Welchen Chipsatz für AM3+?

fctriesel

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Chipsatz für AM3+?

Servus,

stehe vor einem neuen System, zu 95% wirds der o.g. Sockel.

Nun stelle ich mir die Frage welchen Chipsatz sollte ich nehmen? Einen älteren aus der 800er Serie oder doch noch die paar Tage auf den 900er warten?
Was könnte der 900er besser oder anders gesagt, mit welchen Nachteilen müßte ich beim 800er leben?

AW: Welchen Chipsatz für AM3+?

eigentlich ist der 900er chipsatz nur ein umgelableter 800er chipsatz, USB 3.0 wird immernoch über einen externen controller auf den boards drauf laufen.

Das ist mit einer von den gründen wieso ich mir jetzt nen Sandy Bridge system zulegen werde, der hauptgrund liegt an AMD selbst und die verschiebung vom bulldozer! ich will nicht ewig warten auf was vermeidlich gutes ich will endlich spass haben und das kann bisher nur Sandy Bridge

Also relativ wayne ob ich gleich ein 800er Board kaufe oder auf die 900er warte.

Die 800er und 900er sind sehr ähnlich, die Unterschiede sind eigentlich zu vernachlässigen.
Der bedeutenste Unterschied wäre wohl die SLI-Unterstützung der 900er.

Der bedeutenste Unterschied wäre wohl die SLI-Unterstützung der 900er.
Nicht zu vergessen, das der Bulldozer nur auf dem 900er die volle Unterstützung bekommt (wobei das meist zu vernachlässigen ist) und die Wahrscheinlichkeit das zukünftige CPUs auf dem neuen Chipsatz unterstützt werden eher gewährleistet ist.

Das asus sabertooth und die Gigabytes sind ja verfügbar was willst du da noch lange überlegen...

MFG

Nicht zu vergessen, das der Bulldozer nur auf dem 900er die volle Unterstützung bekommt (wobei das meist zu vernachlässigen ist) und die Wahrscheinlichkeit das zukünftige CPUs auf dem neuen Chipsatz unterstützt werden eher gewährleistet ist.

Was totaler Quatsch und ein Marketing Gag ist, mehr nicht, damit die Leute die neuen Bretter kaufen.
Entscheidend für Bulldozer ist der Sockel AM3+ und nichts anderes.

Also ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Und erstmal einen x4 reinkloppen, später dann aber eine option auf BD haben. Somit ist ein am3+ die wahl gefallen. Problem ist das es ja quasi keine Tests für solche bords gibt ih aber eeeeeendlich einen neuen rechner haben will. So bin ich jetzt am überlegen, hol ich mir einfach eins und hoffe das es kein griff ins klo wird, oder warte ich bis sie endlich kommen. Aber das der BD jetzt verschoben wird und ich jetzt kein bock hab nomma 1000 zu warten. Hier sind die übrigen komponennten für das bord.

450W XFX PRO450W Core Edition ATX
€ 40,45*

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
€ 89,26*

1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
€ 49,39*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 52,35*

Sharkoon T9 Value Red Edition ATX
€ 52,60*

2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe noch nicht sicher
€ 223,44*

Aja ihr wolltet doch wissen was ich damit anstellen will. Zocken und Musik. Und ich suche ja ein am3+ und da ist die wahl des chips nicht unwesentlich ;-)

Hy
Ich habe mir das Asrock Deluxe 5 mit Am3+ und 890FX Chipsatz gekauft.
Bin mit dem Brett sehr zufrieden.
Result
Habe wie ihr seht nur die CPU übertaktet. Dürfte also noch mehr drinn sein. Ist aber OK.
Da der Bulldozer noch nicht verfügbar ist, aber das Board:ugly: habe ich als Notlösung erstmal
einen 1090t draufgepackt.
Zum zocken reicht das erstmal.
Rennt.
http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.overclockingstation.de%2Fcontent%2F-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html&objectId=264942&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2549%26amp%3Bt_id%3D264942%26amp%3Bdest%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.overclockingstation.de%252Fcontent%252F-asrock-deluxe-5-im-kurztest-a561.html%26amp%3Bm_id%3D767%26amp%3Bpos%3D3127&objectType=4

Also ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Und erstmal einen x4 reinkloppen, später dann aber eine option auf BD haben. Somit ist ein am3+ die wahl gefallen. Problem ist das es ja quasi keine Tests für solche bords gibt ih aber eeeeeendlich einen neuen rechner haben will. So bin ich jetzt am überlegen, hol ich mir einfach eins und hoffe das es kein griff ins klo wird, oder warte ich bis sie endlich kommen. Aber das der BD jetzt verschoben wird und ich jetzt kein bock hab nomma 1000 zu warten. Hier sind die übrigen komponennten für das bord.

450W XFX PRO450W Core Edition ATX
€ 40,45*

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
€ 89,26*

1000GB Samsung Spinpoint F3R HE103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
€ 49,39*

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
€ 52,35*

Sharkoon T9 Value Red Edition ATX
€ 52,60*

2048MB Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 GDDR5 PCIe noch nicht sicher
€ 223,44*

Solltest dir unbedingt noch einen CPU-Kühler dazu holen, oder stehst du auf Geräusche, die ähnlich laut sind, wie ein startender Düsenjet? :D
Würde dir den Mugen 2 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

@A.O.Bolaji: wozu das 650W-Netzteil? Für das geplante Sys reicht auch eines mit 450-500W, z.B. diese:

Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

oder mit KM (Kabelmanagement):

FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W ATX 2.3 (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

@TE: Wenn der X4 recht leise sein soll und du nicht übertakten willst, reicht auch dieser CPU-Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a439684.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das netzteil empfohlen Falles er ne 6970 oder will und zuviel kann man nie haben und daher ist das wurst ob 400 oder 600watt. Zukühl kann eine CPU auch nicht sein und der brocken ist leise und verdammt gut da ich denn selber habe ;)

Ich habe das netzteil empfohlen Falles er ne 6970 oder will und zuviel kann man nie haben und daher ist das wurst ob 400 oder 600watt. Zukühl kann eine CPU auch nicht sein und der brocken ist leise und verdammt gut da ich denn selber habe ;)
Wechsel mal lieber ganz schnell dein LC-Power-NT aus:ugly: Und selbst wenn der TE mal auf eine 6970 wechseln will, langt dafür ein effizientes Marken-NT mit 450-500W:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 27) - 25.01.2011 - ComputerBase

Und diese Verbrauchswerte wurde mit einem übertaktetem i7 ermittelt! Natürlich ist der Brocken ein guter CPU-Kühler... Darum ging es aber auch gar nicht:schief: Ich sagte ja, wenn er nicht übertakten will, reicht der empfohlene Hyper TX3 dicke. Da er leiser als der Boxed ist und zudem sehr günstig:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil wird geändert und ist doch egal wie groß, egal ob 400 oder 600 Watt, schaden tut es nie. :daumen:

Zurück