Welchen Speicher auf Intel i7 2600

RockstarEvil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

Ich wollte meinen Pc etwas aufrüsten in kürze und weiß nicht genau was ich jetzt reinpacken soll und was nicht.
Aktuell verbaut habe ich :
CPU: Intel i7 2600
GPU: XFX R9 270x
AS: 8Gb 1333
Chipsatz: Intel H67

Jetzt überlege ich was ich am besten ändere
ich hab mal bisschen studiert und gelesen das das k model besser zum übertakten ist aber was ich aber jetzt nicht habe, trotz allem habe ich auch von mehreren gelesen das es möglich sei den non k zu übertakten
dazu wiederum müsste ich nen anderes Motherboard haben weil das was ich habe das von Acer eingebaute ist und ich die Optionen nicht finde im Bios.
Deshalb hab ich überlegt das AS Rock Z77 Pro3 zu holen was mir von einem Freund der in der IT branche zu tun hatte empfohlen wurde.

dann hab ich das Problem das ich nicht weis ob der Arbeitsspeicher ausreichend ist, ich aber nicht weiß ob der Prozessor nen 1800er unterstützt, ich glaub nämlich nicht oder?
Oder was meint ihr wie ich den Aufrüsten sollte?

Kann auch gut sein das jetzt die Profis die Hände überm Kopf zusammenschlagen bin aber neu in der Ecke ich weiß wie man nen PC zusammenbaut ihn konfiguriert und Probleme behebt aber in mancherlei hinsicht bin ich halt noch nicht so wissend.

Hey und willkommen,

da ich das K-Modellselbst hab, kann ich dir ein paar Dinge sagen:

1. Übertakten geht eig relativ einfach, aber du brauchst ein Board mit Z77, Z68 oder P67 Chipsatz. Das gewählte Asrock würde also passen.
2. Wenn du wirklich übertakten willst, sollte deine Kühlung stimmen. Welchen CPU-Kühler hast du verbaut?
3. Prinzipiell ist es wichtiger "viel" Speicher zu haben, als "schnellen"(also 16 GB 1333 > 8 GB 2400). Aber schneller Speicher kann durchaus ein paar Frames ausmachen. Wenn du dir wirklich neuen Speicher holen willst, dann zB den hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
4. Das wichtigste zum Thema RAM: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
5. Weil die Frage eh noch kommen wird: welches Netzteil? Bitte genaue Bezeichnung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal ein neues Gehäuse kaufen, da solche NoName-Gehäuse für Aufrüstungen nicht wirklich gedacht sind.
Dazu noch ein neues Netzteil und Mainboard, dann sollte das eigentlich gehen. Das Z77 Pro 3 ist eine gute Wahl.

Zum RAM gibt es folgendes zu sagen: Da du mit der non-K CPU keine extremen Taktsteigerungen hast, kannst du deinen RAM prinzipiell weiternutzen. Es sollten aber 2 Module sein.

Okay,
Dann bleibe ich bei dem As rock als wahl, Cpu kühlung ist noch standard aber ich wollte direkt nen scythe mugen 4 dazu holen das für kühlung genug gesorgt ist
Als netzteil hatte ich ein Termaltake 730 SE geplant also 730 Watt denke ich sollten reichen oder?

Und zum ram denke ich mal das ich dann einfach den 1333er hochsetzte auf 16gb

nur grübel ich aktuell immernoch welches gehäuse ich nehme weil mein geplantes budget etwas gesprengt wird damit.
hat jemand nen vorschlag dies bezüglich?
Sollte halt alles auch reinpassen ^^.

Und dann die primäre frage die ich noch hatte,
Reicht das setup eigentlich dann aus um TC The Division in recht hohen einstellungen zu zocken ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würdelieber den EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen, der ist leiser.

Wie alt ist das Netzteil? Prinzipiell muss ich sagen, dass Thermaltake keine guten Netzteile baut und ich es schon deshalb ersetzen würde.

Ich würde keine Vollbelegung des Boards machen, Verkauf am Besten das 8GB Kit auf Ebay und hol dir ein 16GB-Kit aus 2 Riegeln z.B. den Crucial Ballistix Sport mit 1600MHz.

Du könntest dir das Nanoxia DeepSilence 3 ansehen.

Ich vermute, dass du mit der 270X bei The Division schon an Grenzen stoßen.wirst.

Hey und willkommen,

da ich das K-Modellselbst hab, kann ich dir ein paar Dinge sagen:

1. Übertakten geht eig relativ einfach, aber du brauchst ein Board mit Z77, Z68 oder P67 Chipsatz. Das gewählte Asrock würde also passen.
2. Wenn du wirklich übertakten willst, sollte deine Kühlung stimmen. Welchen CPU-Kühler hast du verbaut?
3. Prinzipiell ist es wichtiger "viel" Speicher zu haben, als "schnellen"(also 16 GB 1333 > 8 GB 2400). Aber schneller Speicher kann durchaus ein paar Frames ausmachen. Wenn du dir wirklich neuen Speicher holen willst, dann zB den hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
4. Das wichtigste zum Thema RAM: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
5. Weil die Frage eh noch kommen wird: welches Netzteil? Bitte genaue Bezeichnung...

Sandy CPUs unterstützen maximal 2133 er.
2400er kannst du nur nutzen wenn man den blck übertaktet. Was nicht nötig ist, wenn man nicht auf Rekordjagd ist.

@TE: Es ist schwierig etwas zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, was du mit deinem PC machst. Wenn es "nur" ums Spielen geht, ist es am sinnvollsten, wenn du deine Grafikkarte gegen eine schnellere tauschst. Danach kannst du überlegen auf 16GB RAM mit höherem Takt zu wechseln.

Ein 700W Netzteil brauchst du für einen PC mit einer Grafikkarte nicht, du bleibst je nach Karte zwischen 250 und 350W.

Ein Z77 Board zu kaufen um die 400 MHz mehr rauszuholen, die teils bei non k CPUs gehen, erachte ich für keine sinnvolle Investition.
Was hast du denn für alles an Budget? Ist es nicht vllt. sinnvoller - und ratsamer - deine jetzigen Komponenten zu verkaufen und mit dem Geld + Budget einen neuen Rechner aufzuziehen.

Es wäre von Vorteil wenn du mal all deine derzeitig verbauten Komponenten auflistest. Ansonsten würdest du meines erachtens nach Geld rauswerfen in dem du dir ein Z77 Board holst. RAM wurde schon richtig gesagt, dass Sandy maximal 2133 MHz mitmacht. Du kannst schnelleren kaufen - vor allem wenn er gleich teuer ist - und betreibst ihn dann mit 2133 MHz (und verschärften Timings).

Zurück