Welchen Karriere Weg wählen?

batmaan

Software-Overclocker(in)
Welchen Karriere Weg wählen?

Moin,

ich bin momentan in der 12, klasse, Im 1. HJ hatte ich einen 2,3 schnitt, im 2 HJ ein 1,9. Nun hatte ich vor ein Duales Studium zu machen. Habe aber bisher nur Absagen.
Ein normales Studium käme zwar in Frage, jedoch habe ich angst keine arbeit zu finden, da bwler ja wie sand am meer gibts. Wenn ich BWL bzw. WiWa an der Uni studieren würde, wäre die Uni Frankfurt meine erste Wahl. Da würde ich aber wahrscheinlich nur im Sommersemester eine Chance zu haben. Aber da hätte ich ein halbes Jahr eben verpasst. Außerdem sollen die Profs mit den Noten nicht so großzügig sein. Als Alternative gäbe es auch andere Unis, aber die sind nicht so angesehen wie z.B die Uni Bremen. Und das soll auc völlig überfüllt sein , aber ich könnte im Wintersemester starten und würde bessere Noten kriegen.
Als 3. Alternative käme eine Ausbildung in frage bei einer Bank. nach der ausbildung könnte ich bei einer uni studieren oder bei der Bank bleiben und da evtl studieren z.b bei den Sparkassen Akademien.

Ich bin echt verzweifelt was ich machen soll, was würdet ihr machen?

AW: Welchen Karriere Weg wählen?

Also an ner überfüllten Uni würde Ich nicht studieren wollen^^ Ist das denn sicher, dass du in FF nur im Sommersemester ne Chance hättest?

also im wintersemester lag der nc für wiwa in frankfurt bei 2,0 im sommer 2,7. Nachstes jahr ist aber doppel jahrgang in nrw, was den nc in die höhe treibt. Andere alternative wäre lehramt gym, aber mit wirtschaft und geschichte wird es schwer einen job zu finden, da an bildung gespart wird in zukunft. Die hartzis müssen ja iwie ihre kippen bezahlen können ( achtung ot, nur eigene meinung, aber für soziales wird bekanntlich am meisten ausgegebn ]

könnte natürlich auch ne fh nehmen, aber die sind nicht ansatzweise so beliebt bei personalern wie die uni ff.

ne, mein hass auf den hsv soll mich nicht an eine erfolgreiche karriere hindern.

Bin flexibel was den standort angeht, nur in den sűden möchte ich nicht.

ne, mein hass auf den hsv soll mich nicht an eine erfolgreiche karriere hindern.

Bin flexibel was den standort angeht, nur in den sűden möchte ich nicht.

Ja gut wenn du willst dann schreib mich per PM an o.ä. dann kann ich dir genaueres sagen. Hatte vor kurzem erst ein Beratungsgespräch in Hamburg ;)

also im wintersemester lag der nc für wiwa in frankfurt bei 2,0 im sommer 2,7. Nachstes jahr ist aber doppel jahrgang in nrw, was den nc in die höhe treibt. Andere alternative wäre lehramt gym, aber mit wirtschaft und geschichte wird es schwer einen job zu finden, da an bildung gespart wird in zukunft. Die hartzis müssen ja iwie ihre kippen bezahlen können ( achtung ot, nur eigene meinung, aber für soziales wird bekanntlich am meisten ausgegebn ]

könnte natürlich auch ne fh nehmen, aber die sind nicht ansatzweise so beliebt bei personalern wie die uni ff.

wtf? 2,0? bwl kannst an jeder popligen FH studieren und nach 6 semestern fertig sein.

Also ich muss sagen, das bei uns(Hamburg) die BWL Vorlesungen immer wahnsinnig überfüllt sind, teilweise durfte ich 3 stunden stehen oder auf der Treppe sitzen. Da es natürlich so viele Leute sind die BWL studieren können die auch etwas strenger korrigieren, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann/möchte ob bei uns strenger korrigiert wird.
Einen Vorteil haben BWL Vorlesungen aber als Informatiker stößt man dort auf einen Haufen Mädels :D

Das werde ich erst demnächst sehen :P

EDIT:
Der Typ der den Fred hier erstellt hat wurde gesperrt :-)

Zuletzt bearbeitet:

Batman findet immer Arbeit. Irgendne Katze hängt doch immer auf einem Baum fest?!

Ne, mal im Ernst. Arbeit gibts genug, da brauchste dir keine Sorgen zu machen. Am besten studierst du das, was dich interessiert und versuchst denn da beruflich Fuss zu fassen. Wenns nicht klappt machste halt was anderes.

BWL? Ausbildung bei der Bank? Ist das nicht ein bisschen sehr langweilig? Kann mir kaum vorstellen, dass das jemanden wirklich interessieren geschweige denn erfüllen kann.

Vorschlag mach 'ne Ausbildung oder ein Studium oder beides.
Arbeiten kann du ehh noch lange genug.

Wie sahen deine Noten den in einzelnen Fächern aus? Vielleicht war das ja ausschlaggebend für manche absagen.
Bzw. wo hast du dich den beworben und für was genau? Wie sah deine Bewerbung aus, vielleicht kann man die ja noch etwas tunen ;-)

Ansonsten werfe ich gern nochmal Wirtschaftsinformatik in den Raum, wäre das denn nichts für dich?

Bei fragen etc. auch gerne eine pm.

mfg

Bärenmarke

Also ich muss sagen, das bei uns(Hamburg) die BWL Vorlesungen immer wahnsinnig überfüllt sind, teilweise durfte ich 3 stunden stehen oder auf der Treppe sitzen. Da es natürlich so viele Leute sind die BWL studieren können die auch etwas strenger korrigieren, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann/möchte ob bei uns strenger korrigiert wird.
Einen Vorteil haben BWL Vorlesungen aber als Informatiker stößt man dort auf einen Haufen Mädels :D

Welche Vorlesungen sollen das gewesen sein? Hab das in HH bisher nur bei einer Vorlesung gehabt, und das Unternehmensführung I (man muss aber auch dazu sagen, dass ich zum 3. Semester erst an die UHH gewechselt bin, vielleicht siehts in den ersten zwei Semestern ja anders aus).

Ich würde dir raten: mach dir erst mal Gedanken, ob BWL wirklich das ist, was du machen willst.
Ich habe es genommen und bereue es mittlerweile, es ist totaler Affenzirkus, du machst nichts so richtig.. wäre ich jetzt nicht schon so weit gekommen, dann hätte ich jetzt noch mal gewechselt.

Ansonsten: gerade hier in Deutschland ist es eigentlich so, dass alle staatlichen Unis nicht schlecht sind und die Reputation ist auch nur dann wichtig, wenn du in eine Branche willst, in der auf sowas wirklich wert gelegt wird, z.B. Investmentbanking oder Unternehmensberatung - in allen anderen Bereichen spielt die Reputation, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle. Ich war die ersten 2 Semester an einer privaten FH und kann aus meiner Erfahrung sagen: das hat sich überhaupt nicht gelohnt. Das war rausgeschmissen Geld und verlorene Zeit, empfehlen würde ich private Hochschulen nicht mehr.

Von daher als Fazit: bewirb dich für ein duales Studium und für das normale Studium, und zwar an deinen Wunschuniversitäten - ganz unabhängig von deren Reputation. Solltest du dann mehrere Zusagen haben, kannst du dich ja immer noch entscheiden.

hi barenmarke,

u.a alcatel aber die bieten weder industrie noch bwl dieses jahr an.. es lag sicherlich an meinen 9 pkt in mathe, so die meisten unternehmen. hab montag ein vorstellungsgespräch bei der sparkasse für ne ausbildung , mal sehen wie das läuft.

Zurück