Welchen CPU Kühler für mATX-Board und I7 5820K? Problem RAM Platz!!

HuBoMo

Schraubenverwechsler(in)
Welchen CPU Kühler für mATX-Board und I7 5820K? Problem RAM Platz!!

Moin zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und besitze bereits CPU (I7 5820K) und MB ASRock X99M Killer.
Nun möchte ich in nicht allzuferner Zukunft die CPU übertakten (max. 4GHZ). Jetzt weiß ich allerdings nicht, welchen CPU Kühler ich nehmen soll??
Ich liebäuge mit einem Dark Pro 3 von BeQuiet, der allerdings die RAM-Steckplätze nachdem Einbau blockieren soll. Hier sollen angeblich nur lowprofile Ram Bausteine
passen. Ich habe allerdings noch keine DDR4 Ram Bausteine im Netz gefunden.
Der kleine Bruder Dark Rock 3 gefällt mir auch, allerdings habe ich keine Ahnung inwieweit bei diesem das Übertakten möglich ist. Aber auch hier soll es angeblich Probleme mit
den normalen RAM geben.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. vllt. eine Alternative (bitte keine Wasserkühlung) aufzeigen.
LG
Dennis

AW: Welchen CPU Kühler für mATX-Board und I7 5820K? Problem RAM Platz!!

Das Gehäuse ist ein mATX (Acer Aspire M7720). Müsste ich nochmal ausmessen. Das Gehäuse ist 185mm breit, ca. 470mm lang und ca. 410mm hoch.

Miss mal die Höhe aus, daran wirds glaub ich scheitern einen großen Turmkühler einzubauen.

meinst du die Höhe vom Mainboard bis gegenüberliegende Gehäusewand (also sozusagen die Breite des Gehäuses), oder die Höhe des Gehäuses, weil die ist wie oben beschrieben 410mm.

Gehäusewandkante nach unten bis du aufs Mainboard kommst.
Wir brauchen die maximale Höhe die der Kühler hoch sein darf.

170mm von Mainboard bis zur gegenüberliegenden Gehäusekante.

Es gibt ein paar Kühler die verlängerte Heatpipes haben und den eigentlichen Kühlkörper weiter oben und schmaler gestaltet, sodass normaler RAM problemlos darunter passt. Der Alpenföhn Himalaya 2 ist so einer. Der Ist auch potent genug für dezentes OC. Allerdings musst du wegen der Höhe mal schauen.

Alles klar. Dankeschön. Werde ich mir mal anschaun.

Dankeschön und die reichen sicher für dezentes OC bis zu 4GHZ?

Nein, definitiv nicht.
Wenn wir hier von einem 6-Kerner reden würde ich dir in dem Fall zu einer AiO-Kühlung raten.

Aio kühlung?? Die sind doch mitlerweile im vergleich zu den top luftkühlern total für die hose, oder irre ich mich da.
Besonders so eine CPU sollte man einen richtigen kühler draufschnallen, wenn kein platz dafür ist eine custom wasserkühlung, oder ein gescheites gehäuse wo platz für einen gescheiten kühler ist wie der darkrock pro 3 oder ein noctua.
Ansonsten finde ich, ist meine meinung hat so eine CPU nichts in so einem gehäuse zu suchen wo man schon eingeschränkt ist TOP luftkühler zu verbauen

Könnte knap passen
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ABER wenn er passen sollte, 7 mm sollten noch platz sein, kauf dir ein gescheites gehäuse. du kannst ja nichtmal das gehäuse gescheit durchlüften.
Das kann bei der cpu in die hose gehen. Mit dem kühler kannste takten, aber nicht in dem gehäuse, zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
Hab mich jetzt doch erstmal fürs noctua nh-u12s entschieden. Das sollte passen. Da ich OC nicht sofort betreiben werde, werde ich mir später mal nen neues Gehäuse kaufen und einen dann für OC geeigneten Kühler. Für den normalen Betrieb wird das Noctua doch ausreichen, oder? Mein Gehäuse ist übrigens nicht so klein. Hab da auch locker eine sapphire r9 280x vapor-trix mit 32cm reinbekommen.

Moin,
Hab mich jetzt doch erstmal fürs noctua nh-u12s entschieden. Das sollte passen. Da ich OC nicht sofort betreiben werde, werde ich mir später mal nen neues Gehäuse kaufen und einen dann für OC geeigneten Kühler. Für den normalen Betrieb wird das Noctua doch ausreichen, oder? Mein Gehäuse ist übrigens nicht so klein. Hab da auch locker eine sapphire r9 280x vapor-trix mit 32cm reinbekommen.

Die Grösse alleine ist nicht zwingend der einzige Grund. Wichtiger ist da ein guter Luftluss und möglichst viele Möglichkeiten, dass die heisse Luft raus kann. Ergo: Front rein, Heck und Deckel raus. Und da scheitert es leider bei den OEM PCs am meisten: die kommen (wenn überhaupt!) nur mit der Möglichkeit für einen Frontlüfter und einen im Heck. Schlimmer ist dan nnur noch, wenn in der Front höchstens 80-92mm Lüfterchen passen :-)
War für mich damals auch der Hauptgrund, vor jeglichen Hardwarewechsel erst mal alles raus aus dem mülligen OEM Gehäuse in eins mit besserer Kühlung. Erst danach machte ich mich an die Hardware. Blöd ist dann auch noch, wenn beim Gehäuse das Netzteil oben drin sitzt, da kann es dann mit breiten Kühlern auch schnell mal eng werden. Muss aber eh jeder selber für sich wissen, was für ihn höhere Priorität hat ;-)

Die Grösse alleine ist nicht zwingend der einzige Grund. Wichtiger ist da ein guter Luftluss und möglichst viele Möglichkeiten, dass die heisse Luft raus kann. Ergo: Front rein, Heck und Deckel raus. Und da scheitert es leider bei den OEM PCs am meisten: die kommen (wenn überhaupt!) nur mit der Möglichkeit für einen Frontlüfter und einen im Heck. Schlimmer ist dan nnur noch, wenn in der Front höchstens 80-92mm Lüfterchen passen :-)
War für mich damals auch der Hauptgrund, vor jeglichen Hardwarewechsel erst mal alles raus aus dem mülligen OEM Gehäuse in eins mit besserer Kühlung. Erst danach machte ich mich an die Hardware. Blöd ist dann auch noch, wenn beim Gehäuse das Netzteil oben drin sitzt, da kann es dann mit breiten Kühlern auch schnell mal eng werden. Muss aber eh jeder selber für sich wissen, was für ihn höhere Priorität hat ;-)

schön erklärt.

@TE: ein gut belüftetes gehäuse kann schon wunder bringen und gute temps erzielen

Ich hab mich jetzt doch entschlossen ein neues Gehäuse zu kaufen. Habe mir das Thermaltake RX1 Overseer gekauft. Das mATX habe ich zurückgeschickt und dafür das ATX Board genommen. Den Noctua Kühler behalte ich aber erstmal. CPU Kühler können bis zu einer Höhe von 177mm und Grafikkarten bis zu 344mm verbaut werden. Vorinstalliert sind im Gehäuse 3 Lüfter. Ein Front, ein Hinterer Lüfter und einer oben im Gehäuse. Zwei weitere können noch nachinstalliert werden. Ich hoffe das reicht dann vorerst an Kühlung?

Zurück