• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen 6 Kerner nehmen

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin moin

Ich plag mich mit einer Sache rum; Vaters P4 3Ghz ist heut hobsgegangen. Jetz mag er was neues. Intel, 6 Kerner und kein Amd.
Im mom gibts von Intel ja nur die teuren 1366er als 6 Kerner.

Lohnt sich das noch?
Was für ne Grafikkarte soll er nrhmen?
Ich dacht an ne 6850 mit Passivkühler.

Gehäuse sollte schick ausehn, ordentlich sein und auch große Kühler aufnehmrn können.( kein Bigtower)

Er wollt max 1000€ ausgebdn.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Wenn er maximal 1000€ ausgeben will, kann er sich die Intel 6 Kerner eh schenken, die sind im Paket z.T. deutlich teurer.
Für was braucht er den Rechner denn, dass da unbedingt ein 6 Kerner drin sein muss?

Also der i7 970 kostet so um die 450 bis 480€ aber das ist teuer der i7 990 Extrem Edition kostet so um die 830 bis 870€ also ziemlich teuer nimm eventull Sandy Bridge einfach mal googlen :).

Er macht garantiert nur Videobearbeitung. Und er WILL nen 6 Kerner von Intel haben. Hab ihm gesagt dass 1366 ein toter Sockel ist, und Sb besser ist……egal

Und mit 1366 kenn ich mich nicht mehr so aus

Der i7 2600k ist bei 4,5GHz schneller als der 990X in Multi Core.
Er könnte das billigste 1366 Brett nehmen, was es gibt und auch sonst alles günstig halten, dann kann der i7 970 drin sein, aber dann hat er kein Sata 3, kein USB 3 und eine alte Plattform, die eine Menge Strom verbraucht.

Von nem P4 auf ne Sixcore? ... und dann nen Intel?
Was hat er denn vor damit?

Sockel 1366 ist ne stromfressende High-End-Plattform, mit Sockel 1155 is er genauso schnell.
Pauschal gibs hin nen i3-2120 und dazu ne grosse SSD, der wird sich wundern wie schnell alles geht (nicht nur der Windowsboot).

Sag aber erstmal was er genau damit vorhat, denn das er von nen "Panda" auf nen "Bugatti" umsteigen will, muss ja nen Grund haben :huh:

Edit,
Okay, Videobearbeitung .... na dann nen i7-2600k wenn er schon soviel Kohle locker machen will .... vielleicht kannst ihn ja überzeugen das er dann acht Kerne im Taskmanager sieht :D

Also er will nur Videobearbeitung machen, und sein Rechner muss schneller sein sls meiner

Alles ist schneller als dein Rechner. :D

Er soll den i7 2600 nehmen, die Plattform ist deutlich günstiger und kaum langsamer, dafür aber sparsamer und da er keine Grafikkarte braucht, kann er ein Z68 Brett nehmen und die Grafik der CPU nutzen, das spart noch mal Geld.

hier:

intel xeon E3 1230

quasi n i7 2600 für 180€ ... lässt sich trotzdem noch auf 3,7 ghz übertakten :)

Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | gh.de (geizhals.at) Deutschland <-- das ist übrigens der Vorschlag von mainizzle, ansich sehr guter.
Ich denke dein Vater, in allen Ehren, ist einer der Menschen die wir gerne als beratungsresisstent bezeichnen.

Was müsste man eigentlich für ein Board dazu nehmen?

Die Xeon haben aber keine IGP und das wäre schon sinnvoll, da kann er sich dann die Grafikkarte sparen und die IGP nutzen.

Vielleicht sollte er auf den 8-"Kern"-Bulldozer warten :ugly:

Ok, den verstehe ich nicht. Bulldozer soll es doch auch als Octacore geben. Oder soll das wieder eine Anspielung auf das "WARTEN" sein :D.

Sag ihm einfach: Daddy, du weist ich liebe dich, du solltest ein i7 2600K nehmen. Der hat zwar nur 4 Kerne aber die verhalten sich so als wären es 8 Kerne. Und der ist nur ganz ganz ganz ganz ganz ^10 langsamer als der teuerste 6-Kerner von Intel welchen es für 850 Gulden gibt.

Zurück