Welchen PCI-E 16x Slot???

The-Master

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT Mainboard. Habe somit 2 PCI-E16x Slots (PCIEX16_1 und PCIEX16_2)

Nun meine Frage: Kann ich im Betrieb mit nur einer Grafikkarte, diese auch in den PCIEX16_2 Slot stecken? --> Aufgrund eines großen CPU Kühlers

Ja, so zwischen 2-3 Prozent.

Für "Normal-Zocker" ist das völlig irrelevant,

das spielt eher bei den Benchern eine Rolle. ;)

Hallo,

habe das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT Mainboard. Habe somit 2 PCI-E16x Slots (PCIEX16_1 und PCIEX16_2)

Nun meine Frage: Kann ich im Betrieb mit nur einer Grafikkarte, diese auch in den PCIEX16_2 Slot stecken? --> Aufgrund eines großen CPU Kühlers

Kannst du machen. Der PLX Chip kommuniziert mit der Grafikkarte. Die CPU kommuniziert mit dem PLX Chip. Das kostet ein wenig Latenzen. Den Unterschied solltest du aber nicht merken.

War es nicht so, dass der erste PCIe16x Slot direkt an den Prozessor angebunden ist, der zweite hingegen über den Chipsatz? Immerhin sind beide Slots mit 16 Lanes angebunden.

Der PLX switched beiden Lanes. Er gibt auf beides Latenz. Sinn macht PLX und die Boards die ihn verwenden erst mit MGPU, wenn die Last verteilt werden kann auf die Grakas. Im Endeffekt hat der TE ein Board mit nur einer Graka, wenn ich das richtig interpretiere und hier wäre ein Board ohne PLX die sinnvollere Wahl gewesen.

Zurück