Welchen CPU Kühler

ich558

Volt-Modder(in)
Welchen CPU Kühler

Hallo Community!
Da ich mich noch nie ersthaft mit Kühlmoethoden beschäftigt habe bitte ich nun euch um Rat:D
Also mein e6700 läuft zur Zeit mir 3,2Ghz und erreicht unter Last 55°!
Da ich aber in absehbarer Zeit ihn noch etwas höher laufen lasse, möchte ich gerne meinen Standartkühler gegen einen andern, besseren evtl. leiseren (jedenfalls nicht lauter als der Standart^^), austauschen.
Wie schon gesagt habe ich kein Ahnung welchen ich nehmen soll und möchte gerne von euch einige gute Möglichkeiten angeboten bekommen;)

Board ist ein Ausu P5B mit Sockel 775. Preislich soll er Kühler nicht mehr als 20€ kosten.
Thx im Voraus:daumen:
 
AW: Welchen CPU Kühler

Nicht mehr als 20 € wird schwierig für einen guten Kühler.

Für etwas mehr kriegst du z.B den

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCKC-1000 Kama Cross

oder diesen

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm

Ab 30 € hast du deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten zwischen diversen Alternativen.

z.B von Scythe

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCNJ-2000 Ninja 2

oder

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe SCZP-1000 Zipang

Hoffe ich konnte dir eine kleine Hilfe geben.Wenn nich einfach Fragen stellen:)
 
AW: Welchen CPU Kühler

ja also wenns was mitn bisschen power sein soll, sollten es schon 30 euro sein. der kama cross ist gut, hat aber kein allzu großes kühlpotential, dafür isser schön leise :) mitn bisschen geschicklichkeit findest du vllt auch nen scythe mugen im raum von 30 euro. seit der mugen 2 raus is is der ordentlich im preis gefallen, und kräftig isser definitiv ;)
was hast du denn derzeit fürn kühler? E6700 bei 3,2 ghz mit 55° unter volllast klingt iwie nich nach intel boxed lüfter :D
 
AW: Welchen CPU Kühler

@ Ahab: das mit den 55° kann durchaus Stimmen wenn der Lüfter verdreckt ist:P.

Darum Frage an ich558: Hast du den Kühler mal abgesaugt?
[die Frage nicht Böse nehmen]

das wird gar nicht schwierig!


Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Xigmatek » Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm

letzteren habe ich auf einem Intel Q9550 verbaut
cpu kommt unter last nicht über 45°C

Stimmt, den hab ich übersehen.

Dafür die anderen beiden mit Absicht,weil da sich die Temps nicht sehr stark verändern würden und sich die Aufrüstung "nicht lohnen" würde.
 
AW: Welchen CPU Kühler

ja. besser als der boxed kühler sind die alle. er will aber übertakten. schätze mal die 3,2 ghz hatter ohne spannungserhöhung hingekriegt. wenns mehr sein soll musser auf jeden fall noch was drauflegen. und dafür reichtn sharkoon silent eagle kühler bestimmt nich. ich denke der xigmatek stellt da die unterste grenze dar.
guck dir den mal an:

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

:daumen:


gott bin ich langsam da postet einer vor mir xD ich meinte eig dass 55° unter last mit nem boxed kühler nich schlecht sind, bei 3,2 ghz ^^
 
AW: Welchen CPU Kühler

Ah,ein Klassiker :)

gott bin ich langsam da postet einer vor mir xD ich meinte eig dass 55° unter last mit nem boxed kühler nich schlecht sind, bei 3,2 ghz ^^

Aso, habs etwas falsch verstanden


Jetzt wo Ahab den Mugen "ausgegraben" hat , kriegst du eine Empfehlung für den von mir. Hab den Ähnlichen Andy Samurai und der kühlt Hervorragend [ E2160 @ 3 GHz 30° IDLE und ca 38° - 39° bei 3D Mark]
 
AW: Welchen CPU Kühler

ja berliner halt wa ;) ja den kann ich echt wärmstens empfehlen, hab ihn bei drei kumpels eingebaut, auf nem phenom x3 8750 be und nem 9850 be. keinerlei klagen. is kein maßstab, aber der HAT power :D
 
AW: Welchen CPU Kühler

Also die kühler sehen schon super aus^^ Ihr habt auch recht mit den 20€, mit 30€ wäre man wohl von Enttäuschungen verschont, wobei die caseking mit sehr gefallen xD
Was die Temps betrifft: 55 Grad sind zwar ok aber daführ laut der boxed kühler auch wie ein Gebläse nochdazu ist eine Gehäusewand offen um die Abwärme etwas besser zu beseitigen.
(kühler ist übrigens staubfrei^^)

Ps: bin ab Montag bis Freitag in Berlin (schulausflug juhuu) was heißt ich werde evtl nicht antworten derweilen
Pps: da von iPod aus gescheieben rechtschreibfehler nicht beachten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU Kühler

na dann is ja alles klar xD mit geschlossenem gehäuse wärns wahrscheinlich auch keine 55 grad mehr ^^ kühler unter 20 euro sind keineswegs schlecht. nur, wenns ums übertakten geht sollte man schon nich am falschen ende sparen. :)
 
AW: Welchen CPU Kühler

wobei der casking mit sehr gefällt xD
Der Caseking?xD *leicht irritiert* Fast alle Kühler wurde mit Caseking verlinkt,da das die Händlerseite ist

aber daführ laut der boxed kühler auch wie ein Gebläse
das kenn ich gut ,darum bei mir der Kühlerwechsel nach 3 Wochen Betrieb

(kühler ist übrigens staubfrei^^)
sehr gut:D

nochdazu ist eine Gehäusewand offen um die Abwärme etwas besser zu beseitigen.
besser zu beseitigen. nicht unbedingt, der Luftstrom kommt meistens durch offene Gehäusewände "durcheinander", darum vielleicht auch die 55°. Wo hast du noch andere Lüfter im Gehäuse? [Bild?]

wenn du vorne einen hast der hineinbläst und hinten einen der herausbläst, dann wäre der Mugen eine nahe zu perfekte Ergänzung, da man mit etwas rumfummeln den Lüfter an allen seiten montieren kann und dadurch einen perfekten Luftstrom "beeinflussen" könnte.

edit: während ich noch schreibe "schließt" Ahab den Thread xD
 
AW: Welchen CPU Kühler

Nach dem du den Kühler ausgebaut hast, musst du natürlich noch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
AW: Welchen CPU Kühler

Ups!
Ich kann die alte nicht mehr erneut verwenden?
Heißt das ich muss extra eine Paste kaufen oder ist beim Kühler welche dabei?

EDIT: Habe jetzt erst gesehen das eine Paste dabei ist. Muss ich davor die gebrauchte entfernen und wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU Kühler

zum entfernen reicht im schlimmsten fall n einfachet taschentuch ^^ aber schön sauber wirds auch mit feuerzeugbenzin oder nagellackentferner (von mutti oder freundin :daumen: ;) )
 
AW: Welchen CPU Kühler

Also wie ich sehe reicht es nicht einfach nur neu über alt zu pinseln^^

Bei dem Kühler steht ja dabei für Sockel 775-heißt das er passt dann auch 100%ig auf mein 775 Board (Asus P5B)?
 
Zurück