Welchen Film / welche Serie habt ihr zuletzt gesehen?

Zwischenablage.png

Olympia Trilogie von Leni Riefenstahl (Deutschland 1936)

Faszinierend. Ja doch, muss ich so sagen, weil es nun mal so ist.
Sure, unterm Strich natürlich 1A Propagandafilme fürs Regime. "Herrenmenschen", "Arier", "Survival of the fittest (missverstandener Begriff, by the way), "Verherrlichung des 3. Reiches bzw. der NS-Zeit" usw. usf....

Es ist diese seltsame Mischung aus dem Faszinosum, wie logistisch perfekt die Olympischen Winter- und Sonnenspiele 1936 inszeniert wurden - und auf der anderen Seite wie sehr Leni Riefenstahl als Regisseurin dies mit unter rein ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, grandiosen Kameraeinstellungen doch meisterhaft einfing. Körperkult und Heroisierung der Jugend sollten wohl die richtigen Begriffe dafür sein.
Klar, wenn man dies heute, Jahrzehnte später, alles so sieht, als Hakenkreuzflaggen ganz normal von den Balkonen herunterhingen, der frenetisch bejubelte Führer (ja, ich weiß, nach dem 8. Mai 1945 waren sie alle schon immer aktiv im Widerstand) und ganz generell halt dieses KOMPLETT andere Gesellschaftsbild, dann vermittelt es zumindest mir einen ungefähren Eindruck wie meine Großeltern (Gott habe sie selig) wohl aufgewachsen sein mögen...

Beeindruckende Dokumente ihrer Zeit. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und filmhistorisch zweifellos bedeutend.
Falls sich jetzt jemand getriggert fühlt: I don't give a f..k.

Zuletzt bearbeitet:
Die Batman-Trilogie von Nolan 10/10

Wenn ich nach dem Superhelden-Genre gehe, dann können die hochglanzpolierten Avengers, jedenfalls meiner Meinung nach, mit ihren CGI-Schlachten, hier kaum mithalten.

Wenn ich nach dem Superhelden-Genre gehe, dann können die hochglanzpolierten Avengers, jedenfalls meiner Meinung nach, mit ihren CGI-Schlachten, hier kaum mithalten.
Fun Fact: Wenn man überlegt, waren die Schumacher-Batmans ganz genau das gleiche, wie das MCU-Zeugs, nur ohne CGI.:ugly:

Ich bin zwar auch ein großer Marvel Fan, aber die Batman Trilogie von Nolan sind für mich die besten Batman Filme.:daumen:

Edit:

I, Robot - 8/10

Zuletzt bearbeitet:
Platoon 10/10 *** (BluRay).

*** Deutsche Tonspur Katastrophe 1/10: Noch nie so etwas Schlechtes gehört. Detaildarm, dumpf, blechern & verhangen. Hab's, im Nachhinein unverständlicherweise, bis zum Schluss auf Deutsch durchgezogen. Dabei habe ich ja auf Blu-ray auch die original amerikanische Tonspur, die deutlich besser sein soll. Also: Nochmal gucken :-).
Und das lohnt sich, denn der Film vermittelt authentisch, sofern dies überhaupt möglich ist, den Wahnsinn des Krieges, die Hilflosigkeit der Protagonisten, den Schrecken des Dschungelkampfes, die Unmenschlichkeit Einzelner und deren hohlen Mitläufer, das Leid Unbeteiligter sowie erschreckende Gewalt, die innerlich Wut aufkeimen lässt. Man fragt sich währenddessen und am Ende: Warum machen wir das? Und lässt sich das nicht doch, gerade auch im Hinblick aktueller und zukünftiger Ereignisse, nicht verhindern?
Zudem Schauspieler der Extraklasse -darunter viele Neueinsteiger wie Johnny Depp, Roger Whittaker oder Charlie Sheen, deren folgenden großen Karrieren bekannt sind.

Zuletzt bearbeitet:
0UHwTIE.jpg

Batman (USA 1989) 8/10

30 Jahre ist es nun her, als der erste wirklich ernstzunehmende Batman Film in einer bis dato einzigartigen Welle der "Batmania" die Welt im Sturm nahm.
Und eines ist mal ganz sicher: Zurecht.

Für mich ungeschlagen DIE beste Verkörperung des Comic Batman. DAS Produktionsdesign.
Gotham City, die Axis Chemical Fabrik, Museum, Parade und die Kathedrale mit all ihrer gothischen Pracht, wo einem schon die Tränen vor lauter Schönheit kommen können.
Der heimliche Hauptdarsteller ist für mich sowieso das Batcar.
Ein einzigartig anzuschauendes, sich perfekt in die Nacht einfügender, gleichermaßen ästhetisch wie brachial, fiebriger Traum. Quasi ein schwarzer Drache auf vier Rädern.
Jede Szene in der es zu sehen ist, bringt mir einen wohligen Schauer.

Ansonsten: Jack Nicholson ist DER Joker. Sonst niemand.
Er gibt hier einfach alles, eiskalt, selbstverliebt, skrupellos und ein ebenso gerissener als auch charmant grotesker Verführer, der sie alle um den Finger wickelt.
Wann immer er auftaucht, kann man instant niederknien.

Göttlich der Film. In diesem Sinne: „Where does he get those wonderful toys?“

Zuletzt bearbeitet:
Dark Phoenix 2/10
Spiderman far from home 4/10
Hellboy call of darkness 3/10
Men in Black international 2/10
Brightburn 7/10

Bin totaler scifi fan aber entweder ich werd alt oder die wollen nur noch fortnite kinder fürs kino begeistern.

Kein Film:

Jessica Jones 3. Staffel - meine persönlich beste Netflix/Marvel Serie. Wurde nach der schwachen 2. Staffel deutlich wieder besser. 8/10

Dark 2. Staffel - Bin gespannt ob sie es schaffen alles aufzulösen oder sich verirren.. wird man in Staffel 3 sehen. Dennoch starke 2. Staffel. 8/10

Stranger Things 3 - Die beste Serie der drei mMn. Nach der enttäuschenden 2. Staffel ganz klar stark aufgeholt. 9/10

PS: Ja ich habe jetzt viereckige Augen :ugly:

00001.mpls_snapshot_06.27.960.jpg

Hellsing Ultimate (Japan 2006) 9/10

Was gibt es besseres als am heiligen Sonntag ebendiesen mit unheiligen Auswüchsen zu begehen?
Eben. Und da passt die GRANDIOS inszenierte Hellsing Ultimate Serie mit ihrem Kampf gegen das Paranormale/Höllische/Abgrundtief Böse/You name it hervorragend hinein.
Es ist sicherlich nicht die so schon oft gesehene Geschichte der auch nicht immer ganz so einwandfrei "Guten" gegen die auch nicht immer ganz klar so deutlich "Bösen", nein, aber hier rockT einfach der ganze Stil und die Art und Weise, wie man es geradezu zelebriert, es dem dafür affinen Zuschauer näherzubringen.

Eine einzigartige Atmosphäre, individuell deutlich unterscheidbare Charaktere und ein gerüttelt gut dosiertes Tempo ergeben hier die gut angerührte Würze in einem (Achtung Schenkelklopfer!) Höllentrip.
Kritikpunkte? Mhm... vielleicht phasenweise für Nichtjapaner etwas grotesk anmutender Humor, aber hält sich in Grenzen. Ansonsten kommt hier auch der Liebhaber gepflegten Blutverlustes und verlustig gegangener Körperteile auf seine oder ihre Kosten. Und zugegeben, da lacht man als schon lange verdorbener Schweinehundgourmet direkt mal innerlich auf. Schlimm, aber ich schäme mich nicht dafür.

Wer z. B. was mit dem Castlevania Franchise inkl. der bekannten Netflix Serie anfangen kann, der wird sich hier sofort heimisch fühlen.

Screenshot: Alucard, der mich irgendwie an Jean-Paul Belmondo zu seinen Glanzzeiten erinnert mit seiner rotzfrechen Attitüde (flinke Hand, federnder Schritt und großes Maul) + Vorliebe für großkalibrige Munition. Also wirklich groß. *rambo would like*

In diesem Sinne: „I am not like any normal vampire - I kill scum like you - a disgrace to our race.“

Zurück