetails)für 29,99 € / monatl. (29,99 € weil mit Motorola RAZR i bestellt).

In dem ALL-NET-100 sind 100 Minuten in alle deutschen Netze, sprich Festnetze sowie Mobilfunk enthalten, sowie 100 SMS, ebenfalls Netzübergreifend, und 500 MiB Traffic. Da ich Apps grundsätzlich nur dort installiere und update (wie auch das Smartphone an sich) wo mit WLAN zur Verfügung steht, bevorzugt zu Hause, recith der Traffic auch aus. An die 500 MiB kommt man mit surfen, ein paar Videos unterwegs streamen oder ähnlichem locker aus, da man Musik, Filme, Clips etc. auch lokal vom Gerät aus abrufen kann und sie ja nicht zwingend streamen muss.

In der ALL-NET-FLAT Basic sind ebenfalls 500 MiB Traffic enthalten, dafür jedoch Gespräche in alle deutschen Mobilfunknetze sowie Festnetze als besagte FLAT enthalten. Dafür fehlen die inklusiven SMS, die werden mit 9,9 ct / SMS (39 ct / MMS) abgerechnet.
An für sich auch ok, da aber immernoch Leute in meinem Umfeld umherschwirren welche kein Smartphone bwz. einen Messenger auf diesem nutzen und vornehmlich SMS verschicken, kam mir das Angebot mit den 9,99 € / Monat sehr gelegen. Zumal ich rein rechnerisch mit dem seperaten Kauf meins Google Nexus 4 so auch noch im gesamten günstiger weg komme (24 * 9,99 € = 239,76 € / Google Nexus 4 = 349 € / Gesamt 588,76 € für 2 Jahre [wobei das Nexus eh meins ist :)] / 29,99 € * 24 = 716,99 € dafür inkl. Gerät).
Hinzu kommt das beide Verträge nach 24 Monaten nochmals 10 € teurer werden!

Also vorher auf jeden Fall mal durch rechnen ;)

Zurück