Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

In wie weit ist denn das Leben eines vielleicht gar nicht existenten Menschen aus einem Märchenbuch authentisch?

Wie diese Aussage zu dem sonstigen Müll den du verzapfst passt verstehe ich nicht, du vermutlich aber auch nicht.
Jesus von Nazareth hat zu 100% existiert, das ist durch außer biblische Quellen gesichert, dass er jedoch das vollbracht hat was in der Bibel steht, ist hingegen eher extrem fraglich.

Ich schaue aber auch sehr gerne Filme die auf wahren Begebenheiten beruhen, ist oft schöner als freie Erfindungen, auch, wenn man manchmal die brutale Wahrheit sieht.

Wie diese Aussage zu dem sonstigen Müll den du verzapfst passt verstehe ich nicht, du vermutlich aber auch nicht.
Jesus von Nazareth hat zu 100% existiert, das ist durch außer biblische Quellen gesichert, dass er jedoch das vollbracht hat was in der Bibel steht, ist hingegen eher extrem fraglich.

Nope, ist nicht bewiesen. Ich hab mal ein Buch gelesen, was alle Aussagen der Bibel und anderer Schriftstücke und alles in unendlicher Detailarbeit auseinander genommen hat. Ich weiß nicht mehr alles im Detail, aber kurz gesagt, könnte es Leute gegeben haben, auf die eine solche Bezeichnung gepasst haben könnte. DEN Jesus wie er in der Bibel steht, hat es aber höchstwahrscheinlich niemals gegeben. Alleine die Tatsache, dass es die Geschichte um eine Person wie Jesus in vielen anderen alten Geschichten gibt, beweist es schon. Die Bibel ist nur eine Vermischung vieler alter Kulte, Anschrift und Abwandlung. Die Geschichte alleine um Horus ist schon 1:1 identisch oder dem Mithraskult, der beispielsweise zur Zeit der Römer Gang und Gebe war. Eher anzunehmen, dass die Christen sich bei dem bedient haben.

Empfehle das Buch, extrem aufschlussreich.
https://www.amazon.de/dp/B018FY9954/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

Es gibt Tausende Bücher über Jesus von Nazareth! Aber: Hat dieser antike Prediger wirklich gelebt? War er ein Mensch aus Fleisch und Blut? Oder ist er nur ein Phantom, die Erfindung einer frühchristlichen Sekte? – Warum weist die Bibel zahlreiche Ungereimtheiten auf, wenn es um Jesu Herkunft, Geburt und Familie geht? Die Evangelien berichten von zwei völlig verschiedenen Stammlinien seiner Vorfahren. Doch wer war der leibliche Vater Jesu? Und warum wurde seine Mutter Maria sogar als Hure beschimpft? Die Bibel kennt Geschwister Jesu, die Kirche bestreitet dies vehement. – Wie kommt es zu den Widersprüchen im Neuen Testament, wenn über Jesu Geburt, seine Jünger, sein Auftreten und seinen Tod berichtet wird? Nur ein Beispiel: Feierte Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern am 15. Nisan oder schon am 14. Nisan? Von den Evangelisten wird beides bezeugt! Doch wie ist Jesu Auferstehung "nach drei Tagen" zu verstehen, wenn es von Karfreitag bis zum Ostersonntag nur zwei Tage sind? – Weshalb agierten die ersten christlichen Gemeinden im Geheimen und warum unterschied man zwischen den vollkommenen Christen und solchen, denen man nur einen Teil der okkulten Mysterienweisheiten anvertraute? – Was hat es mit dem rätselhaften Stern zu Bethlehem auf sich und wieso beteten noch im Mittelalter Christen vor dem Petersdom zu Rom die Sonne an? Und was, um Himmels Willen, haben Christus und Weihnachten mit der Wintersonnenwende zu tun? Was also ist Wahrheit, was historische Retusche, schnöder Irrtum oder einfach Erfindung? Ganz unkonventionelle Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt dieses Buch.

Au contraire, mein Freund, es bin ja ich und nicht Du. Und ich bin kein "Christ" auch wenn das einige hier annehmen, und bin froh nie
zum Beispiel katholisch oder muslimisch gewesen zu sein. Sorge Dich nicht um mich, für mich passt alles! Danke!

Nein ist es eben nicht. Es gibt keine Quellen zu "Jesus" außer das was in der Bibel steht und was danach, anhand der Bibel, über ihn geschrieben wurde.
Und was sollte er denn nicht gemacht haben, was ja nur eine Frage von gewußt wie ist? Wein aus Wasser kann heute jeder Depp.

Trockenhefe / Reinzuchthefe MoonshinersChoice(R) Spezial ✿ 10 Gramm fuer 50 Liter | eBay

Für unsere "Wissenschaftsfreunde"!

Instant Wein - weinverkostungen.de - Verkostungen von Wein

Und die weniger Begabten...

Die Geschichte alleine um Horus ist schon 1:1 identisch oder dem Mithraskult, der beispielsweise zur Zeit der Römer Gang und Gebe war. Eher anzunehmen, dass die Christen sich bei dem bedient haben.

Nicht die "Christen" haben sich bedient. Das ganze ist eine "Geschichte" und gehört zusammen. Zurück geht das auf "Mose" und die Flut und die sehr
rudimentäre Geschichte davor.

Nach meinem Dafürhalten sind "Elia", "Mose" und "Jesus", und wahrscheinlich noch weitere die nicht Erwähnung finden, Kreuzungen aus
"Erdenmensch" und einer reineren Form zumindest von Humanoiden. Gut, das bin ich auch, ich habe aber keinen "(A)Vatar" im "Himmel". :(

Und nebenbei, auch offtopic:

Stan Lee ist tot! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ist es eben nicht. Es gibt keine Quellen zu "Jesus" außer das was in der Bibel steht und was danach, anhand der Bibel, über ihn geschrieben wurde.
Und was sollte er denn nicht gemacht haben, was ja nur eine Frage von gewußt wie ist? Wein aus Wasser kann heute jeder Depp.

Römische Geschichtsschreiber, deren Schriften man ernst nehmen muss, haben über ihn geschrieben, es ist bekannt, dass er auf Befehl von Pontius Pilatus hingerichtet wurde. Die Bibel kann man hier recht getrost ignorieren, ob sie nun mal in einem Punkt über eine andere Person schreibt (oder ob diese Ereignisse in welcher Form auch immer nie statt fanden und reine Erfindungen waren oder ob die Geschichten dann immer nur ausgeschmückt wurden), aber die Person namens Jesus die im elementaren Ereignis beschrieben wird hat existiert und bei dieser hat es sich eben um einen Wanderprediger gehandelt, wie unzählige andere zu dieser Zeit.

Römische Geschichtsschreiber, deren Schriften man ernst nehmen muss, haben über ihn geschrieben, es ist bekannt, dass er auf Befehl von Pontius Pilatus hingerichtet wurde.

Und auch Pilatus hat ihn nicht in dem Umfang erwähnt. Gar nicht. Weil öfter nicht nur Juden gekreuzigt wurden.

Römische Geschichtsschreiber erwähnen soweit ich weiß 3 mal einen "Christus", ein Spottname, der auf jeden dieser
"Gemeindenmitglieder" angewandt wurde.

Und nein, kein Wanderprediger, eher eine Art "Einstein" (Koryphäe) zumindest auf medizinischem Gebiet und der Chemie!

Nein, es ist auch kein Wunder übers Wasser zu rennen!

Basilisken – Wikipedia

daraus:

"Ermöglicht wird dies durch den Stau von Luft in Mulden unter den Füßen und durch die hohe Geschwindigkeit."

Gewußt wie!

"Ermöglicht wird dies durch den Stau von Luft in Mulden unter den Füßen und durch die hohe Geschwindigkeit."

Gewußt wie!

Wieso unterschlägst du, dass sie dazu auch eine gewisse Geschwindigkeit brauchen?
Denn das Prinzip, das hier zum Tragen kommt, ist das Trägheitsprinzip.
Das ist übrigens das erste Newtonsche Gesetz.
Und das ist eben der Grund, wieso ein Mensch nie über Wasser laufen kann -- er ist schlicht zu langsam.

Wieso unterschlägst du, dass sie dazu auch eine gewisse Geschwindigkeit brauchen?

Du weißt aber daß Du das in Deinem Beitrag gerade von mir zitierst? "Hohe Geschwindigkeit"?

Und das ist eben der Grund, wieso ein Mensch nie über Wasser laufen kann -- er ist schlicht zu langsam.

Nein ist er nicht. "Jesus" konnte das ja auch. Und Petrus, der baden ging als er Angst bekam und langsamer wurde. Nicht nur
kommt es auf Geschwindigkeit an sondern auch auf die Art der Füße oder Hilfsmittel und den Winkel zur Wasseroberfläche.
Ich vermute ca 30 km/h sind ausreichend. Und das können Männer um die 30 Jahre noch.

Tatort - Alles Was Sie Sagen

9/10 richtig gut. Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz in Höchstform.

Mein Lieblingsermittlerteam. Schauspiel von beiden super, der Wortwitz und die Dialoge im Allgemeinen sind richtig gut. Spannende Wendung und toller Gesamtaufbau der Geschichte.

Zurück