Welchen Arbeitspeicher würdet ihr empfehlen?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Welchen Arbeitspeicher würdet ihr empfehlen?

Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen.

CPU (Intel Core i7-4770K Boxed), Mainboard (Asus Z87 Pro)* und Kühler (EKL Alpenföhn Brocken 2) stehen fest. Der Rest (also Grafikkarte, PSU, SSD,...) wird vom jetzigen PC übernommen.

Einzig beim Arbeitsspeicher kann ich mich nicht entscheiden. DDR3 2666 bringt ansehliche Ergebnisse aber zum P/L Verhältnis muss ich wohl nichts sagen...

In der engeren Auswahl sind:
für DDR3 1600
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8G PC3L-12800U CL8-8-8-24, low profile (DDR3L-1600) (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder für DDR 2400
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (DDR3-2400) (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Österreich
TeamGroup Xtreem LV DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (TXD38G2400HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Österreich
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13-31 (DDR3-2400) (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn jeman einen besseren Vorschlag hat nur her damit :D

---
*) ich schätze mal, nicht jeder hier würde dieses MB empfehlen aber nachdem ich so gut wie alle Tests dazu gelesen hab, glaube ich es ist für meine Ansprüche das Richtige

AW: Welchen Arbeitspeicher würdet ihr empfehlen?

Ich würde nur welche empfehlen die 1.5volt benutzen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Mehr Volt ist zwar auf kurze Sicht nicht schädlich für die CPU, aber Mittel und Langfristig wahrscheinlich schon, bezüglich Verkürzung der Lebenszeit.

ΔΣΛ;5434971 schrieb:
Ich würde nur welche empfehlen die 1.5volt benutzen, weil der Speichercontroller in der CPU sitzt.
Mehr Volt ist zwar auf kurze Sicht nicht schädlich für die CPU, aber Mittel und Langfristig wahrscheinlich schon, bezüglich Verkürzung der Lebenszeit.

Ja, das hab ich schon bei THW gelesen, vor allem da manche MBs offenbar noch mehr Saft als Extra geben Six Low-Voltage Dual-Channel 8 GB Memory Kits, Overclocked - Why Bother With Low-Voltage DDR3? , deswegen auch der 1.35V DDR3 1600 RAM.

Mit 1.5V läuft lt Geizhals nur der G.Skill RipJawsX, aber auf deren Seite ist von 1.65V die Rede... RipjawsX - F3-2400C11D-8GXM - G.SKILL DDR3 Memory

Ich würxe die crucial empfehlen. Da die 1600mhz völlig ausreichen es sei denn du fährst viele brenchmarks und möchtest ein hohes ergebnis erziehlen. Für den normalen gaming betrieb reicht 1600mhz.

Mfg

Teamgroup ist wegen schwankender Qualität nicht zu empfehlen und Hahnenkämme a la GSkill Rippchen sollte man tunlichst eher meiden bei Turmkühlern. Im normalen Bereich wird man von dem Hyper RAM eher weniger merken

Richtig. Damit ergibt sich folgende Frage: Wenn sich 10€ mehr für 2400MHz nicht auszahlen, sind die 30€ mehr für die Samsung Green Series gerechtfertigt?

Und im direkten Vergleich: Corsair Vengeance LP oder Crucial Ballistix Tactical LP ? (Also nicht vom P/L Verhältnis, sondern von der Leistung. Zwischen beiden liegen Cent-Beträge, dort wo ich sie kaufen würde/lagernd sind)

Welche Samsung Green Serie?

Nimm den günstigeren RAM. RAM ist heute absolut Banane. Die Chips kommen sowieso alle von Samsung.

Ich nutze hier von 2 Kits:
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

Soweit keine Probleme und Spielraum zum optimieren ist ebenfalls vorhanden.

Da stimme ich zu. Habe diesen Speicher selber 2 mal (16 GB ) verbaut und bin absolut zufrieden damit.

Die hier:
Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, very low profile (DDR3L-1600) (MV-3V4G3D) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke für eure Geduld, der Crucial RAM ist bestellt.

Noch ein schönes (Rest-)Wochenende an alle! :bier:

Ehrlich? Wenn Du was wirklich gescheites willst, dann leg ein paar Euro mehr auf die Ladentheke und greif zu Kingston. Kingston RAM ist das beste auf dem Markt, da bei Kingston die Ausfallrate, aufgrund sehr guter Qualitätskontrollen, extrem gering ist. In meiner ganzen Laufbahn ist mir noch kein einiger defekter Kingston-RAM untergekommen.

G.Skill, Corsair, OCZ, GeIL... Alles Mist. Es mögen zwar hin und wieder zuverlässige Module dabei sein, doch aufgrund mangelnder Qualitätskontrollen hat man auch sehr viel Ausschussware. Das zeigte sich am besten in meinem 3-monatigen Praktikum bei ATELCO. Deswegen sind die Module auch so billig.

Wenn's aber wirklich notgedrungen billig sein muss und nicht anders kann, dann entweder ADATA oder SAMSUNG. Mushkin ist auch noch einigermaßen i.O. wobei ich hier aber auch schon ein defektes 8GiB-Kit hatte.

Ich hatte schon das Vergnügen mit Kingston und Samsung war eine Zicke. Eigentlich ist aber derzeitig nur Teamgroup nicht so zu empfehlen

Zurück