Welchen Passivradi ?

Die Giganto-Radiatoren sind nicht für den passiven Betrieb gedacht und somit zu engmaschig um ohne Lüfter ausreichend zu kühlen.
Da sind richtige Passiv-Radiatoren effektiver, auch wenn selbige nur aus Alu bestehen.

Am besten fährst du in der Regel aber mit einem großen Radi und langsam drehenden Lüftern.

Die Giganto-Radiatoren sind nicht für den passiven Betrieb gedacht und somit zu engmaschig um ohne Lüfter ausreichend zu kühlen.
Da sind richtige Passiv-Radiatoren effektiver, auch wenn selbige nur aus Alu bestehen.

Am besten fährst du in der Regel aber mit einem großen Radi und langsam drehenden Lüftern.

*Signed*
Wobei für das genannte und das evtl. kommende System ein Triple vollkommen ausreichend ist.

MfG
GoZoU

Welche die möglichst wenig Lagergeräusche von sich geben, also Noiseblocker oder Scythe.

Die YLs sind im Grunde nur "irgend welche" Lüfter mit einer recht hohen Serienstreuung und Lagern welche Prinzipbedingt(Schleiflager) eher früher als später den Geist aufgeben. Für den Preis ist aber auch nicht mehr zu erwarten.

ah ok ja die NBs hab auch schon in meinem pc verbaut :D

omg scythe hat ja ultrviele lüfter...slip streame oder S-flex?

Ich würde dir nen Cape Cora 642 empfehlen, kannst auch den großen mit 10 Elementen nehmen, aber ein komplett passiver Betrieb mit CPU & GPU wird unter Last nicht möglich sein, daher hab ich nen 360er Radi dazu, der abhängig von der Temp. mit in die Kühlung eingreift.
Gruß, nemetona

Hi!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass große Radiatoren, wie zum Beispiel der Mo-Ra 2 von Watercool, obwohl eigentlich designtechnisch für den aktiven Einsatz gedacht, für den passiven Einsatz überdimensioniert sind.
Mein Mo-Ra 2 hat noch nie Lüfter gesehen und nach mehreren Stunden Volllast des Prozessors und der Grafikkarte (Prime (CPU) und Furmark (GPU) simultan) ist grade mal das obere Fünftel warm. Bis ich den also allein passiv mal auslaste, wird das noch eine Weile dauern. :D

Welcher dieser Radiatoren ist am besten für den Passivbetrieb geeignet ?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Giganto
Zu Kühlen sind ein P4, später vielleicht ein Dual oder Quad, und eine 8800GTX.
Und wenn es passiv nicht geht, welcher kann mit den wenigsten Lüftern auskommen ?
Vielen dank schonmal !

mfG zettiii

Die dürften sich alle nicht viel nehmen, aus den Tests der kleinen Vertreter mit schwacher Belüftung würde ich vermuten, dass der Magicool wenn dann am besten abschneidet.
Wichtig bei allen dreien:
Um nenneswert Leistung zu bringen sollten sie horizontal montiert werden, damit die warme Luft auf möglichst großer Fläche nach oben wegsteigen kann.
Dann würde ich auch bei einer P4/88gtx Kombination einen stabilen Betrieb erwarten - vielleicht nicht unbedingt Traumtemperaturen, aber stabil.
Ich selbst schätze meine Radiatoren in der Leistungsklasse von 1,5 bis 2 Moras ein und habe damit Wassertemperaturen von ~26° idle, Last schätze ich mal auf klar unter 35°. (P4 3,4ee, 3850AGP - mit letzterer hab ich noch keinen Leistungstest gemacht -dauert viele Stunden, bis der Kreislauf auf Temperatur ist- aber mit einer auf den Verbrauch einer 7900GTX gemoddeten 7800GS waren es kaum über 30°)

Ein aktuelle DualCore verbraucht weniger, als die meisten P4s - also auch kein Problem. Quadcore könnte n bissl mehr sein (hängt vom Quad und P4 ab, n sparsamer 45nm dürfte unter einem C0 Prescott liegen), für eine zweite 88gtx brauchst du mit großer Wahrscheinlichkeit zwei derartige Radiatoren.

Anzumerken wäre noch, dass du die gleichen Temperaturen mit einem Triple Radiator und Lüftern erreichst, die leiser als deine Festplattenzugriffe sind.
Passiv-Wakü lohnt sich imho nur dann wirklich, wenn auf eine Fanless oder maximal Single-Fan System abzielt. (Netzteil mitgezählt)

Bezüglich Scythe-Lüftern:
Die Slipstream stehen in keiner Konkurrenz zu den S-Flex. Wenn du dich in Drehzahlbereichen bewegst, in denen das Lager den meisten Lärm macht -und die Möglichkeit hast du mit einer WaKü-, dann sind die S-Flex haushoch überlegen und die Slipstream ein 08/15 Lüfter, wie du ihn bei jedem Anbieter bekommst.
Vergleichbare Lager gibts sonst nur noch bei Papst und Noctua. (Yate Loon sind auch leise, aber nur für kurze Zeit - dafür so billig, dass man ein paar verbrauchen muss, ehe der Preis der Scythe erreicht wird)

Vielen Dank ruyven ! :)
Ich habe im moment auch einen Magicool Slim Triple mit 3 Lüftern @ 800rpm, ist auch sehr leise, wollte nur mal wissen ob das gehen würde, aber wenn ma eh Lüfter braucht ist es egal, vor allem ist der Preis dafür zu hoch :daumen2:
Hab jetzt grad hier bei 21° im ZImmer, 32° im Kreislauf, das finde ich ok.
Da ich normal immer Fenster offen habe, sind es so 17° hier drin, und im kreislauf 25° oder so(sind grad nur mit 3 PC's hier drin :devil:).
Dann bleibe ich lieber bei meinem Tripple, außer ich habe mal viel Geld über :devil:

mfG zettiii

Zurück