Welchen Prozessor? E7300 Q6600 Q8200 Phenom?

Timon83

Kabelverknoter(in)
Ich möchte aufrüsten.
Für den Prozessor möchte ich maximal 160€ ausgeben.
AMD oder Intel? Da zählen nur die Argumente.

Ich benutze meinen Rechner für den Standardkram also Office Winamp usw.
Hin und wieder zock ich auch was z.B. Fallout 3 und GTA IV sind geplant.

Wichtige Kriterien sind:

- sparsam und leise SilentPC!
- langfristig auf der mittelmäßigen Höhe der Zeit
- vielleicht mal aufrüstbar (aber meist hat mein Rechner eine Lebensdauer von 3 Jahren und bis dahin sind alle Sockel davon geschwommen)

Ein paar CPUs sind mir schon aufgefallen:

E7300 sehr günstig, aber auch nur 2 Kerne, sparsam, leise
Q6600 günstigster 4 Kerner
Q8200 auch günstig 4 Kerne 45nm daher kühler und leiser als der Q6600?
Phenoms da hab ich keine Ahnung

Welche CPU empfehlt ihr mir und warum?

Willst du nur die CPU aufrüsten? Dann musst du auch auf den Sockel achten. Was hast du jetzt für ein Mainboard?

Q8200 hat zu wenig Cache, viel weniger als als der Q6600, deswegen den nicht. Der E7300 wird bei GTA IV schlecht aussehen. Ob Q6600 oder Phenom, hängt dann davon ab, was du jetzt für ein System hast (AM2 oder 775-Sockel) oder du kaufst dir noch nen neues Mainboard.

Genau das mit dem Mainboard wäre noch wichtig zu wissen, welches du hast oder ob du aufrüsten willst.
Ich würde den Q6600 nehmen, auch wenn er 65nm hat.
Ich habe ihn und bin sehr zufrieden mit ihm und er hat ein gutes OC Potenzial wie ich finde.

?!?! Das ist ja ne Anfrage.

Welches Board hast du? Welche GK?

Wenn Silence dann eher E8400 E0 + Syth. Mugen (oder Ninja im passiv Betrieb).
Stichwort: Wärmeentwicklung der Quads...

Nur zwei Kerne ist so Banane wie die selbige krum ist.
Die meisten Spiele lasten alle Einstellungen auf max noch nicht mal zwei Kerne vernünftig aus. Hier ist eher die GK limitierend.
Somit wenn du nicht zig Anwendungen parallel laufen hast, z.b. DFT Berechnungen auf drei Kernen und Winword auf den anderen sehe ich Stand heute keinen Sinn sich unbedingt einen Quad holen zu müssen.
Wenn es wirklich nicht mehr geht kann man das machen aber ich denke nicht, dass sich die Welt in zwei Jahren komplett ändern wird und man keinen PC mehr ohne Quad nutzen kann.
Ich habe bis Dez 2008 einen PIV mit 2.4 GHz betrieben. Und ich habe mit dem aktuelle Spiele gespielt. Also geht alles...

Zudem:
Der neue i7 Ist ja jetzt da und somit ein neuer Sockel.
Die Zukunft ist DDR RAM 3 und i7. Aber die Boards + RAM + CPUs sind noch zu teuer. Ein weiteres Argument entweder noch zu warten oder wenn es gar nicht mehr anders geht möglichst günstig umzurüsten.

Somit komische Anfrage!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aufrüsten.
Für den Prozessor möchte ich maximal 160€ ausgeben.
AMD oder Intel? Da zählen nur die Argumente.

Wird hieraus nicht ersichtlich, daß mir die Plattform egal ist und ich die Anschaffung eines neuen Mainboards plane?
Gewissenhafter lesen ist hier angesagt.

Meine Grafikkarte wird wohl leistungsmäßig in den Regionen einer 4850 liegen.

Stichwort: Wärmeentwicklung der Quads...
...ist auch garnicht mal soo groß wie du sagst.
So ein Phenom 2 verbrät @3GHz geradmal 80W.
Nur zwei Kerne ist so Banane wie die selbige krum ist.
Die meisten Spiele lasten alle Einstellungen auf max noch nicht mal zwei Kerne vernünftig aus.
Damals ja, mittlererweile ändert es sich, siehe Assasins Creed, Siehe GTA4 und alle anderen Konsolenumsetzungen.

Zudem:
Der neue i7 Ist ja jetzt da und somit ein neuer Sockel.
Die Zukunft ist DDR RAM 3 und i7. Aber die Boards + RAM + CPUs sind noch zu teuer. Ein weiteres Argument entweder noch zu warten oder wenn es gar nicht mehr anders geht möglichst günstig umzurüsten.
Schön, nur gibts hier ein 'Problem', erstens ist der Core i7 sehr teuer und dann ist er garnicht mal soo wirklich toll, ganz im Gegenteil. Vorallendingen nicht für den Preis.

Hier bietet sich der Phenom 2 geradezu an...

Der ist günstig, ziemlich schnell und die Plattform etabliert, günstig und wird auch nicht so schnell aussterben, zumindest CPUs wird man noch lange Zeit nutzen (können)...

also ich kann dir den E7300 ans herz legen er ist günstig sparsam bei mir auch sehr kühl max 45 grad bei passivkühlung unter last und zum zocken voll ausreichend auch bei gta 4 oder sonstigen spielen lässt sich auch gut ocen und bleibt trotzdem kühl

Prinzipiell würde ich zur Zeit nur auf einen AM2+/AM3 Phenom II aufrüsten, egal welche Ausgangssituation besteht. Mehr Leistung fürs Geld gibt es aktuell nirgends.

Wenn es aber um jeden Preis einer der genannten Prozis sein soll, dann der Q8200. Allerdings rate ich bei diesem, auf das neue R0 Stepping zu warten.

MfG, boss3D

Wenn du dich für einen Sockel entschieden hast bzw. noch nach einem Mainboard suchst, verweise ich auch gerne auf meinen Kaufberatungsthread.;)

->Klick

In jeden Fall stimme ich meinen Vorrednern zu.
Der Phenom II liefert aktuell das beste P/L Verhältniss ab.:daumen:

Für Gamer ist aktuell noch ein Dual Core Empfehlenswerter, da dieser mit seinem hohen Takt häufig etwas schneller ist, als sein Quadcore Bruder.

Für Multitasking Anwendungen und Rechenintensiven Aufgaben ist dagegen ein Quadcore die richtige Wahl, solltest du allerdings deinen Prozessor länger als zwei Jahre behalten wollen, leg' das Geld in einen Quad Core an, denn immer mehr Anwendugen und Spiele unterstützen mehrere Kerne.;)

Zurück