AW: Welchen (leisen) 200mm Lüfter?
Ich zitiere mal aus dem Link:
Eine kleine Anzahl der Corsair Obsidian 650D Gehäuse können einen tief brummenden Ton erzeugen, wenn die Lüftersteuerung auf Mittel oder Niedrig eingestellt ist. Das Corsair Fan Adapter Kit behebt dieses Problem. Es kann leicht eingebaut werden und wird mit einer Anleitung geliefert.
Mein Gehäuse mach kein tief brummenden ton, er ist eher sehr hell und egal auf welcher Position. Die Noctua Lüfter also 2x 140mm Top und 1x 120mm Back hängen an der gleichen Steuerung (man kann maximal 4 Lüfter anhängen) und die funktionieren so wie sie sollen, ohne irgendwelche bösen geräusche zu machen, die geben nur bei Hohen Drehzahlen ein ganz normales Luftrauschen von sich. Somit schliesse ich die Lüftersteuerung aus.
Ich habe ja den zweiten ausgebauten originalen 200mm Lüfter vor mir liegen, und ja dieser hat ohne jemals gelaufen zu sein gefühltes Lagerspiel, wo gute Lüfter mit der Hand gedreht werden können ohne zu schleifen, schleift dieser bei der sanftesten Berührung, der Lüfter hat null Stabilität... das Einzige was dieser Lüfter an Wert hat ist das verwendete Kupfer!
Müsste ich jetzt nochmal ein Gehäuse kaufen, würde ich das wieder das gleiche nehmen, es gefällt mir sehr gut und ich würde es jedem Weiterempfehlen, hier ein grosses LOB an Corsair, aber für die 200mm Lüfter sollen sie sich eine mächtige NULL einschreiben. Das ist als würde man einen Mercedes AMG mit rostigen Stahlfelgen ausliefern!
Was mich am meisten nun stuzig macht, ist dass ich mir ein Corsair Netzteil kaufen wollte, aber wenn die dort verbauten Lüfter auch so schäbig sind, macht mir das schon Angst, denn hier wechselt man keinen Lüfter ohne Garantieverlust.