Welchen Internetanbieter wählen?

Pauli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Internetanbieter wählen?

Hallo liebe Community!:)

Nach meinem Umzug habe ich nun noch keinen DSL - Anschluss. Ich bin dann vorerst in simplen Tarifvergleichen (dslcheck24) hängengeblieben, bis ich mich hier nun etwas durchgelesen habe und einige Fragen doch aufkommen, da die Rechnung doch nicht einfach nur mit Zahlen (€) zu funktionieren scheint.

Ich bin auf der Suche nach einer DSL 16000 Leitung. Ich surfe viel im Internet und spiele Counter-Strike, lade jedoch nur gelegentlich Dateien herunter und betreibe kein Streaming. Außerdem teile ich die Leitung mit keiner anderen Person. Ich denke, alles über DSL 16k wäre zu hoch für meine Anforderungen, oder?

Ich hatte bis jetzt 2x eine DSL Leitung von der TCOM. Relativ teuer, aber NIE ein einziges Problem bezüglich Verbindungsgeschwindigkeit/Abbruch. Komischerweise lief die eine Leitung nur bis genau 16k , die andere sogar an die 19k. Bei der ersteren hatte ich aber einen besseren Ping (bei gleichem PC, Config / Server etc. Wie kann das sein? Wovon ist denn der Ping abhängig? Mir ist der Ping relativ wichtig für CS.

Bei meiner neuen Wohnung bietet nun die Telekom VDSL an (bis 50k), andere Anbieter nur 16000. Wenn ich das jetzt in anderen Beiträgen richtig erlesen habe, mieten(?) bzw. nutzen andere Anbieter das Netz der Telekom. Ist das angebot von VDSL an meiner neuen Adresse jetzt ein "Indiz" dafür , das "Fremdanbieter" in meinem Gebiet schon stark ausgelastet oder beschnitten sind? Ist dann Telekom trotz dem Aufpreis das Geld wert? Wie gesagt hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen.

Ich weiß sowieso nicht, ob man da aus der Ferne etwas zu sagen kann. Ich bitte auch um Verständnis für die Fragen, auch wenn einige bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen:D Ich habe von der Materie nicht viel Schimmer.

Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem Anschluss der TCOM man seine eigene IPv6 Adresse bekommt und bei anderen Anbietern nicht? Ist das ein Vorteil?

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Pauli
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

1. Schau dir mal die letzten 2 oder 3 Seiten der Threadübersicht an. Es gab vor kurzem mehrere mit ähnlichem Anliegen ;)
2. Die Internetleitung ist stark wohnortabhängig. Daher kann hier niemand konkrete Aussagen über deine persönliche Situation machen.
3. Der Ping ist vor allem von der Leitungslänge und von der Technik abhängig. Letzteres meint z.B. Fastpath, interleaving low und normales interleaving.
Daher kannst du bspw. einen super Ping mit einer 2k Leitung haben, wenn du direkt neben dem Verteiler wohnst und einen schlechteren Ping mit 16k.
4. Bei VDSL ist der Ping minimal höher als bei 16k mit low interleaving.
5. Es gibt nicht nur Leitungen von der Telekom. Daneben gibt es noch als zweiten großen Anbieter Telefonica Deutschland und mehrere kleine, lokale Anbieter.
Bei der Telekom hat aber eigentlich das beste Routing zu den Servern.
6. Ich habe von dieser IPv6 Adresse noch nichts gehört, ist aber eigentlich auch eher negativ zu sehen. > Kabel-Internet-Kunden wissen, was ich meine.
7. Meine Leitung habe ich bei 1&1 (VDSL50) = Telekom Leitung und ich bin sehr zufrieden. Kostet weniger und bessere Hardware dazu.
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Dein ungefährer Wohnort wäre vielleicht ganz interessant, dann man kann dir auch besser sagen, welcher Anbieter empfehlenswert ist, denn die sist in der Tat ziemlich stark Standort abhängig.
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Die Telekom schaltet die Leitung, wie sie denkt.
Bei Arcor (Vodafone) konnte man früher einzelne Parameter selbst bestimmen (aber dann evtl. Ausfälle / Übertragungsfehler in Kauf nehmen).

Der Telekom-Service ist einer der besten. Oft verschrien, aber die sind sehr schnell und haben einfach die meisten Angestellten dort.
Zu 1&1 hört man nur Chaosstories oder dass es komplett ohne Probleme funktioniert. Dazwischen scheint es nix zu geben.

IPv6 ist eher ein Marketinggag...
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Hallo K3n$i,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Habe mir jetzt noch einmal diesen Thread hochgeholt. http://extreme.pcgameshardware.de/i...-beratung-bzgl-internetanbieter-router-3.html

Mit ins Boot kommen also Easybell und 1&1 wegen der guten Hardware. Nochmal zur Zusammenfassung:

Grundsätzlich alles abhängig vom Wohnort.

@pitpit Danke, tolle Seite. Klappt das auch alles in der Theorie mit dem Verivox Rabatt?

Aber,

Telekom: bestes Routing, von mir gute Erfahrungen, Service ok
easybell: Preis-/Leistungsverhältnis, sehr guter Ruf, leider keine Hardware, --> Verbindlichen Bandbreitencheck eben angefortdert.
1&1: so wie ich es höre entweder super oder sehr bescheiden, super Hardware
KD: ich habe selber nur schlechtes gehört, aber gutes P/L bei 50k Leitungen

EDIT: ohh schon wieder so viele Antworten! Danke!

@ Silentman Norddeutschland/ bei Bremen 30 KM

@Cinnayum Danke für die Info
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

So ich melde mich nochmal , habe von easybell 12000 garantiert bekommen. Da easybell sich bestimmt auch ein bisschen nach unten absichern möchte (da man sonst rel. schnell kündigen kann), denke ich das ist ein guter Wert.

Tendiere aufgrund vom guten Ruf und dem P/L momentan zu easybell 16k. Dort ist vorallem auch schon eine komplette Telefonflat enthalten, wodurch keine zusätzlichen Kosten ins Mobilfunknetz entstehen. Finde ich sehr toll, da ich oft vom Festnetz auf Mobil telefoniere und dies in der Vergangenheit schon öfter zu einer deutlich höheren Rechnung geführt hat.

Noch zwei Fragen: Was ist Fastpath? Lese ich dort zum ersten mal, kostet einen kleinen Obulus pro Monat (0,99€). Lohnt sich das für meine Präferenzen (Gaming CS , Youtube, Internet surfen?).

und: Man kann dort eine Fritzbox 7390 einmalig relativ günstig kaufen oder mit anmieten. Habe jetzt in dem o.g. Thread gesehen, dass diese sehr bescheiden sein soll. Würde mir also selbst eine besorgen. Welches ist zu empfehlen?

EDIT: Noch eine Frage: Habe mich gerade über die Telefonica vermittlungsstellen gekümmert (Distanz), die easybell ja Nutzen würde. Bei mir in der Nähe sind zwei. Einmal 1,1 KM entfernt und einmal 3,3 (Vllt auch im Zusammenhang ob sich Fastpath lohnt)

Danke und LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Fastpath schaltet die Fehlerkorrektur ab. Je nach Anschluss der Leitung (kannst du z.B. sehen, wenn du eine Fritzbox hast),
beträgt das Interleaving (Fehlerkorrektur) bis zu 16ms je Richtung = 32ms. Bei meinem VDSL Anschluss sind das z.B. 7ms + 6ms,
weshalb ich zu heise.de (als Referenzserver) 25ms Latenz habe. Ohne hätte ich (25ms - (7ms + 6ms)) nur = 12ms.

Daher ist Fastpath fürs online Gaming sehr wichtig. Diese Option findet man leider auch nur noch bei wenigen Anbietern.
Bei der Telekom wird nur interleaving low bei der 16k Leitung geschaltet, was aber quasi das gleiche bewirken soll.

Zusätzlich möchte ich allerdings sagen, dass durch das etwas schlechtere Routing von Telefonica Deutschland der Ping leicht höher ist,
als bei der Telekom. Das liegt einfach daran, dass die Telekom der größte dt. Anbieter ist und sich deshalb viele Anbieter direkte
Verbindungen zu den Telekom Servern gelegt haben.

Bei der Easybell-Einschätzung sehe ich das genauso. Die garantierte Bandbreite liegt immer etwas drunter. Das siehst du z.B. bei TurricanVeteran.
> Schau mal in den angepinnten Thread. ;)

Bei dem Router rate ich dir von der 7390 ab. Erstmal finde ich geliehene Router nicht so dolle und zweitens ist das verbaute Modem ziemlich schlecht.
Ich habe eine 7360 (der Allrounder) und bin sehr zufrieden. :)
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Hi k3n$i,

Danke für deine Antwort.

Ja das mit dem Ping habe ich mir schon gedacht, aber denke man kann ja etwas mit dem Fastpath gegensteuern. Außerdem ist das P/L Verhältnis wie gesagt echt toll für den Tarif. Habe mich jetzt für den 16k easybell Tarif entschieden + Fastpath.

Werde mir dann wohl eine 7360 besorgen und auf die 7390 verzichten. Unterstützt die 7360 auch Fastpath usw.?
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Ich denke, mit Easybell machst du nichts falsch. Viele die über den Anbieter berichten, sind sehr zufrieden.
Und wenn dir die Leistung nicht reicht, kannst du ja immer noch zur Telekom wechseln, denn bei Easybell
gibt es ja kein MVLZ. :)
Ja, die 7360 sollte Fastpath ohne Probleme unterstützen. Mir ist auch eigentlich kein Fall bekannt,
bei dem überhaupt ein Gerät nicht Fastpath annimmt.

Edit: Beim Kauf habe ich übrigens gute Erfahrungen mit Ebay-Kleinanzeigen gemacht. ;)

Edit#2: Du kannst ja vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen, damit sich die nächsten auch ein Bild von Easybell machen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Ja mache ich gerne, wird aber wohl noch ~ 2 Wochen dauern. Melde mich bestimmt auch noch mal im Thread von TurricanVeteran bzgl. der Optimierung :D

Noch eine Frage zur 7360: Ist ja eine super Box, für mich nur eigentlich sehr oversized, oder? (Anforderungen: 1 PC, 1 Laptop, Telefonie)
Oder ist diese auch vom Modem her schlichtweg am Besten, sodass sich der Aufpreis mit Sicht auf die Geschwindigkeit lohnt ? Gäbe es noch Alternativen?

LG
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Die Sache ist die: Du brauchst eine Box mit IP-Telefonie-Funktion, da du ja keine analoge Telefonie mehr hast.
Daher brauchst du schon mal eine Box der 7***-Serie, um die Telefone an die Box anzuschließen.
Die 3***-Serie kann das nicht.
Du kannst natürlich auch andere Router mit Modem nehmen. Nur musst du dann gucken, wie du deine Telefone
anschließt. Kann natürlich sein, dass ich mich da gerade vertue, aber ich meine, das wäre so.
Da gäbe es dann schon deutlich mehr Auswahl.
Wenn du bei AVM bleiben möchtest, gäbe es noch die 7330 und die 7270/7272.
Ich persönlich würde wie gesagt, mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten/neuwertigen/neuen 7360 MIT RECHNUNG suchen.
Denn nur mit dieser bekommst du die 5 Jahre Garantie durch AVM, soweit ich weiß.

> Avm 7360 eBay Kleinanzeigen

Die SL-Variante müsste für dich auch reichen. Hier fehlt nur die analoge Telefonie, die du ja bei Easybell ohnehin nicht hast.
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Super Tipp, danke. Hab da schon was Gutes gefunden. 1&1 oder EWE Branding hat keine Auswirkungen, oder?
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Das Branding kannst du normalerweise mit dem Rukerneltool entfernen.
Ob das bei der SL-Variante auch geht, weiß ich allerdings nicht.
I.d.R. ist da beim Branding auch nichts gravierendes vom Reseller verändert worden.

Auf die Rechnung achten ;)
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Gibt es keinen Kabelanschlussanbieter bei Euch? Kabel Deutschland, Kabel-BW, Unitymedia?
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Hey Icedaft! :)

Doch gibt es, das wäre dann KD. Würdest du KD easybell vorziehen? Ich habe nur schlechtes gehört um ehrlich zu sein bzgl. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, deswegen habe ich Kabelanschlussanbieter garnicht mit in die Auswahl genommen sondern nur TCOM / Telefonica ADSL Anbieter.
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

würde Kabelanschluss immer vorziehen ist meist schneller.
und ist genauso zuverlässig wie der andere Anschluss auch
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Wobei es bei KD darauf ankommt, wie viele Leute in deinerr Umgebung bei KD sind. Deren Backend ist bei weitem nicht so gut ausgebaut wie beispielsweise das von KBW. Schneller als DSL bist du meist trotzdem.
 
AW: Welchen Internetanbieter wählen?

Selbst wenn er im Worstcase nur die Hälfte seines 100er-Anschlusses bekommt, dann ist er immer noch schneller als wenn er sehr nah an einem VDSL-Knotenpunkt wohnt...
 
Zurück