The Green Berets - Die grünen Teufel (USA 1968) 7/10
Ja, euer erzreaktionärer Papa mit dem erbärmlichen Filmgeschmack stellt mal wieder einen Asbach Uralt Streifen vor...
Klar, bei einem Rotwein im gediegenen Restaurant, lässt sich immer darüber schwadronieren, wie die imperialistischen USA überall Demokratie und Kapitalismus bringen - bei Bedarf auch mit der großen Kelle, aber mal abgesehen von solchen ideologischen Scharmützeln, der Film an sich hat irgendwie was, natürlich sehe ich dies mit einer großen Portion Sympathie hier, denn die herrlich altmodische Inszenierung in schönsten Technicolor Farben verfängt auch heute noch (bei mir).
Im Grunde genommen natürlich gehörig naiv und plakativ, aber wäre ich Amerikaner, würde mich das Geschwätz anderer Leute aus anderen Nationen auch nicht interessieren - es ist halt deren Selbstverständnis von sich und ihrer Nation. Kann man kritisch sehen, kann man aber auch einfach stehen lassen. Ich entscheide mich für letzteres.
Dreh- und Angelpunkt ist natürlich John Wayne als Colonel Mike Kirby der mit seinem verschworenen Haufen titelgebender "Green Berets", einer Special Forces Abteilung der US Infantry, vor Ort in Vietnam die feindlichen Linien infiltriert und dafür sorgen soll, man behält die Oberhand. Na gut, ein paar Jahre später musste man dann doch wie ein geprügelter Hund sich davonschleichen, aber dies ist eine andere Geschichte.
Wie auch immer, Wayne liefert mal wieder ab, von der Ausstrahlung und Attitüde her ein unvergleichlicher, unheimlich einnehmender Titan, der einfach raumfüllend jede Szene beherrscht, verwundert mich gar nicht, wenn er seit seinem Durchbruch 1939 mit "Ringo" fortan nur noch in Hauptrollen zu sehen war.
Ok, hier und da gibt es mikroskopisch auszumachende Kritik am System, aber wirklich nur mikroskopisch. Ich sehe den Film als gut abgehangenen Schinken an, der aus seiner Überzeugung keinen Hehl macht. Unterstützt von ein paar formidablen Gestalten wie dem knurrigen Aldo Ray (mittig im Szenenbild neben Wayne), liefert der Streifen hochbudgetierte, an allen Ecken und Enden krachende Große Jungs Unterhaltung ab.
In diesem Sinne: Nur ein totes Kommischwein ist ein gutes Schwein.