Welchen DSL-Anbieter für Studentenwohnung?

Gugi

Kabelverknoter(in)
Welchen DSL-Anbieter für Studentenwohnung?

Ich werde ab Oktober in Bayreuth (liegt in Bayern, falls es wichtig ist^^) studieren und bräuchte noch Internet in meiner Bude.

Ich dachte da an 6000 DSL Flatrate, und evtl. nen Telefon-Anschluss (muss nicht unbedingt sein, Flatrate brauch ich nicht).
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn es unter 30€ im Monat bleiben sollte (muss)? :huh:

Zuerst hatte ich 1&1 im Visier, allerdings schrecken mich die ganzen negativ Meldungen über deren Service und dass sie Kunden nicht mehr "weglassen" etwas ab (v.a. weil ich nicht weiß, wann ich wieder aus Bayreuth verschwinde und wohin, etc.).
Dummerweise wären die halt am billigsten: Surf&Phone für ~20€ im Monat.
Allerdings hab ich jetzt gehört, dass zu diesen 20€ noch nen Telekom-Anschluss mit ca. 16€ dazu kommt? Stimmt das? Oder bleibt es wirklich bei den 20€?

Oder sollte ich es mit Kabel Deutschland versuchen, wobei wir da mit dem Service überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht haben... (wollen ständig bei uns an und wollen uns nen neuen Vertrag aufschwätzen, etc.:motz:).

Bei der Telekom kommt das ganze halt auf ca. 40€ im Monat, was einfach zu teuer ist. :(

Das Problem ist halt, dass ich meinen Eltern noch auf der Tasche liege, und das Studium an sich schon teuer genug ist... :daumen2:

Hätte jemand eine Empfehlung, plz? :)
(Und kommen jetzt wirklich noch Telekom Kosten dazu?)

AW: Welchen DSL-Anbieter für Studentenwohnung?

Ich würde dir von Alice den Light Tarif empfehlen.
25 Euro im Monat und 4 Wochen Kündigungsfrist (musst aber wenn du weniger als 6 (glaube ich) Monate bleibst, die Hardware zurückgeben.
Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Sehr freundlich und sogar nicht ganz unkompetent^^

Grüße

Also bei 1&1 must du Monate warten den die sind nicht so die schnellen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du sowieso schon einen Kabelanschluss in den Nebenkosten mit drinn hast,kommt nichts an Kabelinternet ran.
Du hast hohe Geschwindigkeit zu einen sehr niedrigen Preis.Zudem kannst du dir den analogen Telefonanschluss sparen.
Bei DSL muss man immer schauen was für eine Geschwindigkeit man überhaupt bekomen kann.

Für was brauchst du das Internet? Wäre UMTS eine Alternative. Bei O2 hatte ich die Tage zumindest fürs Telefonieren was von Studentenangeboten gelesen.

Yup, Kabelanschluss ist kostenlos dabei (ich kann also kostenlos Fernsehen, wenn man mal von der GEZ absieht ;) ). Aber was bringt mir das in Sachen Internet? Oder muss man bereits nen Fernsehanschluss bei Kabel Deutschland haben, um die Internet angebote nutzten zu können?

Bei UMTS hat man doch einen höheren Ping, oder? Ist für mich ungünstig, weil ich doch gerne auch mal online zocke (shooter).
Ist der Ping beim Kabelanschluss normal (~50 ms)?

Abgesehem vom Zocken brauch ich es für Youtube und ähnliches, allgemeine Downloads und natürlich zum Arbeiten (Programmierung, Physik, etc.).

man kann über seinen kabelanschluss inzwischen internet haben, und damit verbunden auch telefon(geht dann technisch auch über internet). ob das bei dir möglich ist, hängt vom anbieter ab, und ggf. muss was an der hausanlage angepasst werden, was aber der anbieter idR zahlt.

ansonsten: ich persönlich geb immer noch lieber die 5€ für die tcom aus und hab dann wirklich ne garantierte DSL6k-leitung bzw. wenigstens kein "nur 1k, aber im vertrag steht ja auch nur was von bis zu...", echtes festnetz und kein internettelefonieren und vor allem auch kostenlose 24h-hotlines und zahlreiche ladenlokale, wo man auch persönlich mal hinkann.

hier in köln kriegst du jedenfalls für 35€ halt DSL6k + telflat, wenn nicht 35€, dann sind es leider 40€. bin nicht sicher, ob das in jeder stadt so ist. und vlt. gibt es sogar studententarife?

Yup, Kabelanschluss ist kostenlos dabei (ich kann also kostenlos Fernsehen, wenn man mal von der GEZ absieht ;) ). Aber was bringt mir das in Sachen Internet? Oder muss man bereits nen Fernsehanschluss bei Kabel Deutschland haben, um die Internet angebote nutzten zu können?

Bei UMTS hat man doch einen höheren Ping, oder? Ist für mich ungünstig, weil ich doch gerne auch mal online zocke (shooter).
Ist der Ping beim Kabelanschluss normal (~50 ms)?

Abgesehem vom Zocken brauch ich es für Youtube und ähnliches, allgemeine Downloads und natürlich zum Arbeiten (Programmierung, Physik, etc.).

Ich habe Internet über Kabel (allerdings DSL 20.000) und bei einem guten Server liegt der Ping unter 20ms :fresse:

jepp, für 29,90€/monat bekomm ich zummindest 32mbit internet, digitalfernsehn un telefonflat, hardware un installation inklusive, da kamma net meckern^^

ansonsten: ich persönlich geb immer noch lieber die 5€ für die tcom aus und hab dann wirklich ne garantierte DSL6k-leitung bzw. wenigstens kein "nur 1k, aber im vertrag steht ja auch nur was von bis zu...", echtes festnetz und kein internettelefonieren und vor allem auch kostenlose 24h-hotlines und zahlreiche ladenlokale, wo man auch persönlich mal hinkann.

Also ich weiß nicht, warum ihr alle die T-Com so hypt. Echtes Festnetz ist Geschichte, selbst die Telekom bietet mittlerweile VOIP an, die kostenlose Hotline ist ne gute Idee, aber die meisten habe da genauso viel Ahnung wie die Typen in den T-Shops - garkeine.

Ich würde gucken ob es lokale Anbieter gibt - und sonst einfach den günstigsten wählen. Providerwahl ist mittlerweile auch reine Glücksache.

so far

jepp, für 29,90€/monat bekomm ich zummindest 32mbit internet, digitalfernsehn un telefonflat, hardware un installation inklusive, da kamma net meckern^^
Für Neukunden kostet das momentan sogar nur 22,90€ (für 12 Monate) und wenn man den Vertrag bei Conrad abschließt, gibt es dort sogar noch einen 200€ Warengutschein.

Wenn du sowieso den analogen Kabelanschluss bezahlen musst nimm auch gleich das komplette Paket darüber.Dann haste Digital TV,schnelles Internet(mit super Ping) und Telefon Flat für einen unschlagbaren Preis.Vorausgesetzt natürlich das es auch verfügbar ist.

Erm, bei der Telekom käm doch nur der Surf and Flat Comfort Tarif (DSL 6000) für 40€ in Frage. Das kostet dann also ca. 15€ mehr im Monat im Vergleich zu 1&1 oder Kabel Deutschland, oder hab ich da was übersehen?

Am attraktivsten scheint mir (abgesehen vom Service) Kabel Deutschland zu sein. Ich schau mir das mal genauer an.
Relativ wichtig ist mir v.a., dass der Ping da nicht grottig ist. 50ms langen aber.

Also, ich wohne in einem Studentenheim, und im Mietpreis ist der Kabel Anschluss enthalten (digital glaube ich sogar). Also die technischen Gegebenheiten müssten vorhanden sein. Und ich hab so und so vor, mind. 2 Jahre in Bayreuth zu sein.

Alice scheint auch nicht übel zu sein...

Ach ja, wenn da jetzt wie bei Alice z.B. das im Monat 25€ kosten z.B., muss ich da noch was an die Telekom jetzt zahlen, oder ist da alles dabei?
(Die selbe Frage stellt sich bei 1&1, etc.)

Es gibt momentan leider keine guten DSL und Internet - Anbieter, nur weniger schlechte.

Bei Internet über Kabel ist zumindest in NRW der Kabelanschluss nicht inklusive. Das würde ich überprüfen. Der Eindruck entsteht auch oft, weil in vielen Mietwohnungen der Kabelanschluss über Nebenkosten abgerechnet wird. Bei Unitymedia habe ich sehr problemlose Umzüge und sehr frustrierende technische Störungen erlebt.

1und1 hat sehr windige Tricks drauf wie kostenlose überflüssige Zusatzleistungen, die dann nach 6 Monaten unkündbar und kostenpflichtig werden. Service existiert praktisch nicht. Sinnvolle Problemlösungen außerhalb des Rasters auch nicht.

Alice ist schlecht, unzuverlässig ABER sehr schnell kündbar, wenn man sich nicht einen der "Vorteils-Tarife" mit 24 Monaten Laufzeit andrehen lässt.

Die Telekom hat den Riesen-Vorteil, dass sie nicht auf die Unterstützung eines Konkurrenten angewiesen ist, wie oft andere Anbieter bei Anschlussübertragung. Sie behauptet zwar, sie würde die Konkurrenz genauso gut behandeln wie eigene Kunden....
Sie ist immer etwas teuer und schaltet die Leistung etwas konservativer. Beim Service kann man Glück haben und kompetente Hilfe finden, sich aber auch im üblichen Callcenter - Dschungel verirren.

Arcor gehört mittlerweile zu 100 % Vodafone. Der Straßenkundenfang von Arcor durch Erschleichen von Unterschriften hat sich zum Glück gelegt. Allerdings ist noch unklar, wie sich das Zusammenwachsen mit Vodafone auf die Qualität auswirkt.

Fazit:
Ich wage es nicht mehr, einen bestimmten Anbieter zum empfehlen. Alle haben Schwächen und können kastastrophale Fehlleistungen liefern.

Von 1und1 möchte ich aber abraten aufgrund von aggressiver Kundenunfreundlichkeit. Kabel-Internet macht höllisch Spass, wenn es funktioniert. Sobald Du aber nicht sowieso einen funktionierenden Kabel-Anschluss hast, wird es sofort zum Gewürge, weil man dann eventuell im Einklang mit dem Vermieter Kabel quer durchs Haus verlegen lassen muss.

EDIT: Bei allen Komplettanschlüssen ist mittlerweile kein zusätzlicher Telekomanschluss mehr notwendig - zumindest, wenn man nicht existentiell auf das Telefon angewiesen ist und wenig Auslandsgespräche führt. Leute, die für sich Notfallsituationen erwarten, z. B. aufgrund von Krankheit und Behinderung, sollten sich lieber einen "normalen" Anschluss gönnen, um bei Notruf eine genaue Ortung des Standortes zu ermöglichen.

Also, ich glaube ich nehme das "Paket Classic" (DSL6000 Flat, Telefonanschluss ohne Flat) für 19,90€ im Monat. 24 Monate Laufzeit kann ich verkraften, weil ich eben eh mind. 2 Jahre in Bayreuth bin. Und wie bereits gesagt, der Kabelanschluss (Fernsehen) ist bereits vorhanden.

Weiß jemand, ob man da nachträglich noch den Tarif ändern kann (von 6000DSL auf 32000DSL z.B.)?
Und wie ist das mit dem Einrichten (wenn eben bereits nen Anschluss vorhanden ist): Schicken die mir einfach nen Paket zu, ich stöpsel das ein und es läuft? Oder muss unbedingt nen Techniker kommen (ich wohn atm noch nicht in Bayreuth, darum)?

Ein Techniker muss vorbeikommen und den Kabelanschluss durchmessen und eventuell den Hausanschluss aktualisieren.

Ein späteres Upgrade ist eigentlich immer möglich, aber meist mit Laufzeitverlängerung verbunden. Mit dem 6000er Anschluss hast Du übrigens auf jeden Fall die perfekte Round Trip Time mit dabei (und dadurch einen guten Ping). Das gehört einfach zum Kabel-Standard.

Für Sürfen und Spiele reicht die 6000er Leitung völlig aus (außer Du hast eine LAN-Session mit 4 Leuten, die gleichzeitig online spielen wollen). Nur beim Download hat man etwas weniger Luxus.

Mh, den Kabelanschluss durchmessen? (Was heißt das?) Auch wenn eben bereits ein moderner KD Anschluss vorhanden ist (Neubau)?
Mir wäre es lieber, wenn die mir nächste Woche einfach nen Paket an meine aktuelle Addresse schicken könnten, das nehm ich dann in 1 1/2 Wochen mit und würde dann alles mal am Abend aufbauen. So müsste ich evtl. nochmal nach Bayreuth vorher fahren, weil ich, wenn ich dort eingezogen bin, sofort mit nem Vorkurs zu tun hab (und ich nicht weiß, wann ich da immer aus der Uni raus komm...)

Und wie meinst du das mit "beim Download hat man etwas weniger Luxus"? Beziehst du das darauf, dass man halt nur mit max 6MBits surfen kann und es halt bessere Anschlüsse gibt, oder meinst du damit, dass bei KD die 6MBits bei weitem nicht erreicht würden?

Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe :daumen:
Hat mir sehr geholfen :)

EDIT: Ich hab mir mal gerade das Bestellformular angesehen, und da wird gefragt, ob man einen und wenn ja, welchen Router man möchte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim reinen Kabelmodem keine Firewall dabei ist?
Weiß jemand, was der "kostenfreie WLAN Router von Kabel Deutschland" kann? Oder ist die FritzBox für 90€ eine sinnvolle Investition? (Hardware-Firewall wollte ich aufjedenfall, und es könnte schonmal sein, dass ich 2 PCs am Internet hängen...)

Zuletzt bearbeitet:

Der Besuch ist meines Wissens unvermeidlich. Es wird auch die Anschlussdose gewechselt, da beim normalen Kabel-Anschluss irgendwie ein Stecker zu wenig ist.^^

Bei uns musste auch der Verstärker am Hausanschluss gewechselt werden.

Beim Kabel wird in der Regel die volle Geschwindigkeit erreicht. Auch die sehr gute Reaktionszeit ist Standard.

Wenn der Anschluss funktioniert würde auch 20 oder 30 Mbit erreichen. Die Beschränkung auf 6 Mbit ist reines Marketing, um ein günstigeres Produkt anbieten zu können.

Weniger Luxus bezieht sich einfach darauf, dass Du nicht ein DVD-Image in wenigen Minuten runterladen kannst.

Jetzt hab ich meinen alten Post editiert, während du geantwortet hast xD

Ok, dann wird sich dass wohl nicht ändern lassen, und ich muss sehen, wie ich das organisiere.

Frage aus dem Edit:
Ich hab mir mal gerade das Bestellformular angesehen, und da wird gefragt, ob man einen und wenn ja, welchen Router man möchte.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass beim reinen Kabelmodem keine Firewall dabei ist?
Weiß jemand, was der "kostenfreie WLAN Router von Kabel Deutschland" kann? Oder ist die FritzBox für 90€ eine sinnvolle Investition? (Hardware-Firewall wollte ich aufjedenfall, und es könnte schonmal sein, dass ich 2 PCs am Internet hängen...)

Beim kostenfreien WLan-Router handelt es sich bei mir um einen Netgear, der eine Hardware-Firewall hat, vier LAN-Ports und auch im WLan keinen Ärger macht. Mir reicht er völlig, obwohl eine Fritzbox natürlich besser ist.

Da ich weder Drucker-Server, USB-über-LAN, aufwendige Telefonie- und Faxfunktionen brauche, reicht mir der Netgear.

Eine Garantie, dass Du den gleichen bekommst, gibt es natürlich nicht.

Zurück