Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

The Batman 7,5/10

Emo Bruce Wayne ist schon etwas gewöhnungsbedürftig aber das Gesamtpaket der Atmosphäre ist schon wirklich sehr gut. Der Film ist insgesamt auch viel düsterer als alle vorherigen Batman-Streifen. Colin Farell als Pinguin war jedoch mein persönliches Highlight, ich hoffe, dass er im 2. Teil viel mehr Präsenz bekommt.
Der neue Joker bekam leider nur ein paar Minuten, wirkte dafür aber äußerst vielversprechend!

Auch düsterer als die Nolan-Trilogie?
Viel düsterer in jeglicher Hinsicht! Ich erinnere mich an keine Szene bei Tageslicht. Bruce Wayne wirkt auch wirklich zutiefst verstört und auch sehr verletzlich. Gotham ist eine gefühlte Endzeit-Stadt - ein reines Ghetto. Die Atmosphäre des Films und insbesondere Pattinsons Batman haben mich bisschen an den Film The Crow erinnert.

Viel düsterer in jeglicher Hinsicht! Ich erinnere mich an keine Szene bei Tageslicht. Bruce Wayne wirkt auch wirklich zutiefst verstört und auch sehr verletzlich. Gotham ist eine gefühlte Endzeit-Stadt - ein reines Ghetto. Die Atmosphäre des Films und insbesondere Pattinsons Batman haben mich bisschen an den Film The Crow erinnert.
Pattinson ist für mich Batman mit dem alter ego Bruce Wayne.
Keaton und Bale waren beide Bruce Wayne mit dem alter ego Batman.
Die Grundstimmung ist echt viel düsterer.

Der Ton? Meinst du Sounddesign oder Stimmung?
Sounddesign. Klingt das was man hört realistisch? Oder ist das so krass drüber, so dass man das Gefühl hat alles wäre künstlich lauter als es sein sollte? Das ist bei Effekten ja oft so. Bei WW Teil eins war das beispielsweise so mit der gesamten Flugplatzszene. Da waren ihre Schritte und ihr Stöhnen immer noch laut zu hören, obwohl direkt vor der Kamera Rotoren drehten, Blitze einschlugen und überall was explodierte. Das gab so ein Gefühl als hätte sie extra ein Mikro am Hals und den Füßen und diese Spur wäre über alles andere gelegt.

Edit
Ich werde den einfach heute gucken und mir selbst ein Bild machen. Hoffentlich ist der nicht so schlecht wie man hier liest.

Sounddesign. Klingt das was man hört realistisch? Oder ist das so krass drüber, so dass man das Gefühl hat alles wäre künstlich lauter als es sein sollte? Das ist bei Effekten ja oft so. Bei WW Teil eins war das beispielsweise so mit der gesamten Flugplatzszene. Da waren ihre Schritte und ihr Stöhnen immer noch laut zu hören, obwohl direkt vor der Kamera Rotoren drehten, Blitze einschlugen und überall was explodierte. Das gab so ein Gefühl als hätte sie extra ein Mikro am Hals und den Füßen und diese Spur wäre über alles andere gelegt.

Edit
Ich werde den einfach heute gucken und mir selbst ein Bild machen. Hoffentlich ist der nicht so schlecht wie man hier liest.
Da habe ich nicht explizit drauf geachtet, klang halt wie der Durchschnitts-Blockbuster.
Soundtechnisch im Gedächtnis geblieben ist mir eigentlich nur, dass sie für eine Schlüsselszene den Soundtrack von Sunshine geklaut haben, anstatt Hans Zimmer zu nutzen.

Hier muss ich auch nochmal den Sound von The Batman loben, sowohl Musikuntermalung, als auch die Effekte, klingen übertrieben gut.
In einer Szene piepte es und es hat sich so räumlich angehört, dass ich kurz meine Kopfhörer abnahm, um sicher zu gehen, dass es nicht im Haus oder von draußen kommt :ugly:

Hab nun Prey auch vollständig gesehen. Der Film bietet viel verschenktes Potential. Da ist das frühe Zeigen des Predators ohne, dass es den Film voranbringt. Im Gegenteil, es erweitert die Kluft zwischen Zuschauer und Protagonisten noch weiter, als sie ohnehin schon ist. Dadurch wird es schwieriger sich in die hineinzuversetzen. Und dabei sind es nur Szenen, wo der Predator Tiere jagt. Das passt zwar zur Grundthematik "Beute", lenkt aber durch die Darstellung vom eigentlichen Thema ab.
Insgesamt sind meisten Szenen mit dem Predator nicht sonderlich gelungen. Die Kampfszenen mit den Menschen sind (bis auf die gegen die Indianer) comichaft und passen daher nicht zum ernsten Ton und der eher realistischen Darstellung der Indianer. Zweifelhafter Höhepunkt dabei ist die Szene, wo sich der Franzose quasi selbst erschießt - ein billiger Witz auf Kosten der Spannung und der etablierten Welt. Das Ableben des Predators ist aus anderen Gründen allerdings nicht minder dämlich.
Obwohl recht wenig gesprochen wird, muss Naru aus irgendwelchen Gründen entweder offensichtliche Dinge sagen oder ihre Motivation nennen. Ich habe bewusst "nennen" geschrieben, weil es eine plausible Erklärung, die sich z.B. aus ihrem Charakter ergeben könnte, nicht vorhanden ist.

Aus der vorherigen Diskussion im Vergleich zum originalen Predator: Es steht außer Frage, dass Dutchs Truppe deutlich mehr Charakterzeichnung hat, als die Hansels aus Narus Truppe. Die, bis auf ihren Bruder, nur aus A-löchern besteht.
Auch wenn Dutch nicht die überwältigende Charakterentwicklung hat, so erfährt man jedoch, dass aus seiner anfänglichen Überlegenheit beinahe eine Niederlage wird und der Kerl zumindest völlig am Ende seiner Kräfte am Schluss ausgeflogen wird. Das passiert bei Naru nicht, auch weil sie zu keiner Zeit wirklich in Gefahr zu verlieren ist. Ziemlich stoisch (zu stoisch) kehrt sie am Ende zu ihrer Siedlung zurück.
Im Gegensatz zu Naru foltert Dutch seine Gegner auch nicht, weil er ein unglaublich unwahrscheinliches Ableben seines Gegners zu vorhersehen vermag, wo selbst die Erklärung mit der Filmlogik ganz einfach nicht funktioniert.

So verschenkt der Film an vielen Stellen einfach zu holende Punkte, was sehr schade und unnötig ist, zumal er sich relativ viel Zeit nimmt die Welt von Naru detailiert aufzubauen. Eine 8 von 10 wäre er gewesen, wenn die Darstellung der Predators durchgängig geheimnisvoll, ernst, gefährlich und gerissen gewesen wäre. Die Aktion hätte stimmen müssen. Leider ziehen "glückliche" Zufälle und verschenkte (bzw. fehlende) Charaktermomente (wie z.B. die letzte Szene mit ihrem Bruder) die Qualität weiter nach unten. 6/10 maximal.

@Birdy84 : Bitte Spoiler verwenden. ;)

Topic:

Bent - Korruption kennt keine Regeln: 7/10

Solider Kriminal-Thriller mit Karl Urban in der Hauptrolle. Andy Garcia spielt auch mit.

Zurück