Die Brücke von Arnheim (Blu-ray, Uncut)
Absoluter Klassiker mit einem Staraufgebot, welches sich die Klinke in die Hand gibt - die Inszenierung ist Top Notch und muss sich, mMn, auch heutzutage nicht verstecken, vor allen Dingen die Häuserkämpfe und die titelgebende Schlacht um die Brücke von Arnheim sind auf den Siedepunkt dargestellt. Und in einer Zeit ohne CGI (1977) rummst und kracht es irgendwie nochmals eine ganze gefühlte Ecke heftiger.
Wenn ich überhaupt etwas zu kritisieren habe, dann allerhöchstens Robert Redford als stets gutgelaunten US Army General mit der obligatorischen Zigarre zwischen den Zähnen, der die ganze Chose als großen Abenteuerspielplatz betrachtet, aber ernsthaft verärgert ist man nicht, denn dafür ist R. R. einfach zu grundsympathisch aufspielend. Fein auch Anthony Hopkins lange, bevor er mit dem "Schweigen der Lämmer" seinen späten Durchbruch feiern konnte.
Klares Highlight: Der damals 47j. Sean Connery als Major General Urquhart - wie schon bei "Jagd auf Roter Oktober" strahlt er genau diese Autorität und Attitüde aus, die man von einem hochrangigen Offizier erwartet.
Die 3h vergehen wie im Fluge, besonders gut gefällt mir die Beleuchtung der Hauptcharaktere, bei denen sich jeder unterscheidet, auch wenn manche bei der Masse an Aufgebot nicht allzuviel Screentime haben, und natürlich der immense Materialaufwand an Menschen und Maschinen. Manchmal kann ich gar nicht anders als still in mich hinein zu lächeln, wenn ich Aussagen wie "Ich gucke keine Filme älter als 10 Jahre, da sind die Effekte dann immer so billig und schlecht und/oder alte Schauspieler zu sehen, langweilig!" lese, denn für einen echten Film Aficionado gibt es keine (Alters)Grenzen, so wie bei Musik auch nicht.